PREIS/1320: "Sendung mit der Maus" gewinnt Innovationswettbewerb (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 6. März 2008

Kinderfrageninitiative "Frag doch mal ..." bei Innovationswettbewerb ausgezeichnet

Die Maus im "Land der Ideen"

Die "Sendung mit der Maus" ist Preisträger des Innovationswettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen". Als "Ausgewählter Ort 2008" wird die Sendung am 9. März 2008 ausgezeichnet. Dann startet die Maus auch ihre neue Kinderfragen-Initiative "Frag doch mal ... nebenan" - pünktlich zu ihrem 37. Geburtstag.

Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler würdigt die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" Orte, an denen zukunftsorientierte Ideen entwickelt, gefördert und aktiv umgesetzt werden. Zu den insgesamt 365 "Ausgewählten Orten 2008" zählt auch die bekannteste deutsche Kindersendung mit ihrer neuen Kinderfragen-Initiative. In ihrer Geburtstagssendung am 9. März ruft die "Sendung mit der Maus" ihre Zuschauer wieder zur aktiven Teilnahme auf. Über 75.000 Einsendungen erhielten die Maus-Macher als sie 2005 unter dem Motto "Frag doch mal..." die meist gestellte Kinderfrage suchten (1. Platz: Warum ist der Himmel blau?).

Auch für diese Aktion übernahm Bundespräsident Horst Köhler die Schirmherrschaft. "Frag doch mal ... nebenan!" setzt diese Erkundungs-Initiative nun mit einem neuen thematischen Schwerpunkt fort: Dass Deutschland heute ein so "buntes Land" ist (rund 14 Millionen Menschen hierzulande haben einen Migrationshintergrund), erweist sich dabei als großer Vorteil, denn die spannendsten Geheimnisse und schönsten Geschichten gibt es oft gleich in der Nachbarschaft. Der Klassenkamerad, der im Senegal geboren wurde oder die nette Dame mit den weißen Haaren von nebenan: Sie wissen was, was du nicht weißt. Und um das herauszufinden, hilft nur fragen. Die interessantesten Entdeckungen wird die Maus im Laufe des Jahres verfilmen. Als Auftakt zu der neuen Kinderfragenaktion zeigen Das Erste und der KI.KA am 9. März 2008 um 11.30 Uhr die "TürkeiMaus", bei der sich alles um unsere türkischen Nachbarn dreht.

"Land der Ideen"-Preisverleihung bereits am 5. März 2008

Wenn die Maus als "Ausgewählter Ort im Land der Ideen" für ihre Kinderfragenaktion ausgezeichnet wird, gilt diese Ehrung in besonderem Maße auch ihren jungen Zuschauern. Stellvertretend für sie hat die Maus den "Land der Ideen"-Pokal bereits am 5. März im Kreis von Schülern der Gemeinschaftsgrundschule Mülheimer Freiheit entgegen genommen. Hier werden viele Kinder mit türkischer Herkunft unterrichtet (über 60 Prozent der Schüler stammen aus Einwandererfamilien). "Mit der Aktion 'Frag doch mal ... nebenan' leistet die Sendung mit der Maus einen wertvollen Beitrag zum Thema Integration", sagt "Deutschland - Land der Ideen"-Vertreterin von der Deutschen Bank Nicole Gießler. "Komplexe, gesellschaftliche Fragestellungen werden hier kindgerecht aufbereitet. Gemeinsam mit den Kindern gestalten die Maus-Macher kreativ, begeisternd und einfühlsam Zukunft für unser Land." Siegmund Grewenig, Leiter der WDR-Redaktion Kinder und Familie, bekräftigt: "Kinder haben einen eigenen Blick auf die Welt, sie sind mit ihren Fragen und Ideen ein zentraler Bestandteil unsere Gesellschaft. Diese Erfahrung machen wir bei der Maus seit 37 Jahren. Deswegen starten wir jetzt auch unsere neue Mitmachaktion 'Frag doch mal ... nebenan', mit der wir Interesse für die zum Teil fremde Welt wecken wollen, die vor der eigenen Haustür anfängt."

2005 rief die "Sendung mit der Maus" die Initiative "Frag doch mal..." ins Leben, um den Wissensdurst und die Fragelust der Kinder zu fördern. Aufgrund der riesigen Zuschauerresonanz bei ihrer Suche nach der meist gestellten Kinderfrage bekam die Maus zu ihrem 35. Geburtstag 2006 ihre eigene Samstagabendshow im Ersten: "Frag doch mal die Maus" mit Jörg Pilawa, die regelmäßig ein Millionenpublikum zur besten Zeit vor den Fernseher lockt.

Presseinformation vom 6. März 2008
Herausgeber: