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LABEL/3655: Glitterhouse-Mail-Order-Mail - 28.06.13 (glitterhouse)


GLITTERHOUSE MAIL-ORDER-MAIL (28.06.2013)



Das neue Scott Matthew-Album!!!

Scott Matthew - Unlearned
LP (+CD)/CD - EUR 15,75/14,75

Auf den ersten Blick mag es verwundern, dass ein so begnadeter Songpoet, wie der Wahl-New Yorker auf seinem neuen Studio-Album mit einem Song-Zyklus ausschließlich aus den Federn anderer Autoren aufwartet,. Ab dem ersten Ton des neuen Albums wird jedoch klar, dass es sich bei diesen Cover-Versionen nicht mehr um fremde Songs handelt, sondern um ureigenes, originales Material. "Unlearn", "Vergiss, was Du weißt" ... jeder Song ist ein weißes Blatt Papier, das von Scott zu einer neuen Symphonie aus Klängen, Phantasie und Emotion entwickelt wird. Sicher, die Noten bleiben bestehen, die Texte auch, aber darüber hinaus gibt es nur noch Scott Matthew pur. Welche visionäre Kraft, welches Gespür Scott Matthew dabei an den Tag legt, fasziniert. So entsteht aus dem ursprünglich doch relativ trivialen R&B-Smash Whitney Houston's von 1987 , "I Wanna Dance With Somebody" eine wundervolle, Piano-dominierte Ballade, ja, mehr als das: Scott's Version ist ein in Töne gegossenes, perfektes Monument Klang gewordener Sehnsucht. Oder die unglaublich gefühlvolle Fassung von Kris Kristofferson's "Help Me Make It Through The Night" mit Scott's Vater Ian Matthew als kongenialem Duett-Partner. Highlights des Albums aufzuzählen würde bedeuten, den nicht explizit erwähnten Songs nicht gerecht zu werden. Trotzdem sei noch auf zwei Tracks besonders hingewiesen: Das wundervoll luftige "Smile", im Original von Nat King Cole und aus der Feder Charlie Chaplin's (!), bei dem Neil Hannon (The Divine Comedy) seine Stimme zum Duett leiht, sowie die Gänsehaut erzeugende Version des eigentlich nicht coverbaren "Love Will Tear Us Apart" (Joy Division), dem Scott Matthew durch das sanft-schwermütige Arrangement und seiner Entschleunigung eine komplett neue, faszinierend-berührende Facette hinzufügt, ausschließlich getragen von seiner Stimme, dem gefühlvollen Piano-Spiel von Marisol Limon Martinez und Eugene Lemcio's Bass.14 Songs, im Original von Radiohead bis Rod Stewart, von den Bee Gees bis The Jesus And Mary Chain, von Neil Young bis Roberta Flack.


1 x 2 Karten für das Burning Eagle Festival zu gewinnen!

Tipp!!! Wer das OBS gern hat, muss auch das Burning Eagle Festival gern haben. So urteilt auch das klienicum: "In dieser geballten Form findet sich Qualität vielleicht nur noch auf Alleskönnern wie dem Orange Blossom Festival oder dem Haldern Pop Festival". Nachdem das Burning Eagle Festival aus Reutlingen in den letzten sechs Jahren ins Kulturzentrum franz.K lud, wagen die Veranstalter jetzt den Schritt, es zu einem zweitägigen Open-Air-Festival zu vergrößern. Dafür quartiert man sich am 26. Und 27. Juli im Umweltbildungszentrum Listhof mit angeschlossenem Naturschutzgebiet ein. Regionale Sponsoren, ausschließlich Bio- und Fair Trade-Produkte, sowie Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind die Prämissen der Veranstalter. Und das Programm erst: Unter anderem mit Efterklang, Wallis Bird, Denis Jones, Daniel Norgren, Green Apple Sea, Rozi Plain, Mikhael Paskalev, Honig und vielen anderen. OBS und Glitterhouse verlosen 1 x 2 Karten für das Burning Eagle. Lasst uns bis zum 10. Juli in einem Satz an info@orangeblossomspecial.de (Betreff: Brennender Adler) wissen, warum ihr unbedingt die Karten gewinnen wollt. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin wird von uns benachrichtigt. Viel Glück und viel Spaß!


Der Kunstdruck zum OBS

Orange Blossom Special - Siebzehn
Sieb-Kunstdruck - EUR 25,-

Von der Hamburger Grafikerin Antje Schröder/Grace Helly eigens für diesen Anlass liebevoll gestaltetes (und handsigniertes) Siebruck-Kunstwerk, fester Karton, Hochformat, 42 x 60 cm. Mag mancher beim Fest bereits bewundert haben, wir haben die letzten handnummerierten Exemplare der auf 100 Stücke limitierten Auflage für Euch sichern können. Was lohnt langes Labern: Bereits dies kleine Abbild spricht doch für sich....


DIE NEUERSCHEINUNGEN ZUM WOCHENENDE:

A Road Leading Home - Songs By Dan Penn/Various Artists
CD - EUR 14,95

Wie gewohnt liebevoll recherchierte und von reichhaltig-informativem Booklet begleitete Compilation in der Ace-Songwriter-Serie und ganz nebenbei der 24-Track-starke Beweis, dass Penn auch ohne Oldham zeitlose Songs zu schreiben wusste. Kommt mit Penn-Songs in den Interpretationen von u.a. Percy Sledge (Rainbow Road), Billy Young (You Left The Water Running), Roy Hamilton (Dark End Of The Street), Tommy Roe (Come On), Brenda Lee (Do Right Woman) oder Esther Phillips (Cheater Man).


Birth Control - Two Eggs/Two Concerts
2-CD - EUR 18,95

Nicht gerade originell, aber sicherlich zutreffend "The Ultimate Live Collection" untertitelte Veröffentlichung zweier Birth Control-Konzertmitschnitte auf Made In Germany. CD 1 bietet ein Korbacher Konzert vom 1. September 1977, mit der Bass-Premiere von Horst Stachelhaus, incl. Backdoor Possibilities (10:46), Meta Ventilator (22:37) und The Work Is Done (25:01). Auf CD 2 findet sich einer der letzten Auftritte mir Bruno Frenzel an der Gitarre, aufgenommen am 24. März 1983 in der Hamburger Fabrik, incl. u.a. The Work Is Done, Nuclear Reactor, Take Alarm, Greedy Eyes, The Day Of Doom Is Coming, Pick One Me, Gamma Ray und ein Medley aus Get Down To Your Fate, Hoodoo Man und Stop Little Lady.


Blues Band - Live At Rockpalast
DVD+CD - EUR 17,95

Der einzige Rockpalast-Auftritt der Blues Band fand zwischen den Alben Official Blues Band Bootleg Album und Ready statt, und bot in der 1980er April-Nacht in der Essener Grugahalle dementsprechend eine lockere 14-Track-Mischung aus beiden Werken. Die originale Brit-Rock-Geschichts-erfahrene 5-Mann-Besetzung Paul Jones, Tom McGuiness, Dave Kelly, Gary Fletcher und Hughie Flint bot dabei mitreissend-saftige Fassungen von u.a. Come On In, Talk To Me, Death Letter, Going Home, Flatfoot Sam, Someday Baby, Boom Boom Out Go The Lights, Nadine, Maggie's Farm, Treat Her Right und Hoochie Coochie Man.


Cayucas - Bigfoot
LP/CD - EUR 16,95/14,95

Ein Album, das sonnenprall aus allen Rillen strahlt. Oder: Die intelligente Inselmusik für den politisch korrekten, alterslosen Strandjungen. Wundervoll und vielfältig arrangierte Sonnen-Pop-Songs, die die kalifornische Heimat des Cayucas-Kopfes Zach Yudin in jeden Moment durchspüren lassen. Unterlegt von belebender, zum Teil exotischer Rhythmik, häufen sich akustische und elektrische Wohlklang-Wellen übereinander, wobei Yudin die perfekte Balance zwischen handgemachtem Charme und Spector'scher Breitwand-Woge zu wahren weiß. Darauf türmt er in dezent ironischer Distanz vielstimmige Vokalharmonien, die ihre Verwandtschaft zu den Gottvätern der Surf-Songs gar nicht rest versuchen zu leugnen, wie ein roter Faden zieht sich die Beach Boys-Harmonie-Liebe durch das wonnige Werk. Produziert von Richard Swift klingt das 2013er Album (auf Secretly Canadian) wie von Brian Wilson & Sufjan Stevens am Swimming Pool ersonnen und anschließend, mit einem gelungenen Stromstoß, auf die mitreissende Urlaubsreise geschickt. Ein Album wie ein einziges, sonniges Lächeln. (cpa) "Dieses Album ist eine Liebeserklärung an die Zeit, die still gestanden ist, das Doo-Doo der naiven Jahre, die High School-Girls-and-Beach-Boys-Stories aus den Bilderbüchern des Pop." (Musikkexpress, 5 Sterne)


Climax Blues Band - Live At Rockpalast
DVD+CD - EUR 17,95

Hör-&-Seh-Dokument der Rockpalast-Premiere der CBB am 18. Januar 1976, aufgenommen im WDR-Studio A in Köln. Das klassische Line-Up Peter Haycock, Colin Cooper, John Cuffley, Derek Holt und Richard Jones bietet eine 10-Track-Mischung aus Standards und eigenen Songs (aus den damals aktuellen Alben Sense Of Direction und Stamp Album) incl. I Am Constant, Amerita/Sense Of Direction, Running Out Of Time, Country Hat, Come On In My Kitchen, Using The Power, Seventh Son, All The Time In The World.


Lloyd Cole - Standards
LP (+CD)/CD - EUR 18,95/14,95

Herrlich klare, mitunter aber außergewöhnliche rockige Töne bestimmen das 2013er Album des amerikanischen Singer-Songwriters, der sich anschickt, die erinnernswürdige Güte des eigenen Ratttlesnakes-Debuts mit der rockigen Reife von Dylan's Tempest zu verbinden. Inspiriert von Letzterem begab sich Cole mit dem Produzenten Olaf Opal auf eine Reise durch Studios in Los Angeles, New York und seiner Heimatstadt Easthampton, um an wechselnden Orten mit festen und lockeren Gästen (wie Joan "As Police Woman" Wasser) das von klaren Songlinien getragene, von schmeichelnd-croonendem Gesang (der definitiv tonaler ausfällt als das Dylan'sche Vorbild) geprägte, immer wieder von eingängigen Rock-Riffs getriebene Album einzuspielen. Freilich lässt sich der wortgewandte Geschichtenerzähler zwischendurch die Ruhe für sanfte Balladen-Momente, dezente Country-Verweise und voll-harmonischen Vokal-Zuckerguss, auch wird die betont elektrische Band-Besetzung immer wieder durch Glanzlichter auf Mellotron, Synthesizer oder Rhodes erhellt, dennoch bleibt Cole sich und seiner neu gewonnenen elektrischen Energie treu. Zwischen den Eckpunkten Commotions und Dylan bleibt noch Raum und Zeit für Al Stewart- oder Go-Betweens-Vergleiche, aber dennoch: Seine Standards schreibt sich der Songautor höchstselbst - bis auf ein John Hartford-Cover (California Earthquake) finden sich hier ausschließlich Cole-Originale. Standards von morgen, eben. (cpa)


Dr. Feelgood - All Through The City (with Wilko 1974-1977)
3-CD+DVD - EUR 16,95

Nun preiswert in ein Multipack gewandete Werkschau der Pub/R&B-Band. Am Inhalt hat sich gegenüber dem Digibook Release nichts geändert: Exzellente Retrospektive der frühen Jahre (mit Gitarrist Wilko Johnson) der R&B-Kracher aus London. Die ersten beiden CDs bieten die kompletten Alben Down By The Jetty, Malpractice, Sneakin' Suspicion und Stupidity (Live). CD3 bietet 23 Raritäten und Outtakes und auf der DVD finden sich 20 Beweise für die Livequalität der Truppe, mitgeschnitten auf Festivals und dem Old Grey Whistle Test.


Dr. Feelgood - Taking No Prisoners (with Gypie 1977-1981)
4-CD+DVD - EUR 39,95

Im Casebound Book. Nach Wilko Johnsons Ausstieg übernahm John "Gypie" Mayo die Saitenarbeit auf den Studio-Alben Be Seeing You, Private Practice, Let It Roll und A Case Of The Shakes. Dazu erschienen in dieser Phase die Live-Alben As It Happens und On The Job. Die sind hier komplett enthalten, dazu gibt es jede Menge Outtakes und B-Seiten. Au der DVD finden sich diverse BBC Auftritte, Promo-Clips und ein Interview mit Mayo und der Produzenten-Legende Richard Gottehrer.


Steve Earle - The Warner Brothers Years
4-CD+DVD - EUR 49,95

Nach Drogenhölle, sechs gescheiterten Ehen und Knast wegen Heroinbesitz unterschrieb Steve Earle Mitte der 90er bei Warner Brothers und schwang sich mit den in dieser Box enthaltenen Alben Train A Comin', I Feel Alright und El Corazon zu neuen kreativen Höhen auf. Das weitestgehend akustische Train A'Comin' (mit Größen wie Peter Rowan, Norman Blake, Roy Huskey Jr. und Emmylou Harris) war schon immer eins meiner Lieblingsalben und ich kann mich dem Fazit des Fachmagazins Dirty Linen nur vorbehaltlos anschliessen: "Steve Earle has made some fine albums and some uneven ones in his time. Train a Comin' is one of his best." Direkt nach der akustischen Rückkehr aus dem Reich der Drogenwracks folgte mit I Feel Allright sein elektrischer Follow-up. Der ME/Sounds konstatierte eine "Jahresweltbestleistung in Sachen Folk-Country-Rock" und der Rolling Stone meinte in seiner 4 Sterne Kritik: "I Feel Allright ist ein persönlicher und künstlerischer Triumph!" Für das 97er Album El Corazon holte er sich Emmylou Harris, die Del McCoury Band und die Supersuckers als Studiohilfe - mit ähnlich positiven Kritiken. Neben diesen drei aufbereiteten CDs findet sich in der ansehnlichen Shout! Factory Box noch eine weitere CD mit dem unveröffentlichte Live At The Polk Theatre Konzert und eine DVD namens To Hell And Back, einem weiteren Livekonzert, gefilmt in der Cold Creek Correctional Facility in Tennessee (einem Knast). Dazu gibt es ein 40-seitiges Büchlein mit einem Intro von Steve Earle, Fotos und Memorabilia, sowie einem Essay. Absolutes Pflichtprogramm für Earle-Freunde! (rh)


Fat Freddys Drop - Blackbird
LP/CD - EUR 18,95/15,95

Studioalbum Nummer drei - endlich! Die Neuseeländer machen halt einfach alles richtig: touren beständig durch die Welt, bleiben independent (mit eigenem Label) und verkaufen dennoch erstaunliche Mengen von Tonträgern. Am bewährten Erfolgsrezept ändert man klugerweise nichts, "Blackbird" schließt nahtlos an die beiden brillanten Vorgänger an. Der Sound ist absolut einzigartig, ein unerreichtes Unikum, wissendes Stil-Hybrid auf der Basis von elegantem, leichtfüßigem, schwerelos federndem Reggae - mit der elastischsten Rhythm Section, die ich kenne. Dazu kommt reichlich Soul (die supersmoothen Vocals vom einzigartigen Fitchie plus saftige Bläser), Dub (dieser Bass!), dezent elektronisch akzentuierter Funk und eine perfekt minimierte Dosis House - letztes auch auf dem neuen Album eher latent und extrem dezent in den fließenden Gesamtsound integriert. Und trotz dieser Vielzahl an Ingredienzien klingen FFD immer verblüffend schlank und sensationell transparent produziert. Die Nummern sind gewohnt ausgedehnt: ein Fat Freddy's-Song braucht Zeit und Raum, wird Schicht um Schicht aufgebaut, bis sich der Groove einstellt, meditativ ins Fließen gerät, dann immer fetter wird und man sich schon bald wünscht, der Song möge doch bitte nie mehr enden. Hier packt mich schon der mächtige Opener (der Titelsong) des Albums, schon nach kurzer Zeit ist klar: diese Band ist so großartig wie immer, das Album so gut wie die beiden anderen, die mir tatsächliche beide in gleichem Maße ans Herz gewachsen sind. Und ha! - im Sommer wird auch wieder hierzulande getourt. (Joe Whirlypop)


Sam Lee - Ground Of Ist Own
CD - EUR 14,95

13er Debut. Ein Wunderwerk! Dieses Album verblüfft! Und erscheint endlich auch hier. Ein neuer Folk-Heroe aus London, die englische Presse überschlug sich z.T. vor Begeisterung - zu Recht! Ich weiß nicht wieso, aber in den letzten Jahren tauchen so viele brillante Brit-Folk-Musiker neu auf, die sich mit (ur)alten Traditionen beschäftigen, wie zuletzt Ende der 60er. Noch dazu alle sehr verschieden und originell. Bellowhead, Trembling Bells, Alasdair Roberts, Mairi Morrison... und jetzt Sam Lee! Er interpretiert (mit einer feinen souveränen oft relativ weichen auf eigene Art einfühlsamen Stimme, die mit ihrem leichten Melancholiefaktor langsam unter die Haut kriecht) englische (schottische) Traditionals, teils Jahrhunderte alt - aber wie, das ist ziemlich einzigartig! Die herrliche Melodik bleibt unangetastet, die Songs beginnen ganz traditionell, introvertiert/intim/leise, oft zudem getragen (bis fast in Zeitlupe), teils auch anfangs rein vokal. Aber dann verändert er ihren Charakter, rhythmisiert und/oder intensiviert sie (mal moderat mal massiv), auf extrovertierte/aufbrausende oder ansteckende ja sogar irgendwie groovende oder dramatisierende Art bis hin zu hypnotischen Effekten. Oder er bleibt im Grunde ruhig, bringt aber zumindest durch die Instrumentierung eine Menge Bewegung und Frische hinein - letzteres sowieso, beständig, denn: Die üblichen Gitarren, Flöten etc. bleiben außen vor, er überrascht konstant und klangfarbenreich, mit Maultrommel (klasse eingesetzt!), Cello, glockenartigen Klängen (Hangdrum z.B.), Dulcimer, indischer Shruti Box (bei der Hälfte der Tracks, ein harmoniumartiger Drone-Sound), Banjo, Klarinette, Percussion, Piano, Bratsche, japanische Koto, feinem Akustik-Bass, zumindest eine Fiddle entspricht Erwartungen. Teilweise wunderbar gegen den Strich (aber organisch) arrangiert. Einmal bringt eine Trompete gar einen Hauch Elegie a la Chet Baker/Miles Davis hinein, anderswo dachte ich 2x kurz an uralten US-Country. Und er läßt sich viel Zeit für die Songs. Am ehesten ist das, bedingt/entfernt, noch mit Alasdair Roberts vergleichbar, der Mut/Eklektizismus macht ihn ein bischen zu einem Nachfolger von Pentangle/Incredible String Band im Geiste (wenn's auch völlig anders klingt). Einfach großartig! (dvd)


Lightning Dust - Fantasy
LP/CD - EUR 16,95/14,95

Dritter Longplayer von Amber Webber und Josh Wells, beide ansonsten hauptberuflich bei Black Mountain beschäftigt. Hier klingen die beiden ganz und gar nicht nach drogenschwerem Psych-/Stoner-Rock, sondern ausgesprochen leicht, luftig und, äh, elektropoppig. Denn Gitarren gibt es hier fast keine zu hören, dafür aber reichlich analoge Synthies, E-Piano und entsprechende Beats aus den 80ern, wie das beispielsweise ja auch die gefeierten Beach House machen. Ansonsten wird der Sound von Ambers leicht ätherischem Gesang geprägt, der immer ein wenig verträumt bis weggetreten durch die Songs weht und manchmal wie ine kleine Schwester von Stevie Nicks klingt. Die Soundtracks von John arpenter seien ein großer Einfluss auf die beiden gewesen, was man immerhin ei einigen besonders stoischen Songs mit stampfendem Maschinen-Beat durchhören ann. Ansonsten sind die Nummern aber eher minimalistisch arrangiert und Ambers omplett soulfreie Stimme höchstens mal ein wenig gedoppelt. Wie das mit Black ountain zusammengeht, ist für mich nicht erkennbar, es bleibt also ein seltsam us der Zeit gefallenes 80s-Retro-Album der Marke Synthie-Dream-Pop, sanft-melancholisch gestimmt. (Joe Whirlypop)


Madredeus - Antologia
CD/2-CD - EUR 11,95/16,95

Gerade rechtzeitig zur Glitterhouse-eigenen Rodrigo Leao-Songs-CD erscheinende Werkschau der einzigartigen portugiesischen Formation, von den Anfängen Mitte der 80er Jahre bis hin zum letzten Studioalbum Faluas Do Tejo (2005) reichend. Gleichermassen vom Geist der beiden Komponisten-Köpfe Leao und Pedro Ayres Magalháes und der glasklaren Stimme der Sängerin Teresa Salgueiro geprägt, bietet die Einfach-CD 18 Tracks aus 20 Jahren Bandgeschichte; die erweiterte Doppel-CD-Fassung beinhaltet 30 Songs und ein dementsprechend dickeres Booklet.


Maple Bee - These Four Worlds
CD - EUR 14,95

Mittlerweile bereits viertes Album dieser Inkarnation von Melanie Garside, immer noch leis melancholisch, aber längst nicht so düster-folkig wie die Vorgänger. Melanie, die auch schon unter eigenem Namen veröffentlichte, an der Seite ihrer Schwester Katie Jane Garside (Queen Adreena) agierte oder als eins der Mediaeval Baebes positiv auffiel, hat mit der Kunstfigur Maple Bee ihre musikalische Bestimmung gefunden, und pflegt eine eigene, von eigentümlich altertümlichen Charme umgebene Folk-Sprache, die sich aus nur wenigen Zutaten zusammensetzt, und dabei doch voll und rund und reif wirkt. Nahezu im Alleingang füllt sie den Folk-Klang-Raum mit akustischen Gitarren, Blockflöten, Glockenspiel, zartem Tastenwerk und verhaltener Perkussion, lässt darüber ihre Stimme oft in zwei- und dreifachen Lagen schweben und versprüht dabei einen mädchenhaften Charme, der immer wieder an Maria Solheim erinnert. Leise Reminiszenzen an Mittelalter-Musik und Dark Folk rufen ihren musikalischen Werdegang ins Gedächtnis, aber der Grundton dieses vierten Feen-Folk-Werks bleibt ein eher optimistischer, naturverbundener, fast kindlich staunender Blick auf die Welt, gebettet in schlicht gehaltene Weisen voll natürlichem Liebreiz. (cpa)


Delbert McClinton & Glen Clark - Blind, Crippled And Crazy
2-LP/CD - EUR 23,95/16,95

Anfang der 70er nahmen die beiden zwei Alben zusammen auf, nun traf man sich wieder und machte nach der gleichen, unterhaltsamen Formel zwischen Swamp Blues, Honky Tonk und Texas Roadhouse Blues weiter.


