PREIS/1849: ZDF-Moderator Harald Lesch wird "Hochschullehrer des Jahres" (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 28. November 2011

ZDF-Moderator Harald Lesch wird "Hochschullehrer des Jahres"

Professor Harald Lesch, seit 2008 ZDF-Wissenschaftsmoderator, wird "Hochschullehrer des Jahres". Mit dieser Auszeichnung würdigt der Deutsche Hochschulverband Persönlichkeiten, die "durch außergewöhnliches Engagement in herausragender Weise das Ansehen ihres Berufstandes in der Öffentlichkeit gefördert" haben. Harald Lesch zeigte sich überrascht von der Ehrung:"Ich freue mich außerordentlich über diese Auszeichnung und fühle mich geehrt, fast schon gerührt. Ich hoffe, der Preis kann dazu beitragen, den menschlichen Faktor an Hochschulen mehr zu betonen."

Lesch ist Professor für Astrophysik und Philosophie. Als Moderator der ZDF-Sendereihen "Abenteuer Forschung", "Terra X - Faszination Universum" und "Leschs Kosmos" zeigt er, dass ein Hochschulprofessor durchaus in der Lage ist, Wissenschaft einem Millionenpublikum nahe zu bringen. Er brennt dafür, möglichst vielen Menschen ein Verständnis für die Wissenschaft zu vermitteln. Die Sendungen zählen zu den erfolgreichsten Wissenschaftsprogrammen im deutschen Fernsehen. en im deutschen Fernsehen.

"Harald Leschs Begeisterungsfähigkeit hat etwas Ansteckendes" so die Leiterin der ZDF-Redaktion Naturwissenschaft und Technik, Christiane Götz-Sobel. "Es macht große Freude im Redaktionsteam mit ihm zusammen zu arbeiten, und immer wieder lernt man dabei auch selbst etwas Neues."

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 28. November 2011