PREIS/1406: DOC LISBOA-Filmpreis für WDR-MDR-Koproduktion "Allein in vier Wänden" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 29. Oktober 2008

WDR-MDR-Koproduktion "Allein in vier Wänden" erhält Filmpreis beim renommierten Dokumentarfilmfestival DOC LISBOA

Nach fünf internationalen Filmpreisen gewann "Allein in vier Wänden" beim Dokumentarfilmfestival DOC LISBOA am 26. Oktober 2008 nun erneut eine Auszeichnung. Das bedeutende Festival für Dokumentarfilm in Südeuropa prämierte den Film von Alexandra Westmeier mit dem "Preis als bester Film". Die WDR-MDR-Koproduktion schildert eingehend das Leben im russischen Kindergefängnis von Tscheljabinsk. Hier sitzen elf- und zwölfjährige Schwerverbrecher und Mörder ein - Kinder, die auch draußen keine Zukunft haben. Der Film lässt den Zuschauer in ihre Gedankenwelt und ihren Alltag eintauchen. Er "hört aufmerksam auf das, was Kinder zu sagen haben", so die Begründung der Jury für die Verleihung des mit 1500 Euro dotierten Preises.

"Allein in vier Wänden" ist international eine der erfolgreichsten WDR-Dokumentarfilmproduktionen. Für den WDR hat Jutta Krug die Redaktion. Ab Februar 2009 kommt der Film in Deutschland in die Kinos. Die Ausstrahlung im WDR ist im Anschluss.

Presseinformation vom 29. Oktober 2008
Herausgeber: