PREIS/1402: Hessischer Filmpreis verliehen (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 20. Oktober 2008

Hessischer Filmpreis für "Lawine - Leben und Sterben des Werner Koenig" aus der WDR-Reihe "die story"

Mit dem zweiten Preis in der Sparte Dokumentarfilm ist der Beitrag "Lawine - Leben und Sterben des Werner Koenig" von Klaus Stern (WDR Fernsehen, 21. Januar 2008, Redaktion Heribert Blondiau) im Rahmen des Hessischen Filmpreises ausgezeichnet worden.

Der Protagonist des Films, Werner Koenig, gehörte als Schüler dem Kader der Jugend-Skinationalmannschaft an und wurde später Segeleuropameister. Als 20-jähriger gründete er mit einem Freund die erste Firma in der Video-Branche, stieg in den Handel mit Filmrechten ein, schoss steil nach oben und forderte Leo Kirch heraus - eine Aufsteigersaga. 1993 wurde Werner Koenig von einer Lawine begraben, aber wie durch ein Wunder schwer verletzt gerettet. Er kam zurück, produzierte erfolgreich Kinofilme, ging 1999 mit seiner Firma Helkon an die Börse und empfing die Hollywood-Bosse in Cannes - ein Multimillionär und Globalplayer. Im November 2000 geriet er beim Tiefschneefahren erneut in eine Lawine und überlebte nicht. Dass er in den Bergen sterben wolle, hatte er irgendwann einmal gesagt.

"Autor Klaus Stern entwickelt das Porträt einer schillernd-irritierenden Persönlichkeit: Werner Koenig, selbstbewusster Wirtschaftsheld der "New Economy", Global Player mit der Filmhandelsfirma Helkon, talentierter Skifahrer und Segeleuropameister, geht beruflich wie privat jedes Risiko ein, jongliert mit Millionen, überlebt ein Lawinenunglück - und stirbt Jahre danach beim Tiefschneefahren. Stern erzählt die "Geschichte einer Sucht und eines Süchtigen, eines Lebenssüchtigen, der die Nähe zum Tod sucht". Geschickt verschachtelt er das Psychogramm einer Seelenlandschaft mit dem Bild der "New Economy"-Generation im Rausch des Börsenfiebers - und umschreibt subtil einen exemplarischen Wirklichkeitsverlust," so die Begründung der Jury.

Der Film ist eine Koproduktion mit der WDR-Redaktion "tag7" und wird am 15. Februar 2009 in einer 30-Minuten-Version ausgestrahlt (WDR Fernsehen, 16.25 Uhr, Redaktion: Johanna Holzhauer).

Presseinformation vom 20. Oktober 2008
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln