PREIS/1903: Quandt Medien-Preis für die Dokumentationsreihe "Von Meisterhand" (Studio Hamburg)

Studio Hamburg - Pressemitteilung vom 14. Juni 2012

Herbert Quandt Medien-Preis für die NDR-Dokumentationsreihe "Von Meisterhand - Traditionsberufe suchen Nachwuchs"

Hamburg, 14. Juni 2012 - Für die dreiteilige NDR-Dokumentationsreihe "Von Meisterhand - Traditionsberufe suchen Nachwuchs", eine Produktion von Studio Hamburg DocLights, werden die Autoren Veit Bentlage, Cornelius Kob und Liz Wieskerstrauch mit dem diesjährigen Herbert Quandt Medien-Preis in der Kategorie Fernsehen ausgezeichnet. Dies teilte die Johanna-Quandt-Stiftung am Donnerstag mit. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Das Kuratorium der Johanna-Quandt-Stiftung hat 337 Einsendungen erhalten. In diesem Jahr werden insgesamt vier Preise in den Kategorien Print und Fernsehen vergeben.

?Wir gratulieren den Autoren der Dokumentationsreihe zu diesem renommierten Preis?, so Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Produktion Gruppe. "Diese Auszeichnung ehrt das trimediale Projekt auf ganz besondere Weise."

"Mein Glückwunsch geht natürlich an die Autoren Veit Bentlage, Cornelius Kob und Liz Wieskerstrauch, aber auch an unseren Auftraggeber, den NDR - insbesondere an die verantwortlichen Redakteurinnen Ansje Germann und Silvia Gutmann", erläutert Michaela Hummel, Geschäftsführerin der Studio Hamburg DocLights GmbH.

"Von Meisterhand - Traditionsberufe suchen Nachwuchs" ist ein medienübergreifendes Projekt, bei dem sich N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, N-JOY XTRA und das NDR Fernsehen gemeinsam mit Studio Hamburg DocLights auf die Suche nach Nachwuchs für drei seltene norddeutsche Traditionsberufe begeben haben. Eine Bootsbauerin, ein Stellmacher und ein Reetdachdecker möchten ihr Handwerk an die nächste Generation weitergeben. Drei Monate lang wurden die Meister und ihre Praktikanten bei den ersten Arbeitstagen, Rückschlägen und Erfolgserlebnissen begleitet. Im Januar 2012 wurde die dreiteilige Dokumentation im NDR Fernsehen ausgestrahlt.

Pressemitteilung vom 14. Juni 2012
Studio Hamburg Produktion GmbH