FESTIVAL/302: goEast Young Screen - Das Festivalprogramm für Kinder und Jugendliche (DIF)

12. GOEAST - FESTIVAL DES MITTEL- UND OSTEUROPÄISCHEN FILMS
WIESBADEN 18.04.- 24.04.2012

goEast Young Screen

Das Festivalprogramm für Kinder und Jugendliche

Die zwölfte Ausgabe von goEast - Festival des mittel- und osteuropäischen Films, veranstaltet vom Deutschen Filminstitut, bietet vom 18. bis zum 24. April auch ein besonderes Programm für das junge Kinopublikum. Neben den Filmen der goEast-Schulfilmtage, erteilte die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) für drei weitere Filme des diesjährigen Programms Altersfreigaben. Das heißt, auch Kinder und Jugendliche dürfen die Vorstellungen besuchen.

Die neunten goEast-Schulfilmtage präsentieren an zwei Tagen mittel- und osteuropäische Filmkunst für Kinder und Jugendliche aus Wiesbaden und Umgebung, in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Kinderfilmfestival LUCAS. Schülerinnen und Schüler haben die Chance, die Kultur unserer östlichen Nachbarn in einem besonderen Umfeld kennenzulernen. Die Vermittlung eines kritischen Umgangs mit dem Medium Film in Kombination mit der einzigartigen Atmosphäre eines Festivals stehen dabei im Vordergrund. goEast präsentiert für Grundschüler den aktuellen Film von Jan Svrák, KUKYS RÜCKKEHR (Tschechien 2010), eine tschechische Puppenanimation. Für Unter- und Mittelstufe zeigen die Schulfilmtage die mehrfach ausgezeichnete polnisch-japanische Koproduktion MORGEN WIRD ALLES BESSER (Regie: Dorota Kdzierzawska, 2010). Beide Filme entführen ihre Zuschauer in eine Welt voller Abenteuer und Herausforderungen: ob die Geschichte vom kleinen, roten Teddy Kuky, der zum Leben erwacht und sein Schicksal selbst in die Hand nimmt, oder die der drei Straßenkinder, Lyapa, Vasja und Petya, die sich von Russland nach Polen durchschlagen, um dort ein besseres Leben zu finden - die Schulfilmtage bieten Schulklassen ein spannendes Filmerlebnis und geben mittels Einführung und anschließender Diskussion Anregungen für eine reflektierte Bewertung des Gesehenen.

Erstmalig zeigt goEast in diesem Jahr Filme aus den Sektionen Wettbewerb und Beyond Belonging mit FSK-Freigabe. Die beiden Wettbewerbsfilme AVÉ (Regie: Konstantin Bojanov, Bulgarien 2011) und GAMER (Regie: Oleg Sentsov, Ukraine 2011), sowie der Film ZUFLUCHT (Regie: Dragomir Sholev, Bulgarien 2010) aus der Sektion Beyond Belonging, sind ab zwölf Jahren freigegeben. Die Filme selbst gaben den Anstoß, die Freigaben bei der FSK zu beantragen; mit ihrem Fokus auf Themen und Konflikte, die vor allem Jugendliche bewegen. Vom Widerstand gegen die Einstellungen und Werte der Eltern, über die erste Liebe, bis zum Umgang mit Drogenabhängigkeit und Selbstmord - die jugendlichen Filmfiguren sehen sich mit den unterschiedlichsten Problemen konfrontiert, und sind selbst - zwischen Kindsein und Erwachsenwerden - in einem inneren Konflikt mit sich. Die Regisseure führen die Figuren nicht vor, sondern lassen den jugendlichen Zuschauern Raum für eigene Schlussfolgerungen. Die Darstellung unterschiedlicher Jugendszenen, von Gamern über Punks bis Emos, erlaubt den Vergleich zwischen der Jugendkultur in Ost und West. Die drei Filme zeigen, dass diese Themen und Bewegungen grenzübergreifend gültig sind.

goEast Young Screen möchte gezielt Kinder und Jugendliche ansprechen, sie zum Kinobesuch und kritischen Umgang mit dem Medium Film, aber auch den behandelten Themen anregen. Weitere Informationen zu den Filmen finden Sie im goEast Programmheft, das zur Mitnahme ausliegt und auf der goEast-Website zum Download bereitsteht.

Der Ticket-Vorverkauf beginnt am Montag, 2. April 2012 bei der Tourist Information in Wiesbaden (Telefon 0611 / 172 978-0) und im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt (Telefon 069 / 961 220 220). Für die Schulfilmtage können sich interessierte Schulklassen bis zum 16. April bei Hanna Krüger (Tel. 0611/23 68 43 - 0 oder E-Mail krueger@filmfestival-goEast.de) anmelden.

goEast - Festival des mittel- und osteuropäischen Films wird von zahlreichen Partnern unterstützt: Hauptförderer sind das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Landeshauptstadt Wiesbaden, die Robert Bosch Stiftung, die Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft", SKODA AUTO Deutschland, die BHF-BANK-Stiftung, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Nassauische Sparkasse.

goEast Young Screen - Filmprogramm im Überblick

goEast-Schulfilmtage in der Caligari FilmBühne
19.04. / 9 Uhr, OmdU
JUTRO BDZIE LEPIEJ / MORGEN WIRD ALLES BESSER / TOMORROW WILL BE BETTER
Regie: Dorota Kdzierzawska / Polen, Japan 2010, 118 Min.
ab 6 Jahre (goEast empfiehlt ab 10 Jahre), geeignet für Unter/-Mittelstufen

20.04. / 9 Uhr, OF + Deutsch Einspr.
KUKY SE VRAC™ / KUKYS RÜCKKEHR / KOOKY
Regie: Jan Svrák / Tschechien 2010, 95 Min.
Ohne Altersbeschränkung (goEast empfiehlt ab 6 Jahre), geeignet für Grundschulen

Junges Kino ab 12 Jahren:
Caligari FilmBühne: 19.04. / 18 Uhr OmeU+dU
GAMER / GAMER / GAMER
Regie: Oleg Sentsov / Ukraine 2011 / 92 Min., HDCAM / DCP, Farbe
Weitere Screenings:
Deutsches Filmmuseum, Ffm, 20.04. / 18 Uhr, OmeU
Alpha Kino Wiesbaden, 21.04./ 20 Uhr, OmeU

Caligari FilmBühne: 20.04. / 20 Uhr OmeU+dU
AVÉ / AVÉ / AVÉ
Regie: Konstantin Bojanov / Bulgarien 2011 / 86 Min., 35mm, Farbe
Weitere Screenings:
Deutsches Filmmuseum, Ffm, 21.04./ 18 Uhr, OmeU
Alpha Kino Wiesbaden, 22.04./ 18 Uhr, OmeU

Alpha Kino Wiesbaden: 20.04. / 18 Uhr, OmeU
PODSLON / ZUFLUCHT / SHELTER
Regie: Dragomir Sholev / Bulgarien 2010 / 88 Min., 35mm, Farbe

Veranstalter:
Deutsches Filminstitut - DIF e.V.
goEast-Filmfestival
Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main