PREIS/1837: ZDF.reportage mit Ernst-Schneider-Preis 2011 ausgezeichnet (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 27. Oktober 2011

ZDF.reportage mit Ernst-Schneider-Preis 2011 ausgezeichnet

Die ZDF.reportage "Auf nach Indien! - Ein Rheinländer trotz der Krise" von Thadeus Parade erhält den Ernst-Schneider-Preis 2011 in der Kategorie "Fernsehen - Große Wirtschaftssendung". Der Film über einen Hersteller von Hydraulikpumpen im Rheinland, der in der Zeit der Wirtschaftskrise ein unternehmerisches Risiko eingeht und in Indien eine Firma gründet, um Aufträge für sein Unternehmen in Deutschland zu akquirieren und Arbeitsplätze zu retten, war am Sonntag, 21. März 2010, im ZDF zu sehen (Redaktion: Harald Lüders).

In der Jurybegründung heißt es: "Die Reportage über einen Mittelständler ist lebensnah und leicht erzählt. Die Zuschauer verstehen das Geschäftsmodell und nehmen dank der Aufgeschlossenheit des Protagonisten kulturelle Unterschiede wahr, die das Unterfangen fast zum Scheitern bringen. Damit wird ein Aspekt der Globalisierung verständlich."

Der Ernst-Schneider-Preis, der Journalistenpreis der deutschen Wirtschaft, wurde in diesem Jahr zum 40. Mal von den Industrie- und Handelskammern verliehen.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 27. Oktober 2011