MELDUNG/286: Erfolgreicher Start für ZDFinfo (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 6. September 2011

Erfolgreicher Start für ZDFinfo
Marktanteil bei 14- bis 49-Jährigen vervierfacht

ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Anspruchsvolles Informationsprogramm findet seine Zuschauer"

Mit einem Tagesmarktanteil von 0,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ist ZDFinfo erfolgreich gestartet. Dies entspricht einer Vervierfachung des Marktanteils in der Zielgruppe im Vergleich zum ZDFinfokanal vor der Neuausrichtung. Im ersten Halbjahr 2011 kam der ZDFinfokanal bei den 14- bis 49-Jährigen auf durchschnittlich 0,1 Prozent Marktanteil. Im Gesamtmarkt erreichte ZDFinfo einen Tagesmarktanteil von 0,2 Prozent und verdoppelt damit den Wert des ZDFinfokanals (1. Halbjahr 2011: 0,1 Prozent Marktanteil).

ZDF-Chefredakteur Peter Frey sieht darin eine Bestätigung des neuen Konzepts für den Digitalkanal: "ZDFinfo bietet 24 Stunden Information. Das Programm macht Spaß, mit frischen, jungen Moderatorengesichtern und ungewöhnlichen Programmübergängen, bei denen man etwas lernen, aber auch mal schmunzeln kann."

Am ersten Sendetag war ZDFinfo in der Primetime besonders erfolgreich. Das Dokumentations-Format info premium erreichte um 20.15 Uhr einen Marktanteil von 0,4 Prozent - bei den 14- bis 49-Jährigen sogar 0,8 Prozent. Die nachfolgende ZDF-History-Sendung erreichte mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (gesamt: 0,6 Prozent Marktanteil) sogar noch bessere Werte. Mit 200 000 Zuschauern war sie zudem deutlich besser eingeschaltet als die bislang erfolgreichste Sendung im ZDFinfokanal.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Zeitgeschichtliche Dokumentationen stehen im Mittelpunkt des Hauptabendprogramms von ZDFinfo. Es freut mich besonders, dass schon am ersten Abend bis zu 200 000 Zuschauer diese anspruchsvollen Informationsprogramme gefunden haben und dass sie zumeist aus der Altersschicht der 30- bis 50-Jährigen kommen, die wir mit ZDFinfo erreichen wollen."

Neben zeitgeschichtlichen Inhalten prägten innovative Formate das junge Gesicht von ZDFinfo, so Frey weiter: "Mein persönlicherer Favorit ist my info, eine Art Hitparade der Info-Beiträge aus der ZDF-Mediathek. Da bestimmt der Zuschauer selbst die Dramaturgie - und für uns Macher gibt my info wesentliche Hinweise, was das Publikum, vor allem das jüngere, interessiert."

Mit Spannung erwartet das ZDF zwei weitere Highlights bei ZDFinfo am Mittwoch: Mit heute plus startet die erste interaktive Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Direkt nach der heute- Sendung um 19 Uhr stehen die Moderatoren und ein verantwortlicher Redakteur den Zuschauern Rede und Antwort zur Nachrichtenaufbereitung des ZDF - live im Neuen Nachrichtenstudio im Sendezentrum in Mainz. Schon vor der Premiere ist die Formatidee bei Zuschauern und Internetnutzern auf reges Interesse gestoßen - die ersten Themenvorschläge liegen bereits vor.

Das Talkformat log in widmet sich am Mittwoch um 20.00 Uhr in einer XXL-Ausgabe der bevorstehenden Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin. Vier Stunden lang stellen sich die Spitzenkandidaten den Fragen der Zuschauer. Schon jetzt können Zuschauer ihre Kommentare und Fragen im Internet hochladen. Die Sendung wird auch als Livestream übertragen.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 6. September 2011