Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

FESTIVAL/347: 13 WDR-Produktionen auf der 66. Berlinale (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 10. Februar 2016

Filmreif:
13 WDR-Produktionen auf der 66. Berlinale

Mit insgesamt 13 Kino-Koproduktionen ist der Westdeutsche Rundfunk bei der am Donnerstag beginnenden 66. Berlinale vertreten. Gezeigt werden die Filme in den Sektionen Panorama, Forum und Lola@Berlinale.

In der Arthouse-Sektion Panorama feiern Shepherds and Butchers von Oliver Schmitz, Auf einmal von Asli Özge und Piotr J. Lewandowskis Jonathan Weltpremiere:

Shepherds and Butchers handelt vom 19-jährigen Leon (Garion Dowds), der sieben Menschen erschossen hat und zum Tode verurteilt werden soll. Sein Anwalt Johann Webber (Steve Coogan) lässt den Fall jedoch in einem neuen Licht erscheinen (Produktion: Videovision Entertainment/Port au Prince Film/WDR/arte; WDR-Redaktion: Barbara Buhl).

In Auf einmal bringt die mysteriöse Anna (Natalia Belitski) das wohlgeordnete Leben von Karsten (Sebastian Hülk) ins Wanken (Produktion: EEE Film/WDR/arte; WDR-Redaktion: Andrea Hanke).

Jonathan erzählt die Geschichte eines jungen Mannes (Jannis Niewöhner), der seinen schwerkranken Vater Burghardt (André M. Hennicke) pflegt und zugleich den Bauernhof der Familie bewirtschaftet. Als Burghardts Jugendfreund Ron (Thomas Sarbacher) auftaucht, stellt ein lange verborgenes Familiengeheimnis das Vater-Sohn-Verhältnis vor eine Zerreißprobe (Produktion: Kordes&Kordes Film/SWR/WDR/arte/HR; WDR-Redaktion: Barbara Buhl).

Das Internationale Forum des Jungen Films zeigt Verfluchte Liebe deutscher Film von Dominik Graf und Johannes F. Sievert sowie Axel Koenzens Deadweight:

Verfluchte Liebe deutscher Film beleuchtet die Nachtschattengewächse der deutschen Filmgeschichte - Filme, die neben dem offiziellen, exportfähigen Output einen ungewohnten Ton anschlagen und einen anderen Blick auf unser Land werfen (Produktion: Augustin Film/WDR: Frank Tönsmann, arte: Sabine Rollberg).

Deadweight begleitet den Kapitän des Containerschiffs HS Brueges, Ahti Ikonen. Wegen rauer See hinkt er dem Zeitplan hinterher, dann geschieht auf seinem Schiff ein Unfall mit Folgen. Koenzens Spielfilm ist nominiert für den Preis "Bester Erstlingsfilm"(Benny Drechsel/WDR/arte; WDR-Redaktion: Andrea Hanke, arte: Georg Steinert).

In der Reihe LOLA@Berlinale präsentieren sich die vorausgewählten Nominierten zum Deutschen Filmpreis. Gleichzeitig gibt es hier einen Rückblick auf das deutsche Kinojahr. Weltpremiere feiert die WDR-Koproduktion Junges Licht von Adolf Winkelmann (WDR/arte; WDR-Redaktion: Götz Bolten, Barbara Buhl). Ebenfalls gezeigt werden Babai von Visar Morina (WDR/arte; WDR-Redaktion: Andrea Hanke) Agnes von Johannes Schmid (WDR: Andrea Hanke), Ich und Kaminski von Wolfgang Becker (WDR: Frank Tönsmann, arte: Andreas Schreitmüller), Die Lügen der Sieger von Christoph Hochhäusler (WDR/arte; WDR-Redaktion: Frank Tönsmann), Der Staat gegen Fritz Bauer von Lars Kraume (WDR/HR/arte; WDR-Redaktion: Barbara Buhl), Das Wetter in geschlossenen Räumen von Isabelle Stever (WDR/BR/NDR); WDR-Redaktion: Andrea Hanke, Barbara Buhl) und Was heißt hier Ende? von Dominik Graf (WDR-Redaktion: Andrea Hanke)

Presseinformation vom 10. Februar 2016
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln