Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/689: Silver Tipps - sicher online! Einkaufen im Internet - Zwischen Wagnis und Erlebnis (idw)

Johannes Gutenberg-Universität Mainz - 01.12.2015

Geschenke für Freunde und Verwandte einkaufen, die Wohnung dekorieren oder einfach die Vorfreude genießen - das steht für viele in der Adventszeit an erster Stelle. Sich stressfrei dabei Waren über das Internet zu besorgen, wird auch bei Seniorinnen und Senioren immer beliebter. Doch was gilt es zu beachten, wenn die Ware doch nicht gefällt? Viele Informationen rund ums Einkaufen im Internet und den möglichen Umtausch gibt das Serviceportal "Silver Tipps - sicher online!".

Einen Überblick zu "Sicher Einkaufen im Netz" geben Christian Gollner und Barbara Steinhöfel von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Von ihren Erfahrungen, wie man Geschenke ohne Angst kauft oder welche Vor- bzw. Nachteile Online-Shopping hat, berichten die Silver-Tipps-User Anita Hesselmeier und Bernhard Peitz. Dunja Richter von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg klärt umfassend über die richtige Rückgabe und das Widerrufsrecht auf. Dass sich auch per Internetauktion so manches gute Stück zu einem geringen Preis ergattern lässt, weiß SWR-Computer-Experte Andreas Reinhardt in seinem Podcast zu berichten. Und wie man sich gegen lästige Reklame wehrt, erklärt Jeanine Wein von der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest.

Neben aktuellen Themen stellt das Serviceportal "Silver Tipps" alle zwei Monate einen inhaltlichen Schwerpunkt multimedial in den Fokus. Mit Online-Artikeln, Podcasts, Videos, Fotostrecken oder auch Quiz und Linklisten greift das Serviceportal aktuelle Entwicklungen auf und zeigt Vorteile sowie Risiken der neuen Medien.

"Silver Tipps - sicher online!" ist ein Projekt der Initiative Medienintelligenz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS). Es wird gemeinsam mit den Partnern SWR, den Landesmedienanstalten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, den Verbraucherzentralen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, den Datenschutzbeauftragten beider Bundesländer, dem MedienKompetenzNetzwerk Mainz-Rheinhessen, dem Bürgersender OK:TV Mainz, dem Netzwerk für Senior-Internet-Initiativen BW e.V. sowie dem Verband der Volkshochschulen Rheinland-Pfalz realisiert. Fundiert, verständlich und werbefrei beantwortet "Silver Tipps - sicher online!" Fragen rund um die Themen Daten- und Verbraucherschutz. Experten und Wissenschaftler geben konkrete Informationen, Anregungen und Tipps, die den täglichen Umgang mit den neuen Medien sicher machen und Berührungsängste abbauen.

Weitere Informationen zum Projekt unter:
www.silver-tipps.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:

Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Petra Giegerich, 01.12.2015