Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2103: Jupiter Award 2016 für Friedrich Mücke im NDR-Drama "Unter der Haut" (Studio Hamburg)

Studio Hamburg - Pressemitteilung vom 17. März 2015

JUPITER AWARD 2016 für Friedrich Mücke im NDR-Drama "Unter der Haut"

Seit Dezember konnte das Publikum abstimmen, nun steht der Gewinner fest: Friedrich Mücke erhält den JUPITER AWARD 2016 als "Bester TV Darsteller National" für seine Hauptrolle im NDR-Aids-Drama "Unter der Haut". Unter der Regie von Friedemann Fromm spielte er den todkranken Martin Siedler so überzeugend, dass er sich gegen namhafte Konkurrenten wie Moritz Bleibtreu und Matthias Brandt durchsetzen konnte.

Der Jupiter Award ist Deutschlands größter Publikumspreis im Bereich Kino und TV und wird seit mittlerweile 37 Jahren von CINEMA und TV Spielfilm in elf Kategorien vergeben. Die Galaverleihung findet am 6. April in Berlin statt.

"Vom Publikum ausgezeichnet zu werden, ist immer eine besondere Ehre - vor allem bei einem derart schwierigen und ernsten Thema. Meine herzliche Gratulation an Friedrich Mücke", so Michael Lehmann, Produzent des Films und Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Produktion Gruppe.

"Die Konkurrenz in dieser Kategorie war wirklich stark", ergänzt Cornel Schäfer, Produzent von der Amalia Film. "Wir freuen uns wahnsinnig mit Friedrich Mücke, dass seine herausragende schauspielerische Leistung mit dieser tollen Auszeichnung honoriert wird!"

Pressemitteilung vom 17. März 2015
Studio Hamburg Produktion GmbH