PREIS/1810: Naturfilmpreis "NaturVision" für "Maus"-Reportage (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 18. Juli 2011

Naturfilmpreis "NaturVision" für "Maus"-Reportage

Eine Langzeitreportage der "Sendung mit der Maus" (Das Erste, KI.KA / WDR) wurde am Samstag Abend beim Filmfestival "NaturVision" in Neuschönau (Bayerischer Wald) als "Bester Beitrag für Kinder" ausgezeichnet. Ein ganzes Jahr beobachtete das Maus-Team die Menschen, Tiere und Pflanzen auf einem Biobauernhof. "Im Märzen der Bauer ...", so der Titel der Produktion, war zunächst in vier Teilen in der "Sendung mit der Maus" zu sehen. Die jetzt ausgezeichnete Langfassung hatte ihre Premiere im Ersten. Regie bei der Reportage führte Jan Marschner, der gemeinsam mit Armin Maiwald auch schon für viele andere Maus-Sachgeschichten verantwortlich zeichnete. Die Redaktion hatte Joachim Lachmuth (WDR).

Bereits im letzten Jahr erhielt eine Sachgeschichte aus der "Sendung mit der Maus" die Auszeichnung als "Bester Beitrag für Kinder" bei dem Festival. Damals wurden Christoph Biemann und Regisseurin Sabine Ennulath für ihren Film über Glühwürmchen ausgezeichnet.

NaturVision ist ein Natur-, Tier- und Umweltfilmfestival in Neuschönau im Nationalpark Bayerischer Wald, das in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfand. Die Fachjury wählte aus insgesamt 150 eingereichten Beiträgen die Gewinner in zehn Kategorien aus.

"Die Sendung mit der Maus"
Jeden Sonntag um 11.30 Uhr im Ersten und im KI.KA
www.die-maus.de

Mehr Lach- und Sachgeschichten zeigt auch "Die Sendung mit dem Elefanten": Montag bis Freitag 7.35 Uhr im KI.KA.

Presseinformation vom 18. Juli 2011
Herausgeber: