Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → HÖRFUNK

TALK/1606: Deutschlandfunk Kultur - Wie tickt Bayern vor dieser besonderen Wahl? 12.10.2018 (Deutschlandradio)

Deutschlandradio - Pressemitteilung vom 10.10.2018

Live aus München: Wie tickt Bayern vor dieser besonderen Wahl?

aus dem Gesprächssalon von Deutschlandfunk Kultur in der Münchner Galerie Café Käthe
Freitag, 12. Oktober 2018, 12.05 bis 14.00 Uhr, Deutschlandfunk Kultur

Selten zuvor war eine Wahl in Bayern so spannend wie diese. Die ganze Republik blickt am Sonntag auf den Freistaat, das Wahlergebnis kann Auswirkungen auf das ganze Land haben.

Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur begleiten die Ereignisse mit breiter Berichterstattung - auch schon im Vorfeld. Am 12. Oktober sendet Deutschlandfunk Kultur von 12.05 bis 14.00 Uhr zwei Stunden live aus dem Galerie Café Käthe in München - im Gespräch mit dem Soziologen Armin Nassehi, der Regionalforscherin Marita Krauss und vielen weiteren Gästen.

Nana Brink, Korbinian Frenzel und Bayern-Korrespondent Michael Watzke diskutieren mit ihren Gästen, warum die Wahl in diesem Jahr eine Gleichung mit vielen Unbekannten ist, die CSU einen Absturz erleben könnte, und welche Rolle der AfD zukommt. Der Blick geht dabei über das politische Tagesgeschehen hinaus. Im Live-Gespräch wird gefragt, welche gesellschaftlichen Veränderungen die Wahl beeinflussen und wo die neuen Konfliktlinien tatsächlich verlaufen.

Auch am Wahlabend wird die Landtagswahl in den Deutschlandradio-Programmen breiten Raum einnehmen. Der Deutschlandfunk befasst sich am 14. Oktober ab 17.55 Uhr bis Mitternacht in mehreren Sondersendungen mit den Ergebnissen und Konsequenzen der Bayernwahl. Deutschlandfunk Kultur berichtet in der Sendung Studio 9 kompakt (17.55-18.30 Uhr, 19.30-20.00 Uhr, 22.30-23.00 Uhr).

Deutschlandradio
Raderberggürtel 40, 50968 Köln