Rob Moir - Places To Die
LP (+CD)/CD - EUR 16,95/12,95

Mitreissender 2013er Erstling des kanadischen Singer-Song-Rockers, einen Monat vor dem offiziellen Veröffentlichungs-Termin (im August) exklusiv bereits bei uns zu haben! Mit einer beeindruckenden Roots-Bandbreite beweist der Gitarrist und Sänger nachhaltig, das Canada inzwischen eben doch das gesegnete Land für den Americana-Anhänger ist, bedient und übertrifft dabei sämtliche Erwartungen, indem er sich in allen Stil- und Sprach-Möglichkeiten des Wurzelwerks bewandert zeigt und sich dabei als eindrücklicher Erzähler erweist. In einem Dutzend melodieverliebter Originale schlägt er kaum vorstellbare Brücken von karg-intensivem Will Oldham-Folk-Momenten über klassischen Son Volt-Alternative Country, Hiatt-Roots- und Springsteen-Heartland-Rock bis hin zu prächtigen Green Day-Hymnen, streift steelend-twangenden Country und kunstvoll streicherumsäumten Progressiv-Folk, explodiert in prallem Power-Pop, um den Hörer anschließend mit intim-solitären Akustik-Momenten direkt ins Herz zu treffen. Ob im vollen, highway-rollenden Rock-Band-Kontext oder allein zur zerbrechlichen akustischen oder roh dargereichten elektrischen Gitarre: Rob erweist sich als mitreißender Sänger, großartiger Geschichtenerzähler und beeindruckender Songschreiber mit genialem Gefühl für magische Melodien und schenkt uns auf diese Weise einen rundum gelungenen, aus den Nähten platzenden Erstling, der ebenso sättigt wie Hunger auf mehr macht. (cpa)


Ruth Moody - These Wilder Things
CD - EUR 14,95

Kaum ein weibliches Trio hat sich in der weiten Welt des Wurzel-Wohlklanges in den letzten Jahren als ein solch produktiv-kreativer Kern erwiesen wie die Wailin' Jennys. Nicht nur, dass man die Alben des sich stets entwickelnden, auch gern mal wechselbesetzten Trios blind kaufen kann (der Vertrauensvorschuß wird durchweg reich belohnt), auch die artistischen Alleingänge der mittlerweile 6 Mitgliederinnen erweisen sich immer wieder als treffliche Tonträger (und so verliess kaum ein Album von Heather Masse, Annabelle Chvostek oder Cara Luft unser Haus bislang ungelobt). Mit ihrem ersten Solo-Seitensprung Garden indes schwang sich Ruth Moody auf, sich zu meiner Lieblings-Jenny zu entpuppen. Hört man aber ihr Zweitwerk These Wilder Things, weiß man, dass das 2010er Debut das Gesellenstück war, nur der erste zaghafte Schritt zur vollkommenden Roots-Kunst, die uns Ruth mit ihrem 2013er Meisterwerk offeriert. Eingebettet in ein reichhaltiges, vorwiegend akustisch ausgestattetes Instrumental-Lager zwischen Filigran-Folk, klassisch-kanadischem Country, bewegend-dunklem Gospel und harmonie-gesegnetem Bluegrass lässt Moody zaubrisch zart ihre begnadet sanfte Stimme in viellagigen Harmonien wirken, das Herz des Hörers vom ersten Moment an berührend verführend. Dabei ist das Klangbett für eine derart naturnahe Song-Sammlung außergewöhnlich ausladend bereitet, liefert das Kern-Quartett Moody, David Travers-Smith, Adam Dobres und Adrian Dolan vielschichtige Virtuosität auf akustischen, elektrischen, Bariton- und Slide-Gitarren, Banjo, Ukulele, Mandoline, Mandola, Fiddle, Viola, Akkordeon, Piano, Orgel, Moog, Melodica, Trompete, Flügelhorn, Kontrabass und dezentem Schlagwerk; ausgesuchte Gäste wie John McCusker, Mike McGoldrick, Jerry Douglas, Aoife O'Donovan und die anderen beiden Jennys hinterlassen prägende Spuren, zwei weitere große Namen sorgen auf unterschiedliche Weise für die höheren Weihen: Mark Knopfler grummelnd und silbrig-Saiten-gewandt bei Pockets, Bruce Springsteen als Schöpfer von Dancin' In The Dark, das Moody in einer rein akustischen, streicher-umsäumten Folk-Fassung darreicht, zum Steinerweichen schön. So wird auch dieses einzige Fremdwerk zum integrativen Teil der ansonsten ganz Moody-eigenen 10-Song-Kollektion, die gleichzeitig gefühlvoll-naturnah und köstlich kunstvoll das Beste aller Alternative-Country/-Folk-Welten in sich vereinigt. Ein von nahezu magischen Melodien getragenes, von final verlockenden Harmonien geprägtes Roots-Meisterwerk, das auf Dauer fesselt und fasziniert. (cpa)


Mark Mulcahy - Dear Mark J.Mulcahy, I Love You
LP/CD - EUR 23,95/14,95

13er, US-Singer-Songwriter, in den 80ern Sänger der unvergessenen Miracle Legion. Oft mit Jeff (oder sogar Tim) Buckley verglichen, mich erinnert er manchmal an eine US-Ausgabe von Kevin Coyne, auch mal an Sufjan Stevens. Größere Teile sind am ehesten als differenzierter und/oder dynamischer meist leicht folkig unterlegter Songwriter-Rock mit natürlichem Groove beschreibbar (bis hin zu agilem fast quirligem Akustik-(Folk-)Rock). Hinzu kommen ein paar Tendenzen zu einer Art "naivem" 60s-Pop oder ruhigem melodisch feinem Folk Pop. Auch die oft relativ reduzierten Arrangements erinnern in ihrer Schlichtheit an die 60er (E- oder Ak.Gitarre im Zentrum, gesprenkelt von Flöte, Orgel/Keyboards, Cello/Geige). Was das Album so besonders macht, ist seine außerordentlich expressive extrovertierte (aber auch einfühlsame) emotional phrasierende Stimme! An den Reglern war Producer/Mixer-Legende Paul Q.Kolderie. (dvd)


Phish - Ventura
6-CD - EUR 39,95

Neue Veröffentlichung aus den Live-Archiven der Jam Band mit zwei kompletten Shows vom 30.7.1997 und 20.7.1998, beide mitgeschnitten in den Ventura County Fairgrounds in Ventura, California, einem Dirt Racetrack an der Westküste. Teile der jeweiligen Soundchecks gibt es am Ende der CDs als Bonus. Kein Soundboard-Mix, sondern erst kürzlich gemixte Multitrack-Aufnahmen. Die Phish Webseite schreibt dazu: July 30, 1997 was Phish's first Ventura stop since Trey learned to surf nearby in 1993. The show featured a number of must-hear performances including a bass-driven, syncopated "Wolfman's Brother" - "Chalk Dust Torture", a deep and spacey "Stash" and "Character Zero" in Set I. A "Free" - "David Bowie" - "Cities" - "David Bowie" combination dominated the show's second half with some of the summer's biggest jams. On July 20, 1998 Phish again encountered Ventura's breezy oceanside. Ventura '98 was characterized by some new songs and some bustouts. The first set included a "Bathtub Gin" opener, a new arrangement of "Water In The Sky", the swinging funk of "The Moma Dance" and a "Split Open And Melt" Set I closer. Set II exploded with a bass-and-drums-fueled "Drowned" - "Makisupa Policeman" pairing that utilized Page's synth stylings to seamlessly blend rock and reggae. "Maze" led to a perfectly placed "Sea And Sand".


Runrig - Stepping Down The Glory Road
6-CD - EUR 29,95

Ein weiteres lohnendes Kapitel in der EMI-Multipack-Box-Veröffentlichungs-Geschichte: Mit knapp 100 Tracks finden sich hier sämtliche Alben, die die Schotten-Rocker in den Jahren 1987 bis 1996 auf dem Chrysalis-Label veröffentlicht haben (incl. einer Übernahme vom Band-eigenen Ridge-Label), bereichert zudem um allerhand Bonus-Material. 5 Studio- und 2 Live-Alben fielen in diese produktive Veröffentlichungsphase (The Cutter And The Clan, Once In A Lifetime, Searchlight, The Big Wheel, Amazing Things, Transmitting Live & Mara), einige davon bereits als Einzel-CD endgültig vergriffen.


Sigur Ros - Kveikur
2-LP/CD - EUR 18,95/16,95

13er nach Weggang des Keyboarders (nicht daß die deshalb neben manipulierten Gitarren, Streichern, manchmal sogar Bläsern ganz verschwunden wären). Geändert hat sich aber doch etwas. So bilden bei 2 der 9 Stücke (z.B. beim 8-minütigen Opener) schroff-bedrohliche Sounds einen ungewohnten Kontrast zu eher freundlich-melancholischen Vocals. Die großangelegten schillernden/alles umhüllenden Klanglandschaften haben auch etwas mehr Grip/Bodenhaftung als zuvor. Im Umfeld majestätischer Klänge, himmlischer Chöre, düster-wuchtigem monumentalem oder pochendem galoppierendem Breitwand-Post Rock mit lichten Momenten, dramatischen Spitzen, hymnischen (Post) Pop-Meeren, getragenem dunklem Schönklang, sogar einem richtig balladeskem leisem (gebrochen) romantischem Song. Und inmitten Melodien von elegischer Schönheit! (dvd)


Mavis Staples - One True Vine
LP (+CD)/CD - EUR 21,95/15,95

13er. Jeff Tweedy spielte fast alle Instrumente (außer Drums), produzierte und schrieb auch noch 3 Stücke. Ihre Stimme ist natürlich wieder die halbe Miete, über jeden Zweifel erhaben, soviel Feeling und Autorität... Und sie steht noch mehr als sonst im Zentrum, wegen der durchweg sehr reduzierten Arrangements, neben der Rhythm Section kaum mehr als E- oder Akustik-Gitarre, erstere agiert mit 2 Ausnahmen (sanfter oder toller Heavy-Fuzz) ebenfalls zurückhaltend. Ein paar Tasten noch, das war's. Halt, die vielen Backing Vocals/Chöre spielen eine größere Rolle, der Stilistik entsprechend! Welche sich v.a. speist aus Gospel, R'n'B/Soul (resp. etwas Blues), ab und zu Folk-Sprengsel, gar mal eine Prise untergründiger Funk. Gern kombiniert, im Southern-, v.a. aber Groove-Modus (von den wenigen ganz schlichten oder intim-inbrünstigen Balladen abgesehen). Höchst atmosphärisch, unterschwellig brodelnd, sehr agil oder mitreißend auf subtile Art. Tiefe und Gelassenheit. Neben den neuen Tweedy-Songs Cover von u.a. Low, Nick Lowe, Funkadelic (!), ein Staple Singers-Remake, 2 Gospel-Trads. Feines Werk! (dvd)


Tokyo Sex Destruction - Sagittarius
LP/CD - EUR 16,95/14,95

Auch schon das sechste Album der explosiven Band aus Barcelona - der Vorgänger "The Neighbourhood" erschien ja noch bei Stag-O-Lee. Auf ebenso dreckige wie coole Weise verbinden sich hier scheppernder Garagenpunk und souliger Funk - getragen von der Wahnsinnsstimme von Sänger RJ Sinclair, der exakt klingt, wie wenn sich Cramps-Ikone Lux Interior in jungen Jahren für eine Karriere als Soulboy entschieden hätte. Die Band kommt überwiegend krachig-gitarrenlastig rüber, dazu kommt eine leiernde Sixties-Orgel, wahlweise auch Bläser und Background-Sängerinnen. Keine Ahnung, warum gerade die Spanier in diesem Genre so gut sind (remember Excitements, Celofunk etc.). Alle Band-Mitglieder hören auf den Nachnamen Sinclair, eine Hommage an John Sinclair, den legendären White Panther-Führer und Manager der Detroiter Legende MC5 - ein weiterer offensichtlicher Einfluss von Tokyo Sex Destruction - übrigens auch eine furiose Live-Band. Auch "Sagittarius" ist klassische Jon Spencer-Schule: schweißtreibend, wild und dreckig hingerotzt - Tokyo Sex Destruction würden auch als Bellrays mit männlichem Sänger durchgehen. (Joe Whirlypop)


Tunng - Turbines
LP/CD - EUR 18,95/14,95

Mit seinem sechsten Werk ist dem britischen Art-Electro-Folk-Sextett das Kunststück gelungen, die gewonnene Reife in der Reduktion zu finden, die Band selbst spricht von ihrem Coming-of-Age-Album. Melodien von wohliger Wärme, vorgetragen vom sich wunderbar ergänzenden gemischten Duo Ashley Bates und Becky Jacobs, schweben durch ein höchst artifizielles All aus allerlei viel-instrumentalen akustischen und elektrischen Klang-Körpern, sich stets einer einfachen Definition entziehend, einfach nur dem Wohlklang dienend. Sanft fließende natürliche Klänge treffen auf gefühlvoll verspielte Keyboard-Vielfalt und belebend-bunte Rhythmik, unendliche Möglichkeiten werden gezielt und trotz aller Fülle sparsam in flirrend farbige, filigran-zarte Arrangements gesetzt, um vom sich umgarnenden Wechselgesang final gekrönt zu werden. Pink Floyd-Keyboards treffen dabei auf Simon & Garfunkel-Harmonien, dezenter Groove unterläuft aufs Köstlichste den weich-warmen Melodienfluß, Stil-Weltenverbindende Vorbilder wie Beauty Room oder Air (zu unvergesslichen Beth Hirsch-Zeiten) kommen in den Sinn, doch wenn sich hier meisterlich gespielte, immer wieder überraschende Instrumentalvielfalt in filigran-luftig-leuchtenden Arrangements mit der gefühlvollen Energie der beiden berührenden Stimmen vereint, dann wirkt hier eine kreative Kraft, die ihre ganz eigene Sprache gefunden hat. Zeit- und grenzenlose Schönheit, in neun Klang-Kostbarkeiten gegossen. (cpa)


Bobby Whitlock - Where There's A Will There's A Way
CD - EUR 16,95

13er Reissue auf Light In The Attic-Sublabel, remastered von den Originaltapes. Die beiden '72er LPs des Organisten (z.T. Gitarristen/Sängers) von Delaney Bonnie & Friends und Derek & The Dominos (dort mehrfach Co-Komponist), deren Mitglieder Delaney, Bonnie, Eric Clapton, Carl Radle, Jim Gordon, Bobby Keys, Jim Price, Jim Keltner hier neben u.a. Klaus Voormann und George Harrison (3x zusammen mit Clapton) beim Debut mitspielen! An die beiden Bands erinnert denn auch manches (sogar mal direkt an "Layla"). Sehr southern, ob R'n'B im Verein mit Southern Rock, Country (-Soul) oder 2 sehr schöne folkige Balladen, auch mal leichter Gospel- und Funk-Einfluß oder fast pur soulig. Hochtourig und intensiv (die beiden Tracks mit Bläsern), süffig/vollmundig, häufiger aber transparent/luftig bzw. relativ sparsam. Einige exquisite Gitarren von Clapton. Klasse Album! LP 2, Raw Velvet, ist großteils im Quartet mit Rick Vito (ex-Fleetwood Mac, auf vielen Roger McGuinn-, Jackson Browne-, John Mayall-LPs) und Keith Ellis (Juicy Lucy, Van Der Graaf), Clapton gastiert (und angeblich Duane Allman, die tolle Slide auf Dearest I Wonder). V.a. bluesiger (Power/Southern) Rock, kraftvoll, treibend, saftig, geradeaus, schon mal Stones-, Allman Bros.-Anklänge; bzw. rockiger R'n'B. Daneben bluesig-poppige Balladen und das großartige Ease Your Pain, R'n'B (-Gospel) a la Leon Russell (auch 1,2 Sachen des Debuts klingen ein wenig ähnlich). Mehrfach feine Slide! Fettes informatives 48-S.-Booklet mit vielen Kommentaren von Whitlock selbst. Ach ja: Der hat übrigens eine beeindruckende angerauhte manchmal schön raspelnde Stimme, zwischen kernig und gefühlvoll. (dvd)

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LIVE!!! LIVE!!! LIVE!!!

Derzeit und baldigst sind viele Glitterhouse-Künstler in Europa unterwegs. Ein Konzert empfehlenswerter als das andere. Also bitte: Vollversammlung.

THE DESOTO CAUCUS
www.desotocaucus.com
23.10.2013 DE - Berlin - Badehaus
24.10.2013 DE - Dresden - Blue Note
25.10.2013 DE - Chemnitz - Atomino
26.10.2013 DE - Weikersheim - W71
27.10.2013 DE - Frankfurt - Nachtleben
28.10.2013 CH - Winterthur - Portier
29.10.2013 CH - Bern - Cafe Kairo
30.10.2013 DE - Nürnberg - Muz
31.10.2013 DE - Freiburg - Räng Teng Teng
01.11.2013 DE - Stuttgart - Laboratorium
02.11.2013 DE - Göttingen - Pools

SCOTT MATTHEW
www.scottmatthewmusic.com
13.07.2013 DE - Ruesselsheim - Phono-Pop Festival
17.07.2013 DE - Berlin - Sommerloft
18.07.2013 DE - Nürnberg - Desirena
19.07.2013 AT - Feldkirch - Poolbar Festival
29.10.2013 AT - Graz - PPC
30.10.2013 AT - Innsbruck - Weekender
31.10.2013 AT - Linz - Ahoi Pop Festival
01.11.2013 AT - Vienna - Porgy & Bess
02.11.2013 AT - Salzburg Arge - kultur
11.11.2013 DE - München - Kammerspiele-Schauspielhaus
14.11.2013 PO - Lisbon - Centro Cultural de Belem (Misty Fest)
16.11.2013 PO - Porto - Casa da Musica (Misty Fest)

CHRISTINE OWMAN
http://www.newstroll.de/app/lt/?l=30j4.1amit.q8vszjivcmh
08.08.2013 DE - Munich - Ampere (Wovenhand support)
09.08.2013 AT - Ebensee - Kino (Wovenhand support)
10.08.2013 CH - Zurich - Bogen F (Wovenhand support)
11.08.2013 DE - Schorndorf - Manufaktur (Wovenhand support)
14.08.2013 DK - Århus - Train (Wovenhand support)
15.08.2013 SE - Gothenburg - Pustervik (Wovenhand support)

ANDREA SCHROEDER
www.andreaschroeder.com/
06.07.2013 NL - Elsloo - Conincx Pop Festival
13.09.2013 DE - Potsdam - Nikolaisaal

TAMIKREST
www.tamikrest.net
12.07.2013 DE - Koblenz - Horizonte Festival
13.07.2013 NL - Nijmegen - Valkhof Affaire
21.07.2013 UK - Southwold - Latitude Festival
26.07.2013 UK - Malmesbury - Womad
27.07.2013 PT - Sines - Festival Musicas Do Mundo
04.08.2013 BE - Dranouter - Festival Dranouter
07.08.2013 DE - Hamburg - Kampnagel Sommerfest
10.08.2013 DE - Taucha - Ancient Trance Festival
20.09.2013 FR - Angers - Le Chabada
15.10.2013 FR - Paris - La Maroquinerie
16.10.2013 UK - Gateshead - The Sage 2
18.10.2013 UK - Leeds - Howards Assemby Hall
19.10.2013 UK - Whisby - MusicPort Festival
20.10.2013 UK - London - Yoxo
21.10.2013 UK - Nottingham - Djanogly Theatre
22.10.2013 UK - Brighton - Comedia
23.10.2013 UK - Bristol - Colston Hall
24.10.2013 UK - Norwich - Arts Centre

SAMBA TOURE
www.sambatoure.com
22.09.2013 DE - Stuttgart - Laboratorium
25.09.2013 UK - London - Oto
26.09.2013 DE - Bochum - Bhf Langendreer
28.09.2013 DK - Copenhagen - Global CPH
30.09.2013 DE - Cologne - Studio 672

WOVENHAND
www.wovenhand.com
02.08.2013 DE - Dortmund - FZW - VISIONS Party
03.08.2013 BE - Brugge - Klinkers Festival
04.08.2013 BE - Leuven - M-Idzomer Festival
05.08.2013 DE - Dresden - Beatpol
06.08.2013 HU - Budapest - Sziget Festival
08.08.2013 DE - München - Ampere
09.08.2013 AT - Ebensee - Kino
10.08.2013 CH - Zürich - Bogen F
11.08.2013 DE - Schorndorf - Manufaktur
13.08.2013 NL - Haarlem - Patronaat
14.08.2013 DK - Aarhus - Train
15.08.2013 SE - Gothenburg - Pustervik
16.08.2013 NOR - Bod¢ - Parkenfestivalen
17.08.2013 NOR - Trondheim - Pstereo Festival

BEN ZABO
http://www.newstroll.de/app/lt/?l=2xjl.1amit.q8vszjivcmh
09.08.2013 SWE - Gothenburg - Way Out West Festival
10.08.2013 NOR - Oslo - Oya Festival
13.08.2013 DE - Frankfurt - Weltmusik im Palmengarten
15.08.2013 DE - Berlin - Kantine Beghain w/ Mark Ernestus DJ-ing
17.08.2013 NL - Biddinghuizen - Lowlands Festival


Schönes Wochenende!

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Quelle:
Glitterhouse Records, Label & Mailorder
Grüner Weg 25, D-37688 Beverungen
Telefon: 05273/36 36 36, Fax: 05273/36 36 37
E-Mail: mailorder@glitterhouse.com
Internet: www.glitterhouse.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Juni 2013