FESTIVAL/317: Internationales Teletext Art Festival ITAF 2013, noch bis 15.9. (ARD)

ARD Pressemitteilung: 12. August 2013

Der Reiz der Reduktion: ARD Text präsentiert das Internationale Teletext Art Festival ITAF 2013

Werke internationaler Künstler werden auch im ARD-Hauptstadtstudio gezeigt

ARD Text, ORF TELETEXT und der Schweizer TELETEXT präsentieren vom 15. August bis 15. September 2013 das Internationale Teletext Art Festival ITAF 2013. Die Kunstwerke werden nicht nur auf den Teletext-Seiten der jeweiligen Sender gezeigt, sondern auch im gleichen Zeitraum im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin (Eröffnung: 15. August 2013, 19.00 Uhr) und am 6. September auf dem Ars Electronica Festival in Linz.

Täglich von Millionen Menschen genutzt und das seit über 30 Jahren - der Teletext ist der erste interaktive Informationsdienst des elektronischen Zeitalters. Und schon bald nach seiner Einführung haben auch Künstler die gestalterischen Besonderheiten dieses Mediums erkannt. Nur sechs Farben plus Weiß und Schwarz sind möglich. Die Grafik basiert auf Pixeln, das Bildformat ist klar festgelegt. Diese minimale Ästhetik und die begrenzten technischen Möglichkeiten stellen eine interessante Herausforderung für die künstlerische Produktion dar - von Post-Punk bis Concept Art. Dieses Archaische, die Reduktion auf einzelne Pixel, hat in der heutigen Welt der HD-Auflösung einen starken visuellen Reiz. Elemente der Teletext-Ästhetik finden sich an vielen Stellen - auf Hauswänden und in Graffitis, in Videos und Animationsfilmen sowie auf Webseiten im Internet.

Die in Helsinki beheimatete Künstlerkooperative FixC organisierte 2012 in Zusammenarbeit mit dem finnischen Fernsehen YLE und dem ARD Text in Deutschland das erste Internationale Teletext Art Festival ITAF, um den Künstlern der elektronischen Kunstszene die Präsentation ihrer Arbeiten zu ermöglichen. In diesem Sommer geht das Festival in die zweite Runde und wird von FixC kuratiert. Insgesamt 16 internationale Künstler nehmen am Wettbewerb teil - darunter Goto80, Cordula Ditz, Dan Farrimond, Dragan Espenschied, Jarkko Räsänen, Juha van Ingen, Seppo Renvall, Kathrin Günter, LIA, Manuel Knapp, Max Capacity, Raquel Meyers, Daniel Egg, Ubermorgen, John Lawrence und Marc Lee. Erstmalig zeichnet eine Jury aus Experten wie Voin de Voin, Paul B. Davis und Rosa Menkman einen der beteiligten Künstler mit dem Teletext Art Prize 2013 aus.

Weitere Informationen unter www.teletextart.com und www.fixc.fi/itaf.

ARD - Das Erste
ARD Pressemitteilung: 12. August 2013