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LABEL/5014: Glitterhouse-Mail-Order-Mail - 09.11.18 (glitterhouse)


GLITTERHOUSE MAIL-ORDER-MAIL (09.11.2018)


Gothic Americana im
akustischen Quartett

DBUK - Songs One Through Sixteen
2-LP (+DLC)/2-CD - EUR 24,75/16,75

The Denver Broncos UK (kurz DBUK) sind Munly Munly, Lord Dwight Pentacost, Rebecca Vera und Slim Cessna von Slim Cessna's Auto Club. Im Gegensatz zu den tobenden Klängen von SCAC besinnt sich das Gothic Americana Quartett aus Denver, Colorado auf die ruhigen, intimen und dunklen Momente. Wie der Titel vermuten lässt, besteht das Album aus 16 Songs: "A beautifully haunting brand of stark acoustic-gloom that will inevitably send shivers down the spines of the most seasoned fans" beschreibt die Band ihre Musik. Sänger Jay Munly arbeitete als Alternative Country Songwriter schon mit Künstlern wie Devotchka, Tarantella und David Eugene Edwards von 16 Horsepower zusammen. Seine Stimme erinnert an die von Peter Murphy oder Nick Cave und ergänzt sich perfekt mit der Falsett Stimme von Rebecca Vera. Die dramatische Stimmung, die dem Album zugrunde liegt, wird von Dwight Pentacost und Slim Cessna an den Saiten- und perkussiven Instrumenten erzeugt. Zusammen erschufen DBUK eines der beschwörendsten Alben, die das Gothic Americana Genre in den letzten Jahren hervorgebracht hat.

2013 war die Band Teil von Jack White Tribute Album "Rockin' Legends" neben Künstlern wie Wanda Jackson, Shooter Jennings, Robert Gorden, Los Straightjackets, Gary U.S. Bonds und vielen weiteren. Außerdem wurde DBUK 2015 von der Westword Weekly zu "Best Denver American Artist" gewählt! "Songs One Through Sixteen", das zweite Studioalbum von DBUK, erscheint am 09. November auf Glitterhouse Records gefolgt von einer ausgedehnten Europatour!


Eure Stimme für unser Lieblingsfestival!
Wählen gehen! Vote!

Zum Beispiel bei den European Festival Awards. Da ist das OBS nämlich nominiert. Wir wissen auch nicht, wer so was immer macht. Aber wenn wir schon mal nominiert sind, wäre es auch toll, wenn ein paar Leute für unser aller Lieblingsfestival abstimmen würden, in der Kategorie "Best Small Festival". Geht rasch, kostet nix, man muss sich nirgends anmelden und wir freuen uns darüber. Gerne auch weiterverbreiten und weitersagen, danke, danke, danke!

Europeanfestivalawards2018


Klangkostbarkeiten aus
dem Stargazer-Schatz

Mirja Klippel - River Of Silver
LP/CD - EUR 21,95/13,95

Mirja Klippel macht einfach alles anders, und damit alles richtig. In Zeiten des gestreamten Schnell-Song-Verbrauchs schafft sie ein gepflegtes, volles, physisches Album, anstatt verstärkt auf Keyboard- & Klang-Gimmicks zu setzen, lässt sie reines Saiten-Feinwerk wirken, verwirrt den Folk-Puristen aber gleich wieder mit wild fabulierenden E-Gitarren-Irrlichtern. Dem Freund gewöhnlicher Singer-Songwriter-Kunst räumt sie dem inspiriertem Instrumentalspiel zu viel Platz ein, dem Handwerks-Fetischisten wird das schillernd-bewegte Saitenspiel zu gefühlsgeleitet sein (dabei ist es für den reinen Roots-Hörer eindeutig zu gewandt), und während der Liebhaber klarer Linien den herrlich mäandernden Melodien wenig abgewinnen kann, wird der politisch korrekte Folk-Hörer an der unwiderstehlichen Ohrgängigkeit der neun Originale schier verzweifeln. Deutlich vom Folk her kommend, kümmert sich die stimmlich wie spielerisch beeindruckende Dänin wenig um Sortenreinheit, lässt skandinavische, amerikanische und britische Wurzeln gleichermaßen in ihren mal sanften, mal stürmischen Weisen zu Wort kommen, verzichtet zwar gänzlich auf konventionelle Perkussion, setzt aber dennoch immer wieder auf rhythmische Akkordbegleitungen, die den betörten Hörer zum Mitschwingen, -wippen, -wiegen zwingen. Von wenigen weiteren Klang-Zugaben auf Waldzither, Mandocello, Bass und dezent gesetzten Tontechnikspielereien abgesehen wird der Klangraum allein durch zwei Gitarren gefüllt, und während Mirjas Akustik-Akkorde mal dezent aufgelöst, mal deftig drängelnd die berührende Basis für die ebenso gefühl- wie kunstvollen Lieder legen, liefert Alex Johnssons E-Gitarre herrlich verspielte, gern auch aus der gewohnten Rolle fallenden Extravaganzen. (cpa)

Das Stargazer-Label, Heimat von Mirja Klippels Debüt-Kunststück, ist uns seit Jahren schon als Hort himmlisch schöner Schallwerke bekannt, und anlässlich der frischen Veröffentlichungsfeinheit lässt man uns die Freiheit, Euch die folgenden Perlen des Stargazer-Kataloges für nahezu unmögliche Preise anzudienen.

Je 1-CD:
Bring The Mourning On - Northern Ghost - 4,95
Case Conrad - A Tightrope Wish - 4,95
Caspian Sea Monster - Caspian Sea Monster - 9,95
Pele Caster - Theater Des Absurden - 9,95
Fiesta Morose - Dancing Days - 7,95
Gregor McEwan - From A To Beginning - 9,95
Great Bertholinis - Brothers & Devils - 7,95
Monk Parker - Crown Of Sparrows - 7,95
Rekk - Sixtytwo - 7,95
Sans Parade - Artefacts - 7,95
Sans Parade - Sans Parade - 7,95
We Were Strangers - Beneath A Broken Sky - 7,95
Marius Ziska - Home/Heim - 7,95


Der Mailorder-Katalog für November

Doch schon: Der Glitterhouse-Mailorder-Katalog für November, blätter-, herunterlad- und sogar ausdruckbar, unterlegt mit akustischen Beispielen für das, was Euch an wahrhaft großen Dingen aus gutem Glitterhause erwarten wird.


Auserwählte Tonträger-Pretiosen zum verdienten Wochenende:

Barry Adamson - Memento Mori (Anthology 1978-2018)
2-LP/CD - EUR 26,95/15,95

Auch schon sechzig geworden: der erstaunliche Brite Barry Adamson hat sich in den letzten Jahren zwar musikalisch rar gemacht, lässt jetzt den vierzigsten Geburtstag seiner Karriere aber standesgemäß feiern. Diese limitierte Werkschau (goldenes Doppel-Vinyl!) reicht vom 78er Frühwerk noch als Teenager bei Magazine über Nick Caves "From Her To Eternity" (er war Gründungsmitglied der Bad Seeds) von 1984 bis zu diversen Soloaufnahmen seiner langen Karriere. Mit "The Humming Bird" gibt es auch einen neuen, bislang unveröffentlichten Song zu hören. Zeitweise war der Mann aus Manchester übrigens auch bei Birthday Party und Visage dabei - was für eine Karriere! Erwähnte ich schon seine Soundtrack-Arbeiten für u.a. Derek Jarman (The Last of England, 1987), David Lynch (The Lost Highway, 1997), Oliver Stone (Natural Born Killers, 1994) und Danny Boyle (The Beach, 2000)... Die besten hier vertretenen Songs stammen aber von seinen neun Soloalben, darunter auch welche mit so illustren Gästen wie Jarvis Cocker und A Certain Ratio. Stilistisch ist Adamson nicht leicht zu fassen, bei ihm laufen Soul, Gospel und Bigband-Jazz, Cineastisches (von Henry Mancini bis John Barry) und Bigbeat gekonnt zusammen. Meistens opulent im Breitwandformat arrangiert, mal Richtung Latenight-Jazz mit Zappa-Touch, mal tanzbarer Raverock im 90er-Madchester-Style. Insgesamt ein denkbar kurzweiliger Trip durch die beeindruckende Karriere eines wandlungsfähigen Könners zwischen allen Stilen. (Joe Whirlypop)


The Beatles - The Beatles (rem.& exp.)
2-LP/4-LP/3-CD/6-CD+BluRay Audio 39,95/99,95/21,95/139,95

Dem Anlass angemessene Aufbereitung des umfang-, stil- und ideenreichsten Studioalbums der Fantastic Four, kommt 2018 zum 40. Geburtstag in gleich vier verschiedenen Formaten, wobei die Interessen des großen Bewunderers und knickrigen Geizhalses in der 3-CD-Ausgabe am ehesten zusammenfinden, bietet sie doch - wie alle anderen alternativen Ausgaben auch - die von George-Sohn Giles Martin und Engineer Sam Okell frisch erarbeitete 2018er Stereo-Album-Abmischung des 30-Track-Original-Albums, daneben aber auch die zum großen Teil bislang unveröffentlichten 27 Tracks der legendären Esher-Demos (derer sieben sich auf Anthology 3 fanden). Aufgenommen in akustischer Runde auf Lederkissen in George Harrison's Hippie-kompatiblem Kinfauns-Anwesen in Esher, Surrey, anschließend an die Rückkehr aus Indien, bilden diese Aufnahmen die ursprünglichste, direkteste und lebendigste Form der später zum Teil endlos wieder- & nieder-produzierten Songs des legendären White Albums (einige Titel machten ihren Weg auch auf Abbey Road oder jeweilige Solo-Alben) und zeigen die vier Akteure mit spürbarem Spaß bei der Arbeit. Diese sagenumwobenen 27 Lost Basement Tapes der Pre-White Album-Sessions (incl. u.a. Dear Prudence, Glass Onion, While My Guitar Gently Weeps, Blackbird, Piggies, Julia, Yer Blues, Revolution, Sour Milk Sea, Junk, Child Of Nature, Circles, Mean Mr. Mustard, Polythene Pam, Not Guilty, What's The New Mary Jane) finden sich auch in der ebenfalls limitierten 4-LP- und der Super-DeLuxe-Ausgabe, letztere bietet noch 50 zusätzliche, zum größten Teil exclusive Studio-Aufnahmen aus den Album-Sessions, abgerundet durch ca. vier Mix-Variationen des legendären Spätwerks auf BluRay-Audio. (cpa)


Charles Bradley - Black Velvet
LP (+MP3)/CD - EUR 15,95/15,95

In einer besseren Welt hätte Charles Bradley gerade seinen 70. Geburtstag als wahrscheinlich größter aktiver Soulsänger gefeiert. Leider erlag er letztes Jahr seinem Krebsleiden. Das ist ein herber Verlust für den Soul klassischer Machart, aber auch menschlich sehr bitter - selten habe ich einen herzlicheren, leidenschaftlicheren und freundlicheren Menschen auf der Bühne erleben dürfen. Dieses erst vierte Album in seiner zu kurzen Karriere ist sein musikalisches Vermächtnis: ein letztes Studiowerk auf Dunhill/Daptone. Zehn Songs aus unterschiedlichen Schaffensphasen, zwei davon allerdings schon länger als 7-Inch veröffentlich, was aber nichts ausmacht. Denn "Stay Away" und Neil Youngs "Heart Of Gold" sind absolute Highlight im auch sonst grandiosen Oeuvre Bradleys. Auch die anderen Songs (alle bislang noch nie auf Album erschienen) klingen nicht nach postumer Resteverwertung, sondern 100%ig nach dem "Screaming Eagle Of Soul". Sie stammen aus den vergangenen Studiosessions und höchstens der Titelsong scheint als Instrumental-Nummer der Menahan Street Band etwas unfertig zu sein. Ansonsten gibt es aber klassischen Daptone-Sound, kompakt-analog von Thomas Brenneck aufgenommen, mit famosen Bläsern, lässiger Orgel und unnachahmlicher Gitarre. Bradley ist stimmlich voll auf der Höhe. Diesmal auch mit einigen Fremdkompositionen wie Nirvanas "Stay Away" und "Slip Away" von Rodriguez. Mein Favorit: das "Luv Jones"-Cover vom unterschätzten Oran Juice Jones aus den 90ern. Auch wenn man eigentlich trauern müsste: diese Musik macht glücklich. (Joe Whirlypop)


Bröselmaschine - It Was 50 Years Ago Today
5-CD+2-DVD - EUR 39,95

Beeindruckende Krautrock-Geschichtsstunde(n), vom MIG-Label in reich bestückte Form gebracht und von einem 48-Seiten-Booklet begleitet. Die klangvolle Geschichte der Band um Sitarist/Gitarrist Peter Bursch (der ganzen Generationen von hiesigen Musikanten die Saitentöne lehrte) wird hier anhand der vier Studioalben (1971, 1972, 1977 und 1984) und einem Live-Mitschnitt vom Herzberg-Festival 2006 lückenlos erzählt, als auch optisch ergänzendes Beiwerk gibt es die Herzberg-Aufnahme und einen 2005er Rockpalast-Auftritt in Film-Form auf den beigefügten DVDs.


Clannad - The Real - Clannad
3-CD - EUR 7,95

Mit 47 quer durch die Clannad-Historie wohlgewählten Tracks ebenso aussagekräftige wie auch preislich attraktive Anthologie aus dem Schaffen der gälischen Geschwisterbande zwischen reinem irischen Folk, sphärischen Soundtracks und wohltönenden Klangmalereien, bietet das Beste aus allen Gruppen-Phaen mit u.a. Theme (from Harry's Game), In A Lifetime, Robin (The Hooded Man), Closer To Your Heart, The Fairy Queen, Almost Seems (To Late To Turn), White Fool, Why Sorry?, Sirius, Atlantic Realm, Anam, Skellig, In Fortune's Hand, Caislean Oir, Buachaill On Eirne, Ri Na Cruinne, Poison Glenn, I Will Find You, Banba Oir, Mystery Game, An Gleann, The Bridge Of Tears.


ClickClickDecker - Am Arsch Der Kleinen Aufmerksamkeiten
LP/CD - EUR 21,95/14,95

Alltagswunderreiche, samtdrastische, sinnerhellende Wort- und Satz-Schätze, in zwei Jahren in dreieiniger Einigkeit in schwelgerisch-schwingende Klanggewänder gekleidet, denen man die Liebe, Mühe und Aufmerksamkeit der Entstehungszeit aufs Angenehmste anspürt. Mühelos und gefühlvoll die ganze Bandbreite der Pop-Palette zwischen Gitarren-basiertem Singer-Singwriter-Folk und herzerfrischendem, mit unter heftigem, immer aber hymnisch harmoniereichem Independent-Rock abschreitend, nutzend, ausfüllend, schenkt uns Kevin Hamman im trauten Trio mit seinen Langzeitweg-Begleitern Oliver Stangl und Sebastian Cleemann eine aufs delikateste dargereichte, artistisch ausgereifte, vor instrumentalen Ideen schier schillernde Song-Kollektion im weiten, weiten, wortgewandten Wohlklangfeld zwischen Koppruch und Knyphausen, dabei aber neben allerlei Saitengeflecht auch die musikalischen Möglichkeiten der tastengesteuerten Elektronik aufs Genussvollste einsetzend. Mit sanft-samtener Stimme werden auch die drastischsten Alltag-Grauschleier gelüftet und im reizvollen Schön-Schall-Kontrast in Ohren, Hirn und Herz geschmeichelt, dass das sinnenwärmende Seelen-Lächeln zum willkommenen Dauerzustand wird. Den allgegenwärtigen Alltag zur kreativen Kostbarkeit erhoben und in ein bereicherndes, belebendes Wohlklangbad getaucht. Herrlich, himmlisch, schön. (cpa)


Sheryl Crow - Live At The Capitol Theatre
2-CD+1-DVD - EUR 24,95

Komplett-Konservierung des letzten Abends der 2017er Be Myself-Tour, aufgezeichnet am 10. November im Capitol Theatre, Port Chester, New York. Ein prachtvolles, wohlgemischtes 21-Song-Set präsentiert eine großartig aufgelegte Protagonistin (samt beherzter Begleitmannschaft), die sich durch zahlreiche eigene Evergreens bis hin zum aktuellen Material ihres Be Myself-Albums spielt. Incl. u.a. Everyday Is A Winding Road, A Change Would Do You Good, All I Wanna Do, My Favorite Mistake, Run Baby Run, Can't Cry Anymore, Leaving Las Vegas, Strong Enough, If It Makes You Happy, Soak Up The Sun, I Shall Believe.


Daily Thompson - Thirsty
2-LP/CD - EUR 24,95/16,95

Superfuzz Bigmuff! Die in meinen Augen gelungenste Überraschung beim letzten Orange Blossom Special-Festival im Glittergarten. Das kompakte Trio aus Dortmund spielt einen herrlich derben, stumpfen, tonnenschweren Post-Grunge/Noiserock, wie man ihn so - gerade auch beim OBS - schon ewig nicht mehr gehört hat. Mit gradlinigem Monsterbeat und einer fetten Fuzz- und WahWah-Gitarre. Das ergibt auch auf diesem dritten Album von Daily Thompson einen mächtig stampfenden Sound, der zum Matteschütteln einlädt. Mit stoischen Riffs, auch der Bass ist ein verzerrtes Monster im klassischen Lemmy-Sound. Der Gesang ist kraftvoll geshoutet, kehlig und guttural - nein, hier werden keine Gefangenen gemacht. Daily Thompson setzen das fort, was vor 30 Jahren Bands wie Cosmic Psychos gestartet haben. Es gibt aber auch spacig-psychedelische Momente, wo dann das Tempo auch mal runtergefahren wird. Bassistin Mercedes Lalakakis steuert ein paar Background-Vocals bei, einen Song singt sie - hervorragend - allein. Perfekter Vintage-Noiserock aus den späten 80ern und frühen 90ern. (Joe Whirlypop)


Alela Diane - The Pirate's Gospel (Deluxe Edition)
2-LP/2-CD - EUR 24,95/14,95

18er Reissue des 2006er Debuts (mit unveröffentl. Bonus-CD/-LP) der Portland-Singer-Songwriterin. Ihre tolle fast charismatisch zu nennende Stimme kommt hier noch purer als sonst und somit noch effektiver zur Geltung, weil 1. nur sparsamst begleitet (von Ak.Gitarre, allenfalls mal eine 2. oder Mandoline, Slide, ein Klatschen oder Pfeifen), und 2. teilweise von wahrlich wundervollen/kongenialen (v.a. eigenen) Harmony Vocals ergänzt - man höre nur die großartigen mehrstimmigen Vokalarrangements des grandiosen Tired Feet! Die Musik ist sowohl individueller Songwriter-Folk als auch mehr oder weniger immanent traditionsbewußt (ohne das je heraushängen zu lassen), manchmal Spuren (nicht mehr) von Gospel, Country, Blues, versehen mit einigen klasse Melodien. Ausgeglichen und in sich ruhend, auf ausdrucksvollste Weise dezent melancholisch, etwas lakonisch und auf seltsame Art hypnotisch (zugleich melodisch fast tricky - ungeheuer reizvoll!), mit leiser Bestimmtheit beschwingt und packend resp. eine Spur handfester, sanft getrieben, oder suggestiv einsaugend auf komplett verzaubernde Art. Das Ergebnis wurde damals gern mit der frühen Joanna Newsom verglichen - naja, wenn schon, dann vielleicht ein klein wenig Gillian Welch, Marissa Nadler, Vashti Bunyan oder spartanische Cat Power, aber sie hat ihren eigenen Stil. Auf jeden Fall ein brillantes Werk! Die exzellente auf jeden Fall lohnende Bonus-CD (Tired Feet als Alternativ-Take, die Gitarre etwas anders, ein Hauch rauher, keine Harmony Vocals - die hier eh nur selten auftauchen; ansonsten andere, unbekannte Songs! Und ein paar, die auf der 2004er in Eigenregie nur auf CD-R erschienenen Original-LP mit z.T. anderem Tracklisting waren) klingt partiell ähnlich/gleich, doch kommen hier ab und zu ein Bass und/oder Banjo hinzu, 1x sogar E-Gitarre, insgesamt bilde ich mir ein, minimal mehr ländliche Atmosphäre, Country-Einfluß zu hören. Kurz agiert sie dezent offensiver, anderswo extrem zart oder leicht verträumt/in sich versunken. Eine große Empfehlung! (dvd)


Distance, Light & Sky - Gold Coast
LP (+DLC)/CD - EUR 17,75/15,75

Bereits das erste Werk dieses so bemerkenswert besetzten Trios wirkte wie eine leise, sanft schleichende, dafür aber umso nachhaltiger ihre Kreise ziehende Bombe, betörte sie doch gerade die mit offenen Ohren gesegneten Freunde des weiten Americana-Folk-Wesens auf beeindruckend bleibende Weise und sorgte gerade bei Kennern für schranken-überwindendes, dauerhaftes Lächeln. Ohne sich von Urteilen von außen, egal welcher Art, beeinflussen zu lassen, verfolgt das kongeniale, sich gegenseitig kreativ spürbar bereichernde Terzett mit seinem zweiten Vollwerk weiter unbeirrt den ganz eigenen Folk-Pfad, dabei die individuellen Eigenheiten des Einzelnen nutzend, verbindend und zu einem organischen Ganzen vereinend und dennoch jeden für sich leuchten lassend. Natürlich erkennt man Chris Eckman spätestens beim ersten sonoren Stimmreiben, freilich verbreitet Chantal Acda, die den Gesang nicht nur im Namen, sondern auch im Herzen und auf der Zunge trägt, ihren unvergleichlich fragilen, weich-warmen Charme, auch der ungemein versierte Perkussionist Eric Thielemans hinterlässt seine unverkennbaren, zum Teil ungebremst treibenden Spuren, als Legenden-umwehter Produzent ist selbst Phill Brown in seinem Klangwirken stets spürbar, dennoch gelingt es den Beteiligten, auf bescheiden-dezente Art größer als die Summe der Teile zu klingen. Die beiden führenden Stimmen ergänzen sich aufs Köstlichste, und auch wenn mitunter Walkabouts-Verweise nicht fehlen und Vergleiche zu den jeweiligen Solo-Werken der Protagonisten nicht völlig fehl am Platz sind, so ist es das organisch gewachsene, gemeinsame Musizieren dieses delikat agierenden Dreigestirns, das die unvergleichlich schleichende, bei wiederholtem Hören immer weiter wachsende Wirkung der vorwiegend akustisch auf Gitarre, Klavier und Schlagwerk gereichten Liedersammlung so unverwechselbar macht. Ganz ohne gewaltige, raumgreifende Gesten auskommend, wirken auch die neun linden Lied-Winde der Gold Coast durch die Intensität der kleinen, feinen Töne und Zwischentöne, in denen die wahre Größe verborgen liegt. Filigran-feinsinnige Folk-Weisen, in Wärme und Weichheit badende Balladen von berührend tiefgehender Melancholie, zurückhaltend dargebotene Delikatessen von umso größerer Zauberwirkung. (cpa)


Bob Dylan - More Blood, More Tracks: The Bootleg Series Vol. 14 
2-LP/CD/6-CD (+2 Bücher) - EUR 21,95/14,95/119,95

Die serienweise Archiv-Aufarbeitung des Meisters geht in die 14. Runde und bietet diesmal die Essenz aus den sechs Studiosessions, die später in das 1975er Blood On The Tracks-Album münden sollten. Während die weniger edlen Ausgaben elf der besten Tracks der 1974er New York Sessions vereinen, bieten die 6 CDs der DeLuxe-Box gleich sämtliches Material (neben den Songs der genannten sechs Sessions auch die remasterten Minneapolis-Tracks), begleitet von zwei Büchern, wovon das eine Reproduktion des legendären 57-seitigen handschriftliche Notebooks darstellt, mit dem man der Genese der Blood-Songtexte beiwohnen kann.


Kinks - The Kinks Are The Village Green Preservation Society (50th Anniversary Edition)
LP/CD/2-CD/Box-Set - EUR 21,95/9,95/13,95/119,95

Eines dieser Markstein-Alben, die man bereits in zwei- bis fünffacher Version daheim sein eigen nennen darf, erlebt jetzt seine vierformatige Wiederbelebung anlässlich des Goldenen Jubiläums der Werkentstehung. Während die beiden Einfach-Ausgaben dabei die 2018er Remasterfassung des Original-Opus bieten, bringt es die erfreulich günstige DeLuxe-Doppel-CD mit allerhand Boni auf satte 48 Songs. Die Tracks der Super Deluxe-Box mit ihren 5 CDs, einer Doppel-LP, einer Einfach-LP, drei 7"-Singles, einem Buch und weiteren Memorabilien sind kaum noch zählbar.


Larkin Poe - Peach
LP/CD - EUR 19,95/14,95

Das zumindest hierzulande lang und schmerzlich vermisste 2017er Link zwischen Kin/Reskinned und dem aktuellen 2018er Werk schließt deftig, deutlich und definitiv die Lücke zwischen den ersten, zurückhaltenden Befreiungsschlägen aus dem zu eng gewordenen Country-Roots-Kleid und dem beherzten, ohrenöffnend aufgearbeiteten Blues-Bekenntnis von Venom & Faith. Noch erreicht diese großartig gelungene Mischung aus Larkin Poe-Originalen und perfekt zu eigen gemachten Standards und Traditionals nicht den beeindruckende, genau richtig am Gipfel-Grad der Perfektion reibende Genialität des aktuellen Albums, aber gerade darin steckt die wurzelnarbig-packende Qualität der Peach-Platte, die bei aller erkennbaren Lust am Spiel mit pressender Perkussion, übersteuerten Gitarren-Attacken und packenden Programmier-Phantasien nie die schmutzig-saftige Bodenhaftung verliert. Im kompletten Doppel-Alleingang wissen die kongenialen Schwestern die Zehn-Song-Kollektion mit phantasiesprühender Vielfalt zu füllen, die ganze Saiten-schillernde Palette vom fiebrigem Field Recording über schleppenden Chainggang-Chor, seelentiefen Gospel-Segen, dunkel dräuendem Desert-Drone und sattesten Swamp-Blues bis hinzu pressend-peitschendem Roots Rock und hirnreinigendem Punk ausschöpfend und dabei ihre immer beeindruckender schillernden instrumentalen und stimmlichen Fähigkeiten einsetzend. Aber bei allen faszinierenden Vergleichsmöglichkeiten ist die nur bedingt kleinere, etwas rauhere Schwester der 2018er LP-LP eine gelungene Großtat der Lovell-Sisters, die jetzt endlich mit Wucht & Recht dem Nichtlieferbarkeits-Nirvana entrissen wurde. Nicht nur in der geliebten Larkin Poe-Werksammlung ein unverzichtbares, ebenso echtes wie ehrliches Gut. (cpa)


J Mascis - Elastic Days
LP (+DLC)/CD - EUR 17,95/14,95

Herzwärmendes, lichtdurchflossenes Sonnenuntergangsalbum, dessen melodie- und harmonieseliger Frieden immer wieder aufs herrlichste von energischen E-Gitarren-Attacken aufgelockert wird. Basierend auf einem vorwiegend akustisch gestaltetem Klanglager aus Gitarren, Klavier, Bass und mal getriebenem, mal gestreicheltem Schlagwerk steht der Singer-Songwriter-Folk des 2018er Album-Alleingangs in golden glänzender 70's Tradition mit leisen Psyche-Seitensprüngen, auch beatleske Gitarren- & Gesangs-Tendenzen im besten Harrison-Sinne sind spürbar, dazwischen meint man den frühen Turin Brakes und dem einstigen akustischen Höhenflug der Convenience-Könige stil- und gefühlsseits nahe zu sein, mal erspäht man den solistischen Eddie Vedder, auch der naturbelassene Neil Young ist nicht fern, die größten Vergleichsflächen bieten aber sicher Joe Pernice und die Scud Mountain Boys. Bei allem Hang zum Sinne befriedenden Harmonie-Himmel und zu Melodien von berückend natürlicher Schönheit, ist es Meister Mascis selbst, der dem Wohlklang immer genügend Kanten und Ecken verleiht, um das Herz am Schlagen zu halten. Mit leicht nölig-angerauhtem Gesang schenkt er den bewegten Tonfolgen ein unverkennbar charismatisch-ehrliches Gesicht, und wenn ungefähr auf Höhe jeder dritten Strophe eine ebenso herzhaft verzerrte wie virtuos gespielte E-Gitarre ihre verträumt vehementen Linien quer durch den eitlen Song-Sonnenschein grätscht, dann bekommt die abendlich beruhigende Wirkung des weisen Werks immer wieder einen elektrisierenden Energieimpuls, der auf Herz und Hirn gleichermaßen belebend wirkt. Selige 70's Song-Kollektion mit sinnerweiternden Strom-Stößen. (cpa)


Makaya McCraven - Universal Beings
2-LP/2-CD - EUR 33,95/15,95

18er, Drummer aus Chicago. Eins von 2,3 wahren Wunderwerken diesen Monat. Die alle bei On The Decks normalerweise auf Platz 1 gehören. Ein oft (in verschiedenster Art) Groove-lastiges Jazz-Großwerk. Eine unglaubliche übersprudelnde Kreativität, voller Innovationskraft und Frische und wahnsinnig vieler Ideen. Aufgenommen in 4 Sessions mit unterschiedlichen Gruppen, die 15 Musiker spielten u.a. mit Sun Ra, Art Ensemble Of Chicago, Roscoe Mitchell (2x), Nicole Mitchell, Flying Lotus, Pharoah Sanders, Build An Ark (2x), Mulatu Astatke (3x), Heliocentrics, Kahil El'Zabar, Tortoise, Mouse On Mars, Matana Roberts, Bill Dixon, John Cale, Lauryn Hill, Ravi Coltrane (2x). Das gibt schon mal einen Eindruck. Dabei sind z.B. Jeff Parker, Shabaka Hutchings, Tomeka Reid, Dezron Douglas, Brandee Younger, Junius Paul. Des Öfteren arbeiten sie mit repetitiven bzw. fast Loop-artigen Mustern/kurzen Motiven oder Rhythmen: Als konsequent durchgezogener Groove Jazz v.a. (in einem kurzen Stück gnadenlos stoisch quasi in Endlosschlaufe, einem mittel-langen unmittelbar packend und abziehend, in Hypnose versetzend, einem grandiosen langen rasend schnell, die zentralen Motive beständig ändernd, irgendwann gedoppelt und in berauschende Stakkato-Improvisation übergehend, um melodisch stark und kontemplativ-spirituell-ausdrucksvoll zu enden); oder quasi als "Minimal Music Groove Jazz". Ebenfalls mehrfach begeistern mich komplexe und unerhört reizvolle "Proto-Grooves", die eine enorme Sogkraft ausüben, während die Musik z.B emotional (ziemlich frei) überschäumt. 2,3 Stücke (mindestens eins ebenfalls klasse hypnotisch) erinnern mich ein wenig an Prog-Jazz der Canterbury-Szene, v.a. Soft Machine (ca. Alben 4-7) in zeitgenössischer Form (z.T. inkl. dezentem Club-Flair in der Rhythmik). Zudem gibt es raffiniert groovenden Spiritual Jazz, faszinierenden spannenden "Groove Post Bop" oder so, kurz eine Art Free Fusion, eine atmosphärisch tolle offene poetische melodische exzellente Jazz-Ballade mit Acid (...) Guitar-Einlage, großartig vertrackten Groove mit stop-and-go Sax, eine diffizil-frei-tanzende Jazz-Meditation mit offenem Geist, Post Bop zwischen stoischem Groove, komplex und straight swingend, ganz zarte grazile verwobene Klaggespinste von entzückender Schönheit in einen federnden differenzierten Groove eingearbeitet (mit nochmal hypnotischer Ausstrahlung), und eine Art Post Modern Fusion. Wenig richtig lange Stücke, manche fast fragmentarisch (insgesamt 22 auf 90 Min.!), nicht alles zündet, aber das Meiste, eine ganze Reihe sind einfach fantastisch. Getragen von Sax (sehr oft, teils 2), recht viel Cello, auch E-Piano/Keyboards, Vibrafon und Harfe, etwas Geige und E-Gitarre. Total aufregende und ungeheuer anregende Musik. Wird in meinen Jahrescharts landen. (dvd)


Liela Moss - My Name Is Safe In Your Mouth
LP/CD - EUR 24,95/15,95

18er Solo-Debut der Duke-Spirit-Sängerin, weg vom Stil der Band. So etwas wie zeitgenössischer Dream Pop, aber z.T. ziemlich vollmundig, gleichzeitig einigermaßen licht, weite Klangwelten, malende Soundlandschaften, manchmal ausladend üppig Richtung Klangmeer. Nach eigener Aussage massiv von der Natur beeinflußt. Teils suggestiv einsaugend, mal langsam und atmosphärisch sehr stark (partiell balladesk), mal recht dunkel, mal ganz dezent rockig, mal romantisch-melancholisch, oder auch etwas elegisch, sporadisch eine Spur Post Rock oder Fantasy-artig. Üblicherweise bestimmen die Stücke ein Ineinanderfließen von Keyboard, Streicher, Gitarre (die in diversen Tracks keine/kaum eine Rolle spielt), ab und zu Piano. Und 70s-Einfluß ist nicht zu verleugnen (ohne direkt so zu klingen), entfernt dachte ich kurz gar an Curved Air (wenn auch die Wurzeln ganz andere sind). Einige sehr schöne Melodien, mit Anleihen in alten Zeiten! (dvd)


Tautumeitas - Tautumeitas
CD - EUR 15,95

Sechsfach strahlendes Stimmwunder oder: Weltenverbindendes Erstlings-Energiebündel oder: Brodelnd-berstender Gesangsvulkan oder: So also klingt Lettin-Lava! Was hier mit so ungebremster Wucht und Verve die Ohren umtost und -schmeichelt ist der 2018er Erstling einer sechsstimmigen Formation aus Lettland, die sich auf der Basis ihrer traditionellen Wurzeln und mithilfe von musikalischen Einflüssen aus aller Frauen Länder aufmacht, den Begriff Weltmusik mit Liebe, Lettisch und Leidenschaft frisch zu befüllen. Denn die uns eher fremde Zunge trägt nicht wenig zum einzigartigen Reiz des faszinierenden Klan-Kosmos bei, und wenn man dann erfährt, dass ein Song des Debütalbums es in die vorderen Ränge der lettischen Charts schaffte, spürt man den plötzlichen Drang, einen Ausreiseantrag stellen zu wollen. Während die sechs Folk-Feen ihre Stimmen mal im vielvokalen, machtvoll majestätischen Unisono, mal im mehrlagigen Harmonieschwelgen, mal in sanftem Alleingang strahlen lassen, werden sie von herrlich einflussreichen Instrumentalwinden bestürmt und umweht, prägen feurige Violinen und Jazz-samtener Kontrabass, vielseitig eingesetztes Akkordeon und klangraumfüllende Synthesizerteppiche, naturbelassener Dulcimer und mörderische Dub-Bass-Tiefen, vielfarbig schillernde Perkussion und pracht- und kraftvoll treibendes Schlagwerk ein bemerkenswert beeindruckendes Klang-Gemälde, das den gesammelten, mal zum Teil, mal komplett treffenden Vergleichen mit Gjallarhorn, Värttinä, Bulgarian Voices, Dead Can Dance und Mediaeval Baebes nicht nur standhält, sondern diesem illustren Kreis eine neues, hochwillkommenes, definitiv bereicherndes Segment hinzufügt. Den eingeschworenen Bewunderern der Vorgenannten unbedingt ans Herz zu legende, von sechs perfekt harmonierenden Stimmen vereinte Verführung zum Tanzen und Träumen. (cpa)


The Wave Pictures - Look Inside Your Heart
LP/CD - EUR 24,95/14,95

Ein halbes Jahr nach dem außergewöhnlich introvertierten "Brushes With Happiness" kommt jetzt schon das nächste Album der endlos produktiven Lieblings-Briten. Angekündigt als "Partyalbum" beginnt es aber erst mal recht ausgeruht. Nämlich mit flüssigen westafrikanischen Gitarren im Stil von Vampire Weekend, wobei der gute Dave Tattersall derartige Styles auch früher schon aufgenommen hatte - bekanntlich ist der Mann ein verkanntes Gitarren-Genie, für mich einer der allergrößten seines Fachs. Was fällt sonst auf: der Sound ist angenehm unfertig (mit reichlich Gelächter live im Studio aufgenommen), was dem unprätentiösen Pubrock der Band durchaus entgegen kommt. Geblieben sind das obligatorische Gitarrensolo in jedem Song, was dennoch nie angeberisch klingt. Die Typen sind das Gegenteil von Rock'n'Roll - können es aber dennoch auch richtig krachen lassen. Es dominiert aber ein entspannter Midtempo-Groove, stilistisch ohne größere Ausreißer. Mal mit Girl-Background (Holly Holden), auch mal wieder im stoischen CCR-Groove. Oder luftig und folky mit Harmonica und Mandoline. Und sogar E-Piano, das ist tatsächlich neu. Altmodischer, pubtauglicher Bluesrock prägt ansonsten das Bild - bierkompatibel, ein bisschen wie die Sofa-Version von Dr. Feelgood. Tattersall fügt der Ahnenreihe seiner persönlichen Helden diesmal übrigens Grateful Dead, Roosevelt Sykes und John Fahey hinzu. Das mit dem Partyalbum war also gelogen - die Wave Pictures sind dennoch auch nach zwanzig Jahren so gut wie immer. (Joe Whirlypop)


Jane Weaver - The Silver Globe
LP (+DLC)/CD - EUR 18,95/14,95

Bereits 2014 erschienenes und hierzulande nur als Import verfügbares Wunderwerk, jetzt doch noch mit properem Vertrieb. Und das Warten hat sich gelohnt. Jane Weaver kommt ursprünglich vom Folk, hat sich hier aber ein neofolkig-psychedelisches Backing geschaffen, teils richtig krautig und spacig. Das steht in spannendem Kontrast zu ihrem leicht pastoralen Folkgesang (oft mehrstimmig übereinandergelegt). Gleich zu Beginn entsteht so ein intensiver Achtminüter mit treibendem E-Bass und spacigen Synthie-Effekten - durchaus in der Nähe der frühen Stereolab. Der folgende Song "The Electric Mountain" gerät noch besser: in mittelschnellem Spacerock-Groove a la Hawkwind, getragen von einer unwiderstehlichen, hypnotischen Keyboardline - grandios! Tatsächlich mischt Hawkwind-Mastermind Dave Brock auf dem Album auch mit - ich wette, auf genau diesem Song. Dieser überzeugende Sound wird Jane Weaver von ihren beiden kundigen Produzenten verpasst: die Briten Andy Votel und David Holmes haben schon in den 90ern Vintage-Grooves, Cineastisches und TripHop zusammengeführt. Nach diesen beiden Monstertracks geht es im Weiteren etwas ruhiger zu, aber immer leicht geisterhaft mit verwaschen-psychedelischen Sounds zu der jenseitigen Stimme. Tatsächlich tauchen auch in ruhigeren Momenten kleine Hawkwind-Assoziationen auf. Aber es gibt auch noch barocken Psych-Pop und verhallte Downtempo-Nummern. Alles erkennbar im Bestreben, konventionelle Folk-Formate weit hinter sich zu lassen. Was insgesamt hervorragend gelingt. (Joe Whirlypop)


Mike Zito, Vanja Sky & Bernard Allison - Blues Caravan 2018
CD+DVD - EUR 16,95

2018er. Je 3 Songs von jedem(r) und allen zusammen (was die Features betrifft, sie begleiten sich eh gegenseitig). Zito liefert einen vorwärtsstürmenden schnörkellosen satten energetischen Blues-Rocker (klasse!), kraftvollen rockigen Slow Blues mit ausgiebigem Top-Gitarren-Feature (genauso gut) und gemächlich rollenden sehr gitarrenlastigen Blues Rock; die Newcomerin Sky mit sehr rauher Stimme (und kompetenter Gitarre) zeitlosen rhythmisch flexiblen/beweglichen bzw. scharf akzentuierten (Power-) Blues Rock, sowie (ein weiteres kleines Highlight und in scharfem Kontrast, auch der Stimme) eine schöne enorm einfühlsame Ballade mit klasse gefühlvoller Gitarre; Allison ein fein groovendes abziehendes Guitar-Blues Rock-Instrumental, den alten Klassiker Rocket 88 (exzellent, nicht weit vom Proto-Rock'n'Roll) und eine lange "offene" federnde spielfreudige Blues- (Rock-) Ballade inkl. Hendrix-Assoziation. Gemeinsam singen sie (im Wechsel) "tanzenden" variablen Blues Rock, den Höhepunkt schlechthin, Low Down Ditty (megafett, tief traditionsbewußt, supersaftig und deep), einfach klasse (auch gitarristisch, inkl. Slide, die eh mehrfach aufs Beste auftaucht), als Abschluß kommt das bekannte Serious von Luther Allison (Bernard singt allein, gefeaturet werden alle), eine anrührende zeitlose Blues-Ballade voller Seele. Die DVD (27.1.18 in Koblenz), über 2 Std. lang, bietet noch 7 Stücke mehr (eins der CD fehlt). Sehr überzeugendes Set! (dvd)


Demnächst in diesem Theater...

16.11.
Larkin Poe - Venom & Faith
Jess Klein - Back To My Green
Rob Moir - Solo Record
Ryley Walker - The Lillywhite Sessions
Mark Knopfler - Down The Road Wherever
Rolling Stones - Beggars Banquet 50th Anniversary
Rolling Stones - Voodoo Lounge Uncut
Kendel Carson - Lost Tapes Of Suzanna Hamilton with The Calgary Sessions
Kendl Winter - Stumbler's Business
Kate Bush - remastered, Einzel-CDs & Box
Mumford & Sons - Delta
Irmin Schmidt - 5 Klavierstücke

23.11.
Calexico - Black Light (20th Anniversary Edition)
Jacco Gardner - Somnium
Ad Vanderveen - I Was Hank Williams

30.11.
Beth Hart - Live At The Royal Albert Hall
Long Ryders - Two Fisted Tales (rem.& exp.) 3-CD
Long Ryders - The State Of The Union (rem.& exp.) 3-CD
Orango - Evergreens

07.12.
The Creek Dippers - Golden State Locket (ltd. Vinyl-Box)
Wovenhand - Early Wovenhand (ltd. Vinyl-Box)
AnnenMayKantereit - Schlagschatten

14.12.
Bruce Springsteen - Springsteen On Broadway

18.01.2019
Deerhunter - Why Hasn't Everything Already Disappeared

25.01.2019
Pascow - Jade


LIVE!!! LIVE!!! LIVE!!!

Derzeit und baldigst sind viele Glitterhouse-Künstler in Europa unterwegs. Ein Konzert empfehlenswerter als das andere. Also bitte: Vollversammlung.

BIRTH OF JOY
birthofjoy.com
13.11.2018 DE - Dresden - Chemiefabriek
14.11.2018 DE - Jena - Kulturbahnhof
15.11.2018 DE - Dortmund - Piano
20.11.2018 FR - Bethune - Festival Haute Frequence
22.11.2018 DE - Osnabrück - Westwerk
23.11.2018 DE - Frankfurt/M - Nachtleben
24.11.2018 FR - Mulhouse - Le Noumatrouff
29.11.2018 DE - Berlin - Cassiopeia
30.11.2018 DE - Munster - Rare Guitar
01.12.2018 NL - Enschede - Metropool
08.12.2018 NL - Eindhoven - Come As You Are Festival @ Effenaar
13.12.2018 NL - Deventer - Burgerweeshuis
15.12.2018 NL - Leiden - Gebr de Nobel
18.12.2018 FR - Rennes - Ubu
20.12.2018 NL - Leeuwarden - Neushoorn
21.12.2018 NL - Bergen Op Zoom - Gebouw T
22.12.2018 NL - Dordrecht - Bibelot
27.12.2018 NL - Venlo - Grenswerk
28.12.2018 NL - Arnhem - LuxorLive
29.12.2018 NL - Uden - De Pul
03.01.2019 NL - Amsterdam - Paradiso

DIE NERVEN
dienerven
17.02.2019 DE - Freiburg - Waldsee
18.02.2019 DE - Karlsruhe - Kohi
19.02.2019 DE - Mainz - Schon Schön
20.02.2019 DE - Essen - Zeche Carl
21.02.2019 DE - Bielefeld - Forum
22.02.2019 DE - Kiel - Kieler Schaubude
23.02.2019 DK - Copenhagen - Loppen
24.02.2019 DE - Rostock - Mau Club
27.02.2019 DE - Berlin - SO36
28.02.2019 DE - Nürnberg - Z-Bau
01.03.2019 DE - München - Münchner Kammerspiele
02.03.2019 DE - Passau - Passau Zauberberg

SCOTT MATTHEW
scottmatthew.com
10.11.2018 IT - Seregno (MI) - Tambourine
13.11.2018 ES - Madrid - Nuevo Teatro Alcalá
16.11.2018 ES - Caratgena - Nuevo Teatro Circo
19.11.2018 DE - München - Kammerspiele
20.11.2018 UK - London - The Islington
21.11.2018 UK - Liverpool
22.11.2018 UK - London - The Islington

MARK OLSON
markolsonmusic
13.11.2018 BE - Overpelt - Palethe Theatre
14.11.2018 NL - Helmond - Cafe Lokaal42
16.11.2018 NL - Wervershoof - Cafe van Wervershoof
17.11.2018 NL - Rotterdam - Theatre Walhalla
18.11.2018 NL - Amsterdam - Q Factory
22.11.2018 ES - BARCELONA - ala Rocksound
24.11.2018 ES - Alicante - Kiosco Miramar Playa
24.11.2018 ES - Cox - Sala TNT Blues
25.11.2018 ES - Pedreguer - La Musical
25.11.2018 ES - Castellón - Sala Veneno Stereo
27.11.2018 ES - Madrid - Sala Cafe Berlin
28.11.2018 ES - Pamplona - Sala Nebula
29.11.2018 ES - San Sebastian - Sala Kutxa Kultur Kluba
30.11.2018 ES - Logroño - Sala Stereo
02.12.2018 ES - Santander - Sala Los Picos

DAVID EUGENE EDWARDS & ALEXANDER HACKE - RISHA
edwardshackerisha.com
09.11.2018 PL - Ars Cameralis Festival
11.11.2018 UK - London - Oslo

STEINER & MADLAINA
steinermadlaina
09.11.2018 CH - Lyss - Kufa
16.11.2018 CH - Zug - Chollerhalle
17.11.2018 CH - Lyss - Kufa
24.11.2018 CH - Winterthur - Bloom
30.11.2018 CH - 8X15 SRF
01.12.2018 CH - Brugg - Salzhaus
06.12.2018 CH - Bern - Gaskessel
07.12.2018 CH - Herisau - Casino Herisau
08.12.2018 CH - Davos - Songbird
16.12.2018 CH - Churr - Werkstatt
21.12.2018 CH - Zürich - Mehrspur
22.12.2018 CH - Hochdorf - Braui
08.01.2019 DE - Freiburg - Jazzhaus
09.01.2019 DE - Würzburg - Cairo
10.01.2019 DE - Karlsruhe - Substage Café
11.01.2019 DE - Köln - Stereo Wonderland
12.01.2019 DE - Düsseldorf - The Tube
13.01.2019 DE - Langenberg - KGB
15.01.2019 DE - Hannover - Lux
19.01.2019 DE - Bremen - Zollkantine
20.01.2019 DE - Hamburg - Nochtwache
22.01.2019 DE - Mainz - Schon Schön
23.01.2019 DE - Berlin - Musik & Frieden
24.01.2019 DE - Lübeck - Riders Café
25.01.2019 DE - Magdeburg - Moritzhof
26.01.2019 DE - Osnabrück - Kleine Freiheit
27.01.2019 DE - Darmstadt - Pädagog Theater
29.01.2019 DE - Dresden - Ostpol
31.01.2019 AT - Wien - Rhiz
01.02.2019 AT - Lembach - Musikclub
02.02.2019 DE - Nürnberg - Club Stereo
03.02.2019 DE - München - Backstage Club
04.02.2019 DE - Reutlingen - franz K.
05.02.2019 DE - Ansbach - Kammerspiele
06.02.2019 DE - Leipzig - Moritzbastei
07.02.2019 DE - Erfurt - Museumskeller
08.02.2019 DE - Ludwigshafen - Das Haus


Alle guten Wünsche für ein wohlverdientes Wochenende!

*

Quelle:
Glitterhouse Records, Label & Mailorder
Grüner Weg 25, D-37688 Beverungen
Telefon: 05273/36 36 36, Fax: 05273/36 36 37
E-Mail: mailorder@glitterhouse.com
Internet: www.glitterhouse.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. November 2018

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