MELDUNG/581: Kulturstaatsministerin Monika Grütters zum Tod von Peter Scholl-Latour (BPA)

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Pressemitteilung vom 16. August 2014

Kulturstaatsministerin Monika Grütters zum Tod von Peter Scholl-Latour

"Mit dem Tod von Peter Scholl-Latour verliert Deutschland einen der letzten großen journalistischen Welterklärer. Durch seine gediegene Bildung, insbesondere der profunden Kenntnis des Islam und der arabischen Welt, seiner Jahrzehnte langen Zeitzeugenschaft und Lebenserfahrung sowie der Bekanntschaft mit vielen Persönlichkeiten der Weltgeschichte war er ein herausragender journalistischer Beobachter mit Weltgeltung. Als meinungsstarker Fernsehjournalist an allen Brennpunkten der Welt, haben ganze Generationen die Welt mit seinen Augen gesehen.

Auch als Publizist und Autor belebte er mit spannenden Reisereportagen das Genre des aufklärenden Reiseschriftstellers auf überzeugende Weise neu. Mit seinem Jahrzehnte langen journalistischen Schaffen trug er zum Verständnis anderer Kulturen und damit zur Völkerverständigung bei.

Nicht zuletzt wurde er deshalb mit den bedeutendsten deutschen Auszeichnungen für Journalisten geehrt, darunter der Grimme-Preis und der Henri-Nannen-Preis. Seine Lust und Neugier an der Welt, am Einordnen und Querdenken, werden uns sehr fehlen."

Pressemitteilung vom 16. August 2014
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung