PREIS/1683: Drei WDR-ARTE Dokumentarfilme bei internationalen Festivals erfolgreich (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 9. November 2010

Drei WDR-ARTE Dokumentarfilme bei internationalen Festivals erfolgreich

Drei WDR-ARTE Dokumentarfilme haben bei renommierten internationalen Festivals Hauptpreise gewonnen. "Das Mädchen und das Foto" von Marc Wiese gewinnt bei den diesjährigen AIB Media Awards der "Association for International Broadcast" in der Kategorie "Best TV Historical Documentary". Die Preisverleihung findet am 9. November 2010 in London statt. "I shot my love" von Tomer Heymann holt am 7. November 2010 beim 15. The Madrid Gay and Lesbian Film Festival "LesGaiCineMadals" als "Best Documentary Feature" and "Best Documentary Director" zwei Hauptpreise. Ebenfalls am 7. November 2010 erhielt "7 oder warum ich auf der Welt bin" von Antje Starost und Hans Helmut Grotjahn bei den 32. Biberacher Filmfestspielen den "Doku-Biber" für den besten Dokumentarfilm.

"Das Mädchen und das Foto" (englischer Titel "The Picture of the Napalm Girl") verfolgt die Geschichte des weltbekannten, mit dem Pulitzer-Preis geehrten Fotos von Nick Ut aus dem Jahr 1972. Es zeigt ein neunjähriges Mädchen, das nach einem Napalmangriff in Vietnam, von Schmerzen und Schock gezeichnet, auf einer Straße davon läuft. Der Dokumentarfilm war auch beim Shanghai Television Festival 2010 erfolgreich (Redaktion Sabine Rollberg WDR-ARTE, Susanne Spröer WDR).

Der Dokumentarfilm "I shot my love" von Tomer Heymann ist ein sehr persönlicher Liebesfilm. Im Mittelpunkt stehen zwei Menschen, die im Leben des Regisseurs am wichtigsten sind: seine Mutter Noa, die einem israelischen Dorf lebt, und sein Lebenspartner Andreas, ein deutscher Tänzer, den er vor vier Jahren in Berlin kennenlernte - der Ort, aus dem seine Großeltern vor den Nazis flohen. Der Film holte unter anderem bei den diesjährigen HOT DOCS in Toronto einen Hauptpreis (Redaktion Sabine Rollberg WDR-ARTE).

In "7 oder warum ich auf der Welt bin" setzen sich phantasievoll und intensiv sieben Kinder aus fünf Ländern von sieben bis zwölf Jahren mit dem Leben auseinander. Das Ergebnis ist ein beeindruckender Film von Kindern für Erwachsene. Der Film feierte bei seiner Uraufführung bei den diesjährigen Internationalen Hofer Filmtagen einen großen Erfolg (Redaktion Sabine Rollberg WDR-ARTE).

Presseinformation vom 9. November 2010
Herausgeber: