PREIS/1603: Rekord-Beteiligung beim PHOENIX-Preis 2010 (Phoenix)

Phoenix-Pressemitteilung vom 04.05.2010

Rekord-Beteiligung beim PHOENIX-Preis 2010

Bonn, 4. Mai 2010 - Mit fast 100 Filmprojekten und 70 Dokumentarfilmen verzeichnet der PHOENIX -Preis in diesem Jahr ein Rekord-Ergebnis. Bei den Dokumentarfilmen haben sich doppelt so viele Autoren beteiligt wie im vergangenem Jahr, als der PHOENIX-Preis ins Leben gerufen wurde. Mit dem PHOENIX-Dokumentarfilm-Preis und dem PHOENIX-Förderpreis werden Filme und Projektideen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise mit dem Thema "Aufbruch und Wandel" auseinandersetzen.

Der Preis, ein Gemeinschaftsprojekt mit der Filmstiftung NRW, ist mit 35.000 Euro der höchstdotierte Dokumentarfilm-Preis in Deutschland. Der ausgezeichnete Dokumentarfilm wird mit 10.000 Euro honoriert, der Förderpreis ist mit 25.000 Euro dotiert. Außerdem stellt die Filmstiftung NRW für das geförderte Projekt einen Produktionskostenzuschuss von bis zu 75.000 Euro zur Verfügung.

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, dem 30. Juni 2010 im Maritim Hotel Köln statt. Über die Preisträger entscheidet eine unabhängige Jury. In dieser sind unter dem Vorsitz von WDR-Intendantin Monika Piel, u.a. ZDF-Intendant Markus Schächter, der bisherige Geschäftsführer der Filmstiftung NRW Michael Schmid-Ospach sowie die PHOENIX-Programmgeschäftsführer Michael Hirz und Christoph Minhoff vertreten.

Phoenix - Pressemitteilung vom 04.05.2010
Der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF