PREIS/1845: Wandsbeker Jugendfilmpreis "Die goldene Wandse" (Brakula)

Bramfelder Kulturladen (Brakula) - November 2011

Der Wandsbeker Jugendfilmpreis "Die goldene Wandse 2011<" wurde an drei junge Fimteams verliehen

Zum zweiten Mal wurde DIE GOLDENE WANDSE verliehen, der vom Bramfelder Kulturladen in Zusammenarbeit mit den Schulen, Kultur- und Jugendhilfeeinrichtungen aus dem Stadtteil Bramfeld initiierte Jugendfilmpreis.

Rund 200 Kinder und Jugendliche warteten am Freitag Vormittag, den 18. November 2011, im CinemaxX Wandsbek gespannt auf die Entscheidung der Fach-Jury aus der Film- und TV-Branche.

Doch bevor die drei glücklichen jungen Gewinner-Teams die wunderschönen goldenen Wandsen in Empfang nehmen konnten, gab es zunächst 17 Kurzfilme aus den insgesamt über 30 Einsendungen zu sehen. Von witzigen Kürzestfilmen über große melancholische Gefühlswelten spannte sich der Bogen der jungen Filmemacher und verriet das enorme kreative Potential und die Freude an der filmischen Arbeit bei allen.

Am Ende der Kurzfilmrolle lag eine große Spannung im Kinosaal, denn Jury-Mitglied Matthias Vogel verkündete die Preisträger.

Gewonnen haben:

In der Altersklasse bis 12 Jahre:

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Alt Rahlstedt für ihren Film FREITAG IST BÜRGERTAG

In der Begründung der Jury heißt es:
"Freitag ist Bürgertag" ist ein frecher Legetrickfilm mit überraschenden Wendungen in der Geschichte und einem ungewöhnlichem Happy End. Man spürt wieviel Spaß die Filmemacherinnen und Filmemacher bei der Arbeit hatten und wird selbst ab jetzt immer mit breitem Lächeln an Fastfoodketten vorbeigehen.

In der Altersklasse 13 bis 18 Jahre:

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Grootmoor für ihren Film ICH LIEBE DICH

In der Begründung der Jury heißt es:
"Ich liebe dich" - viele kleine Episoden über die drei ganz großen Worte. In nur wenigen Bildern werden Gefühle sichtbar, blitzen Geschichten über das Verlieben, eine Trennung, zarte Berührungen, Abschied, Anfang, Ende auf. Jeder kleine Film gehorcht dabei seinen eigenen ästhetischen Regeln. Und doch wirkt die Sammlung als ein Ganzes. Wir begreifen: Hier ist von Erlebnissen die Rede, die gleichzeitig sehr persönlich sind und die doch jeder kennt. Das hat uns überzeugt.

In der Altersklasse 19 bis 27 Jahre:

Ein Filmteam der Kunstschule Wandsbek für ihren Film VINETA

In der Begründung der Jury heißt es:
VINETA von Lara Meyer, Malena Wenig, Yannik Riemer, Jens Paulsen und Timo Durst - ein düsteres Rätselstück von poetischer, unbarmherziger Schönheit. Dem Sog dieses Filmes vermag sich der Zuschauer kaum zu entziehen, er wird geführt durch einen Irrgarten von entschieden streng komponierten, klaren Tableaus. Die perfekte Symbiose aus kalten Bildern und suggestiver Musik schafft einen hermetisch dichten Assoziationsraum, der die Jury auch nach Ende des Abspanns noch lange nicht aus seiner Macht entlassen hat.

"Die goldene Wandse" - drei bildschöne Preise

Neben viel Beifall bekamen die drei Teams jeweils eine wunderschöne Trophäe - die Grafikerin Barbara Schubert gestaltete gemeinsam mit der Goldschmiedin Esther von Bach drei vergoldete Silber-Wandsen.

Bramfelder Kulturladen e.V. BRAKULA
Der BRAKULA ist ein Stadtteilkulturzentrum im Nordosten der Stadt Hamburg, im Stadtteil Bramfeld, Bezirk Wandsbek. Neben verschiedenen kulturellen Veranstaltungen aus den Bereichen Theater, Musik und Literatur werden kulturelle Projekte entwickelt, um den Menschen im Stadtteil eine künstlerische Plattform zu bieten.

Der BRAKULA ist regional aktiv in der Stadtteilvernetzung und Initiator des Arbeitskreises Schule und Stadtteil. Seit Jahren arbeitet der BRAKULA mit allen Schularten und außerschulischen Trägern im Stadtteil zusammen. Ein Schwerpunkt der Arbeit stellt die Förderung von Medienkompetenz für Kinder, Jugendliche und Multiplikatoren dar. Überregional ist der BRAKULA Gründungsmitglied des Hamburger Mediennetzes und arbeitet am Rahmenkonzept "Medienkompetenz" der Kulturbehörde Hamburg mit.

Kooperation
Das Festival "Die goldene Wandse" ist ein Projekt des BRAKULA in Kooperation mit Schulen und Kinder- und Jugend-Einrichtungen aus dem Bezirk Wandsbek.

Pressemitteilung November 2011
Bramfelder Kulturladen e.V. (Brakula)
Bramfelder Chaussee 265, 22177 Hamburg
Telefon: 040 / 642 170 - 0, Fax: 040 / 642 170 - 22