PREIS/1861: WDR erhält elf Nominierungen für Adolf-Grimme-Preis (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 19. Januar 2012

WDR erhält elf Nominierungen für Adolf-Grimme-Preis

Bei der heutigen Bekanntgabe der Nominierungen für den Adolf-Grimme-Preis ist der Westdeutsche Rundfunk mit elf Produktionen vertreten.

Im Wettbewerb Fiktion/Spezial wurden die WDR-Fernsehfilme "Kehrtwende" mit Dietmar Bär (Regie Dror Zahavi, Buch Johannes Rotter, Redaktion Anke Krause, Götz Schmedes), "In den besten Jahren" mit Senta Berger (Buch und Regie Hartmut Schoen, Redaktion Michael André) und "Nacht ohne Morgen" mit Götz George (Buch Karl-Heinz Käfer, Regie Andreas Kleinert, Redaktion Götz Schmedes) nominiert.

In der Kategorie Spezial ging eine Nominierung an Dominik Graf, Christoph Hochhäusler und Christian Petzold für die Idee, Konzeption und Umsetzung des Formats "Dreileben" (ARD/BR/Degeto/WDR - "Eine Minute Dunkel", Redaktion Gebhard Henke, Frank Tönsmann).

Im Wettbewerb Unterhaltung/Spezial erhielt die WDR-Produktion "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" (Redaktion Christian Wagner) eine Nominierung. In der Call-In-Sendung widmet sich Arnd Zeigler immer sonntags ganz privat und sehr direkt den Sorgen und Nöten der Fußball-Fans - per Telefon aus seinem Wohnzimmer.

Die Nominierung Spezial erhält das Schauspielerteam des "Münster"-Tatorts mit Jan Josef Liefers, Axel Prahl, ChrisTine Urspruch, Mechthild Großmann, Friederike Kempter und Claus D. Clausnitzer "für langjährige herausragende Leistungen in der humoristischen Fernsehunterhaltung" (Redaktion Nina Klamroth).

Vier Nominierungen in der Kategorie Information & Kultur/Spezial gingen an "Auf Teufel komm raus" von Mareille Klein und Julie Kreuzer (Redaktion: Jutta Krug/WDR, Claudia Gladziejewski/BR, "Auf der Suche nach Peter Hartz" von Lutz Hachmeister (Redaktion beim SWR/Federführung Thomas Michel und Mathias Werth/WDR). Die 45-minütige Dokumentation zeichnet das Leben des Mannes nach, dessen Name für die größte Arbeitsmarktreform in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland steht. Zum ersten Mal bezieht Peter Hartz in einer großen Fernsehdokumentation selbst Stellung zu seiner Arbeit in der Hartz-Kommission und seinem tiefen Sturz im Zuge der VW-Affäre. Außerdem nominiert sind "Teufels Werk und Gottes Beitrag" von Helge Cramer (Redaktion Jutta Krug) sowie "Holding Still" (Regie Florian Riegel, Redaktion Sabine Rollberg). In der Kategorie Spezial erhielt "Hitlers Polizei" von Wolfgang Schoen, Holger Hillersheim, Frank Gutermuth, Sebastian Kuhn (RBB/WDR) eine Nominierung. In ihrem Film zeigen die Autoren eindrucksvoll, wie weitgehend die deutsche Polizei während der NS-Zeit in verbrecherische Machenschaften verstrickt war.

Die Verleihung des 48. Adolf-Grimme-Preises findet am 23. März 2012 im Theater der Stadt Marl statt.

Presseinformation vom 19. Januar 2012
Herausgeber: