Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FERNSEHEN

DOKUMENTATION/1499: WDR - Unsere Art zu Wohnen, 15.6.2018 (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Programmtip

Unsere Art zu Wohnen

Unser Westen
Freitag, 15. Juni 2018, 21.00 - 21.45 Uhr

"Unser Westen" ist bunt und vielfältig. Ländlich geprägte Regionen wie die Eifel oder das Bergische Land bestimmen das Leben der Menschen genau wie das von Industrie und Strukturwandel gezeichnete Ruhrgebiet. Landschaft und Entwicklungsgeschichte in NRW haben Einfluss auf unsere Art zu wohnen.

Die Zechensiedlungen sind liebgewonnene Bauten der Industriegeschichte, die Vennhöfe in der Eifel eindrucksvolle Zeugen der Anpassung an die Natur und auch die Bunkersiedlung am Niederrhein steht für einen kreativen Umgang mit den Vermächtnissen der Vergangenheit.

Wohnen, da wo früher malocht wurde, hält für Sabine Heinrich das Gefühl von Heimat am Leben. Yvonne Willicks weiß fast alles über das Leben mit und in den Mühlen am Niederrhein. Thomas Bug ist in Köln zu Hause und kennt die Geschichten rund um die Kranhäuser im Kölner Hafen. Und der Westfale Ingolf Lück kann einiges zum Besten geben vom Leben im historischen Stadtkern von Lemgo.

Kranhäuser in Köln

Köln ist voll und laut - Großstadt eben. Doch am Wasser, da lässt es sich aushalten. Eine besonders interessante Ecke in der Domstadt ist der Rheinauhafen. Nicht nur, dass man hier Rhein- und Domblick gleichzeitig hat, hier ist mit den imposanten Kranhäusern auch eine Top-Adresse für modernes Wohnen.

Von 2006 bis 2010 wurden die drei Hochhäuser gebaut, die von ihrem Aussehen an die hafentypische Kranform erinnern sollen. Die Gegend der ehemaligen Hafenanlage in der Kölner Südstadt sollte mit diesem Architekturprojekt wiederbelebt werden. Der alte Hafen von 1889 war schon lange zu klein für Frachtschiffe, seit 2001 war der Hafenbetrieb komplett eingestellt.

Mit der Zeit hatten sich in den ehemaligen Hafengebäuden viele (Lebens-) Künstler eingenistet. Die Pläne für einen Abriss und eine Neugestaltung des Hafens kam hier gar nicht gut an. Doch die Kölner Stadtentwickler hatten für den Rheinauhafen eine Vision: Mit einer Mischung aus renovierten, teils denkmalgeschützten Gebäuden und zukunftsweisenden Neubauten sollte das Areal zu einem modernen Büro- und Wohnviertel werden.

Trotz anfänglicher Kritik und Skepsis: Heute gilt der Rheinauhafen mit seinen Kranhäusern als das Vorzeigeprojekt in Sachen Stadtentwicklung. Entstanden ist ein beliebtes Wohn- und Büroviertel und ein weithin sichtbares Markenzeichen für Köln.

Weitere Informationen:
www1.wdr.de/kultur/kunst/west-art-meisterwerke/kranhaus100.html
www.rheinauhafen-koeln.de/17

Das "Unser Westen"-Team lädt ein, zu einem sehr unterhaltsamen Besichtigungstermin in den unterschiedlichsten Wohnprojekten in Nordrhein-Westfalen.

Programmtip vom 11. Juni 2018
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln