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LABEL/5154: Glitterhouse Mail-Order-Mail 02.11.19 (glitterhouse)


GLITTERHOUSE MAIL-ORDER-MAIL (02.11.2019)


Als Gast in den Park!

Am 8. und 9. November öffnet das ROLLING STONE-Park-Festival die Tore des Europa Park in Rust, um zwei Tage lang das erwartungsvolle Publikum mit Konzerten von u.a. The Specials, Elbow, Maximo Park, Teenage Fanclub, Bob Mould, Mark Lanegan, Jon Spencer, Blumfeld, The Charlatans, Nick Waterhouse, Curtis Harding, Joan As Police Woman, Jessica Pratt, Tom Liwa und (vor allem) Steiner & Madlaina prächtigst zu unterhalten. Zusätzlich zu Konzerten, Lesung, Live-Podcast, Talk-Runde und Aftershowpartys erwarten die Gäste auch dieses Mal wieder die Konzertposter-Ausstellung und die Plattenbörse im Foyer des Confertainment Centers, wo u.a. die Mann-/Frauschaft vom guten alten Glitterhouse am Start sein wird. Am Samstag kann man zudem einige Attraktionen des Europa-Park ausprobieren, die ausschließlich für die Festival-Gäste öffnen.

Karten gibt es ab 69 Euro, aber für einen (bzw. zwei) Leser des diesigen Newsletters bietet sich die unerhörte Chance, gratis an dem Spektakel teilnehmen zu können, dürfen wir doch Dank der Großzügigkeit des Veranstalters unter den Kunden, die an diesem Wochenende im Mailorder bestellen, einen Gästelistenplatz (plus Begleitung, also in Zahlen: 1+1) verlosen. Bitte bei der Bestellung kurz das Interesse an der Verlosungsteilnahme bekunden, die teilnahmeberechtigten Aufträge sollten uns bis Montag, 4. November, 12.00 Uhr erreichen.

Wir drücken die Daumen!


Chantal Acda - Püwawau
LP/CD - EUR 17,75/14,75

Wenn es so etwas gäbe wie ein liebgewinnendes Gewöhnen an ständiges Überraschen, so sind Chantal Acdas Alben, egal ob unter ihrem eigenen guten Namen oder im jeweiligen berührenden Band-Umfeld, der bleibende Beweis dafür. Seien es durch stets neue Konstellationen befeuerte Collaborationen, kunstvoll gestaltete Albenalleingänge oder vor fieberndem Leben vibrierende Live-Aufnahmen - jede frische Veröffentlichung der ebenso anspruchsvoll artifiziell wie herzrührend gefühlvoll agierenden Sängerin und Klangkünstlerin trifft aufs Neue den Hörer bis in sein Innerstes, egal, auf welche stilistischen Seitensprünge die stets emotionserweiternden Einflüssen gegenüber offene, mit ungemein wachen Sinnen spielende Musikerin ihn auch einlädt und mitnimmt. Ihre 2019er Epen-Sammlung Püwawau bildet da keine Ausnahme in der unendlichen Überraschungskette, widmet sie sich doch in bis zu zehnminütigen, samtsanft fließenden Klangkunstkaskaden vor allem der Seele des Gesangs, indem sie die menschliche Stimme in flirrend farbigen Variantenreichtum darreicht, ihre eigene Stimme dabei gern auch in viellagige Gesangs-Wolken von fast unfassbar ätherischer Barock-Eleganz bettend. Gemeinsam mit einer Vielzahl von singenden und spielenden Wegbegleitern erschafft sie wundervolle vokale Feinkunst, die gemeinsam in betörend stilreiche Formenvielfalt gegossen wird, die den Song ebenso zelebriert wie das sentiment-sanfte Schweben, naturnah-intensiven Folk genauso hochleben lässt wie bezaubernde Elektronik-Elemente oder elegant-edlen Art Pop. Gebettet in akustische Akkord-Zartheiten und Keyboard-Klang-Magie, einfühlsam umspielt von dezentester Perkussion, seidenweichen Streichern und berührend barocken Holzbläsern wird der Stimme ein artistischer Altar errichtet, und wer wäre als bezaubernde Zeremonienmeisterin geeigneter als die seelenweich singende Chantal? Ein stimmungsreiche, wortwerte, gefühlskunstvolle Verneigung vor der tiefenberührenden Wirkung des Gesangs, ein weiteres bleibendes Beispiel der immer wieder überraschenden Acda-Art. (cpa).


Der Mailorder-Katalog im Netz

Nur noch knapp zwei Tage lang wird Euch der wundervolle Oktober-Katalog am gewohnten Netz-Ort erfreuen, ab spätestens Montag werdet Ihr dort, zeitlich nahezu treffend, auf die November-Ausgabe Eurer digitalen Lieblings-Gazette stoßen.


Auserwählte Pretiosen zum Wochenausklang:

Joe Bonamassa - Live At The Sydney Opera House
2-LP (+MP3)/Ltd. 2-LP (+MP3)/CD - EUR 23,95/24,95/15,95

Gerade schon glaubte man, das Jahr 2019 würde in die Rockgeschichte eingehen als das erste in diesem Jahrhundert ohne auch nur ein einzige Bonamassa-Veröffentlichung, da beschenkt uns der ungemein beschäftigte Gitarrist mit dieser Live-Aufnahme eines Auftritts in Australien. Streng genommen ist diese schon ein paar Jahre älter, wurde 2016 aufgezeichnet und bietet vorwiegend Songs des damals aktuellen Albums Blues Of Desperation, aber dennoch: 2019 ist gerettet.


Bröselmaschine - Elegy
LP/CD - EUR 19,95/14,95

Erstaunlich genug, dass es die Duisburger Band nach über einem halben Jahrhundert überhaupt noch gibt. Dass Bröselmaschine heute aber so dermaßen zeitlos klingen, finde ich schon erstaunlich. Das neue Album "Elegy" hätte so eigentlich zu jedem Zeitpunkt zwischen den frühen 70ern und heute erschienen sein können. Das Genre ist schlicht und einfach Rock. Oder besser: Blues-und Melodic Rock - was dann natürlich doch auf die mittleren 70er verweist. Mit Orgel und Gitarre, mal satt (fast heavy) rockend, mal bluesig und mehrfach ein wenig folky in Richtung irisch angehauchter Harmonien, was dann auch dank schöner Unisono-Passagen von Tasten und Saiten ein wenig an Thin Lizzy erinnert. Die Vocals überzeugen, Haupt-Sängerin Stella Tonon ist seit fünf Jahren dabei. Von der Originalbesetzung ist nur noch Deutschlands Gitarrenlehrer Nummer 1 Peter Bursch (mittlerweile 70 Jahre alt) dabei, der wie gewohnt auch gerne zur Sitar greift. Auch sonst gibt es instrumentale Vielfalt: mal mit folkrockiger Geige, mal mit spacigem Geblubber. Einzelne Song klingen nach tribalistischem Native American-Rock, Oriental-Rock und psychedelischem Bluesrock, gecovert wird "I'd Rather Go Blind", Blues-Klassiker von Etta James. Auch das zweite Studioalbum seit dem 2017er Comeback "Indian Camel" überzeugt mit klassischem Rockhandwerk und ist angenehm stiloffen. Nicht nur deshalb aller Ehren wert. (Joe Whirlypop)


Desert Sessions Vol. 11 & 12 - Various Artists
LP/CD - EUR 26,95/12,95

Nach nur gut 15 Jahren Pause gibt es schon eine Fortsetzung der Homme'schen Desert Sessions-Idee, wobei auch diesmal die Aufzählung der Aufnahme-Beteiligten den Artikeltext nahezu völlig füllt. An der Seite von Desert-Dad Josh Homme agieren u.a. Billy Gibbons (ZZ Top), Les Claypool (Primus), Stella Mozgawa (Warpaint), Jake Shears (Scissor Sisters), Mike Kerr (Royal Blood), Carla Azar (Autolux), Matt Sweeney (Chavez), David Catching (Rancho De La Luna- Studiobegründer), Matt Berry (Komiker), Töörnst Hüplft, Libby Grace und Jack White (Jack White).


Doors - Soft Parade (50th Anniversary Edition)
CD/3-CD+LP - EUR 15,95/63,95

2019er Geburtstagsausgabe des vierten Doors-Albums, bietet in der einfachen Form die remasterte Aufbereitung des 1969er Albums (mit der B-Seite Who Scared You als Bonustrack), und in der Super-DeLuxe-Box-Ausgabe neben einer 180g-Vinyl-Version des Werkes noch drei Silberlinge, die neben der klanglich aufbereiteten Soft Parade noch nahezu 2 Stunden an Extra-Material enthalten, in denen u.a. auch 13 bislang unveröffentlichte Tracks und Versionen Platz finden.


Bob Dylan - Travelin' Thru 1967-1969: The Bootleg Series Vol. 15
3-LP/3-CD - EUR 49,95/23,95

Die 15. Ausgabe der bewährten Bootleg-Serie aus den Dylan-Archiven bietet im 50-Track-Listing gleich 47 bislang unveröffentlichte Aufnahmen und Alternativen aus der Nashville-Phase des Meisters, in der solch werte Werke wie John Wesley Harding, Nashville Skyline und Self Portrait entstanden. So finden sich hier einige differierende Versionen und Outtakes aus den betreffenden Album-Sessions auf den 3 Tonträgern, daneben bietet der Dreierpack aber vor allem Material aus den gemeinsamen Studio- und Live-Aufnahmen mit Johnny Cash, die in dieser Zeit mitgeschnitten wurden, darunter 6 Aufnahmen mit Carl Perkins an der Gitarre, Don't Think Twice, It's Alright/Understand Your Man als Cash/Dylan-Duett-Medley, eine Dylan-Version von Wanted Man, allerhand Cover-Songs, zwei Jimmie Rodgers-Medleys, Self Portrait-Session-Versionen von Folsom Prison Blues und Ring Of Fire und eine Aufnahme des 1969er Dylan-Auftritts in der Johny Cash-Show. Im Schuber dargereicht bietet die 3-CD-Fassung noch ein umfangreiches Begleit-Booklet.

Und Dank der Unterstützung unserer langjährigen Dylan-Connection dürfen wir auch der 15. Bootleg-Folge wieder gratis eine kleine Kollektion ausgewählter Dylan-Postkarten beilegen.


Faber - I Fucking Love My Life
LP/CD - EUR 27,95/16,95

Wer vom zweiten Major-Album des schweizerischen Meisters der artifiziell unartigen Arroganz erwartet, dass sich etwas zum Besseren gewandelt hätte, sieht sich getäuscht - Faber ist immer noch genauso gut wie zu den Tagen, als mich sein Faber im Wind-Album nahezu unvorbereitet traf, um mich mit boshafter begnadeter Macht zu überrollen. Wie soll dieser erschreckend sprachgewandte, wortreich überraschende, viel zu früh erwachsene Kleinkünstler der großen Gesten auch besser werden, war er doch anscheinend schon seit Geburt groß - und scheint sich dieser Wahrheit auch vollauf bewusst. Nicht nur der elegant abgeklärte Umgang mit den Musikstilen, die nonchalante Art des vollweisen Erzählens, das anscheinend angeborene Garantie-Gefühl für schmerzhaft berührende Melodien macht die neue Liebe zum Leben zu einem weiteren großen, fast schon furchteinflößend machtvollen Song-Album; man muss sich wohl von den anhaltenden Alters-Bestimmungsfragen lösen, um den furiosen Faber endlich verstehen zu lernen. Bis dahin ergötzen wir uns an seinen stilreichen, edel-emotional ausgestalteten, schmerzhaft schönen Chanson-Schwarzmalereien, die gleichzeitig Jahrzehnte gewachsener Liedermacher-Geschichte und den nach Protz und Punk riechenden Rotz der Jugend atmet, die Reife der Weisheit und das markerschütternde Erschrecken vor dem Hier und Jetzt in sich vereint. Was die moderne Moritaten-Sammlung aber noch deutlicher macht als der bereits berückend vollmundige Vorgänger, ist die musikalische Vielfalt und Fülle der stil-schillernden Song-Kunstwerke zwischen Chanson und Pop, Latin und Reggae, Barock, Blues und Beat, Jazz, Rock und Funk, Oper und Oratorium. Bei aller Mühe des Vertriebes, den wundtief peitschenden Faber-Worten mit erklärend besänftigenden Übersetzungsversuchen die schmerzenden Spitzen zu nehmen, darf man nicht aus den Augen verlieren, dass Julian Polina in den schwarzen Untiefen seiner Seele vor allem auch Musiker ist, und nicht nur mit dem beeindruckendem Hirn, sondern auch spürbar mit ganzem Herzen bei der Sache ist. Der wird nicht besser - der bleibt so gut. (cpa)


Henrik Freischlader Band - Live 2019
3-LP/2-CD - EUR 37,95/18,95

Deftiges Live-Dokument der spielerischen Fähigkeiten der perfekt eingespielten Band rund um den begnadeten Gitarristen, aufgenommen bei einem Club-Konzert in Zülpich am 15. März 2019. An diesem Abend erfüllte man sämtliche Songs des Hands On The Puzzle-Albums in langen und noch längeren Fassungen mit bemerkenswerter Bühnen-Energie, als zusätzliches Bonusbeiwerk gabs den Donny Hathaway-Song I Love You More Than You'll Ever Know und mit Ain't That A Bitch und Cuttin' In passenderweise zwei Johnny Guitar Watson-Cover.


Steve Hackett - Genesis Revisited Band & Orchestra: Live At The Royal Festival Hall
2-CD+DVD/2-CD+BluRay - EUR 17,95/21,95

Der Mann macht mir Freude - nicht nur, dass die Titel der Veröffentlichungen seiner Genesis-Geschichts-Aufarbeitungsserie immer länger werden, auch die Liste der Bühnenbeteiligten des hier festgehaltenen Ausnahme-Moments vom Oktober 2018 dürfte Rahmen sprengen, lässt sich die gewohnt perfekt eingespielte Hackett-Mannschaft (mit Bruder John, Keyboarder King, Sänger Sylvan und Trommler O'Toole) hier doch von einem kompletten 42-köpfigen Orchester bei der Doppel-Feierstunde den Rücken mit Streichern, Pauken und Trompeten stärken. Da sei es dem guten Genesis-Gitarristen auch gern verziehen, dass er auch späteres Eigen-Material (Out Of The Body, The Steppes, Serpentine Song, El Nino und Shadow Of The Hierophant) der luxuriös-konzertanten Klang-Behandlung unterzieht, macht sich doch auch der Solo-Steve stilistisch recht gut in der großartig aufbereiteten Klassiker-Sammlung aus Dance On The Volcano, Firth Of Fifth, Dancing With The Moonlit Knight, Blood On The Rooftops, In That Quiet Earth und Afterglow. Aber wenn dann im Finale Supper's Ready komplett gereicht wird und die Musical Box zum Ausklang spielt - dann ist des Genesis-Jüngers Lächeln ewig. Und sein wir ehrlich - nicht nur In That Quiet Earth verlangte schon seit Jahrzehnten nach einer vollorchestralen Darreichung. Großartig gelungene konzertante Verneigung vor majestätischen musikalischen Groß-Kunstwerken, dargeboten vom letzten wahren Ritter der Genesis-Runde. (cpa)


Simon Joyner - Pocket Moon
LP/Ltd. LP/CD - EUR 17,95/18,95/14,95

Stetig wachsendes Song-Werk eines der großen Lied-Schmiede unserer Tage, von bedeutungswerten Worten und melancholisch-weichen Melodien gleichermaßen getragener Liederreigen, der nicht nur unterschwellig an einige der prägendsten Namen dieses edlen Handwerks erinnert. Begleitet von einer vom langjährigen musikalischen Weggefährten Michael Grassner eigens für diese Album-Aufnahmen zusammengestellten sechsköpfigen Band, setzt der nur scheinbar zurückhaltende, dafür umso intensiver wirkende Sänger seine unaufdringlich dargereichten, nachhaltig tiefschürfenden Worte in ein mit Gitarren, klar akzentuiertem Klavier, dezentem Schlagwerk und berührenden Streicher-Ensemble-Einlagen zumeist friedlich fließendes, zwischen Desert und Drama, Wehmut und Wohlgefallen spielendes, herrlich natürlich gerichtetes Country-Folk-Lager, dem bei aller Liebe zum ernsten Spiel mit der ehrlichen Sprache reichlich Raum gelassen wird. Und während die Instrumente herrlich handwerkend auch Pedal Steel-Schweben und verzerrte Gitarren-Attacken erlauben und so auch den längeren, wortlosen Phasen Tiefe und Weite verleihen, macht sich Joyner endgültig auf, sich bleibend in die Riege der großen Nicht-Sänger einzureihen, gleichzeitig an Bob Dylan, Leonard Cohen, Howe Gelb und Townes van Zandt zu erinnern, auch musikalisch in deren hehren Regionen zu spielen, ohne je allein als Abziehbild nur eines der Genannten zu wirken. Nach mittlerweile 14 Alben, mit dieser fühlbar organischen Vereinigung aus Wort und Musik spielt und singt Joyner längst in seiner eigenen Liedschmied-Liga. (cpa)

"Omaha has given us the reigning heir to Henry Miller's dark emotional mirror, Townesvan Zandt's three chord-moan and Lou Reed's warehouse-minimalism: His name is Simon Joyner." (Gillian Welch)


Kacy & Clayton - Carrying On
LP/CD - EUR 17,95/14,95

19er, 5. LP des kanadischen schon lange hochgelobten/Aufsehen erregenden Duos (im Band-Gewand), wie der Vorgänger von Fan Jeff Tweedy produziert. Und zwar ausgesprochen "live" und beinahe karg klingend, E-Gitarre (die die Akustische meist deutlich dominiert) wie Sound sind kristallklar, erstere hält diverse sehr feine Linien bereit, der Gesamteindruck ist zeitlos wie nur was. Ihre erstklassige entzückende Stimme übernimmt meist die Leadfunktion, teils von seinen Harmony Vocals unterstützt (2x singt er lead). Die starken Connections zum Brit-Folk (Rock) alter Zeiten sind nunmehr massiv reduziert, zugunsten amerikanisch geprägter öfters eher unbestimmter/unspezifischer dezent rockiger Roots-Musik mit z.T. jedoch deutlichem (mit 1 Ausnahme aber nicht purem) Country-Einfluß, freilich ohne Folk-Tendenzen zu vernachlässigen. Auch klingt zumindest ein Song immer noch (dem rockigen) Richard Thompson nicht unähnlich, ein weiterer (ausnahmsweise großteils akustisch geprägter) dann doch nach Brit Folk. Anderswo blitzen gar kurz, finde ich, gewisse Parallelen (ohne jeden Jam-Charakter!) zu Grateful Dead auf. Wenig explizite Balladen, aber auch kein Druck oder besonderes Tempo, eher kurze konzentrierte Stücke ohne ein Gramm Fett, unspektakulär doch richtig gut! (dvd)


King Crimson - In The Court Of The Crimson King (50th Anniversary Edition)
2-LP/3-CD+BluRay - EUR 29,95/37,95

Kaum ein anderes Album der Rockgeschichte erlebt mit solch stoischer Regelmäßigkeit in jeder neue Dekade seine aufbereitete Wiedergeburt, Dank Klangzauberer und Archiv-Pfleger Fripp gibt es dabei auch immer wieder Neues zu entdecken. Die Gold-Jubiläums-Vinyl-Version kommt als DGM-gewohnt schweres 200g Vinyl, die 4-fach-Ausgabe beinhaltet mit 84 Tracks fast unzählige Fassungen der Album-Stücke quer durch die Jahrzehnte, darunter auch die Original Master-Edition der 1969er Abmischung und gleich zwei Steven Wilson Mischfassungen.


Love Is All I Bring: Reggae Hits And Rarities By The Queens Of Trojan - Various Artists
2-LP/2-CD - EUR 24,95/8,95

Solcherlei Albumtitel ersparen dem Rezensenten das große Worthülsendreschen - 2019er Compilation mit 50 (DoCD) bzw. 24 (DoLP) Beispielen für die Sangeskunst der weiblichen Trojan-Artistinnen wie Althea & Donna, Susan Cadogan, Sophia George, Judy Mowatt, Marcia Griffiths, Joya Landis, Phyllis Dillon, Nora Dean, Cynthia Richards, Barbara Jones, Faye Bennett, Lorna Bennett, Sonya Spence, Pam Hall, Dawn Penn, Sandra Robinson ...


Magpie Salute - High Water II
2-LP (MP3)/CD - EUR 23,95/15,95

War schon der erste Teil des 2018er Albums ein wahres Geschenk an den bodenständigen, Gitarren-verliebten Freund des Southern-Roots-Jam-Rocks, so wird das Bruderalbum bei wiederholtem Hören zu einer echten Offenbarung. Denn kaum ein anderes Album hat sich in den vergangenen Monaten derart hartnäckig in mein CD-Abspielgerät verbissen, und selten hörte ich ein Roots Rock-Album, dem der Dauergenuss derart gut tut. Dabei stößt die wurzel-saftige, durchweg von beeindruckender Instrumental-Beherrschung gesättigte, von vielerlei Gitarrenklang und packender Keyboard-Kunst gleichermaßen geprägte, mitunter deftig harte Southern-Mischung bereits bei erster Begegnung auf offene Ohren und Arme, trifft die Mannschaft um Rich Robinson doch exakt den groove-satten, packenden, riff-reifen Rock-Ton, den man seit seligen Black Crowes-Tagen so sehnlichst vermisst. Mehr noch als die auf mehreren Ebenen verwandte Brotherhood aber zelebrieren Magpie Salute die Macht des Songs, bei aller Liebe zum ausgelassen-ausufernden, mitreißend-musikbeseelten Spiel, zu scheinbar völlig losgelöst treibenden, herrlich inspirierten Instrumental-Passagen gerät der Song-Kern nie aus dem fieberndem Fokus, woran nicht zuletzt der großartige Shouter John Hogg mit seiner zeitlosen Rock-Stimme zwischen jungem Rod Stewart und reifem Steven Tyler, Steve Marriott und Robert Plant einen großen Anteil hat. Nahezu mühelos wandelt die prächtig eingespielte Band durch die Vielfalt der wurzelgetragenen Rock-Stile, zitiert klavierbetont Little Feat, verneigt sich vor Neil Young's Country Rock und lebt die gitarrengleißende Allman Brothers-Energie, feiert den Folk-Blues und kokettiert mit klaren Kinks-Akkorden, packt mit Stones-Riffs, gemahnt an Neal Casal's Song-Seligkeit und suhlt in schleppender Led Zeppelin-Härte. Obwohl zu gleicher Zeit entstanden wie High Water I ist die No. 2 nicht nur ein völlig eigenständiges Werk geworden, es ist der reifere, spürbar erwachsen gewordene Album-Bruder, dessen Songs die Zeiten womöglich noch besser überdauern werden. (cpa)

Zum Sonderpreis lieferbar:
Magpie Salute - High Water I - CD 9,95


Missincat - 10
LP/CD - EUR 18,95/14,95

Verzauberndes Traumobjekt voller kunstreich konzipierter Pop-Perlen, nachhaltig betörender Beweis für den schöngeistigen Charme elektronischer Klangbilder. Zehn Jahre weilt nun die musikalische Veröffentlichungs-Aktivität der italienischen Wahlberlinerin Caterina Barbieri, und von Werk zu Werk versteht sie es, ihre musikalische Sprache nahezu im Alleingang zu verfeinern und auf den wundervollen Punkt zu bringen. Zurückhalternd und zart, dennoch durchaus machtvoll und majestätisch füllt die feinfühlige Klangarchitektin ihre Klangpaläste mit allerlei elektronischem Filigran-Werk, um unterschwellig, fast unauffällig allerhand analog-akustische Ideen hinzuzufügen, um so die dem Imogen Heap-Phantasie-Soundkosmos nicht unähnliche digitale Delikatesse mit echtem Saitenspiel und packender Perkussion noch vielschichtiger zu gestalten. Nahezu unbemerkt erfüllt sie dabei das so ungemein zart schimmernde Gespinst aus analogem und digitalem Feinfäden mit perkussiver Wucht und Macht, um die Klang-Kostbarkeiten noch intensiver, noch nachhaltiger in die Hör- und Gefühlswelt zu tragen. Und während sich der Farbenreichtum der traumgleichen, dennoch rhythmisch betonten Gefühlkunststücke bei jeder neuen Lauschbegegnung weiter entfaltet, bewegt sich die feingliedrig-feinsinnige Fee einer Seiltänzerin gleich über dem phantasievoll-pulsierenden Pop-Geschehen, mit dem mitunter mädchenhaftem Charme ihrer ebenso klaren wie schmeichelnden Stimme auch noch den letzten widerstrebenden Akustik-Puristen betörend. Dass Caterina, die ihre Missincat-Märchenwelten seit 2011 ausschließlich in Englisch veröffentlicht, mit ihrem 2019er Phantasiewerk ein komplettes Album in italienischer Sprache erklingen lässt, stellt dabei einen nicht nur für unsere Ohren bereichernden Reiz dar, zumal die heimischen Plattensammlungen des Glitterhouse-Gourmets nicht selten Lücken in der romanischen Sprach-Sparte aufweisen. Und man könnte sich kaum eine wohltönendere Vokal-Fürsprecherin als diese engelsgleich tänzerische Elfe vorstellen, um den ganz eigenen Reiz des italienischen Sprachflusses in seidig schmeichelnde Klangkleider zu gießen. Delikat-exotischer Traum-Pop von vielschichtigem Liebreiz. (cpa)


Allison Moorer - Blood
CD - EUR 13,95

19er. Extrem persönlich/autobiografisch (ihre dunkle Familiengeschichte?). Vielleicht ein Grund dafür, daß ich von diesem Album ziemlich begeistert bin (was sonst nicht immer der Fall ist), vielleicht auch, weil der Rockanteil relativ gering ausfällt, der Sound vergleichsweise (aber nicht richtig) rauh, mit einem ausgesprochen hohen Balladenanteil. Glänzende Vocals, überzeugender denn je, voller Gefühl, strahlend und stimmgewaltig, nuanciert oder sanft aber bestimmt, und wunderbar phrasierend. Stilistisch zwischen Songwriter-Country, Edel-Folk-(Rock-)Pop, Americana-Tendenz, Folk (auch mal bluesig beeinflußt), differenziert (rootsig) rockig mit Power und 1x auch dezenter Schärfe. Volltönend in musikdienlicher Form, ganz zurückgenommen bis geradezu spartanisch, ganz zart und tief bewegend bzw. komplett "nackt", in apartem relaxtem Fluß, kraftvoll und rund, introvertiert, traurig/melancholisch, nachdenklich, hoffnungsvoll oder selbstbewußt? Zur Hälfte rein akustische Stücke, nur 1x pur elektrisch, einige entzückende Klangmalereien der E-Gitarre bzw. Pedal Steel. Vor allem aber: Diverse super Songs! Tiefe und Gehalt! Klare Empfehlung. (dvd)


Van Morrison - Three Chords And The Truth
2-LP/CD - EUR 24,95/14,95

Das sechste Album in gerade mal vier Jahren - Meister Morrisons Energie scheint ungebrochen. Um mir zeitnah zur Albumveröffentlichung einen Eindruck des neuen Songwerks des großen alten Mannes machen zu können, bot sich die Möglichkeit, drei (3!!!) ganze Songs des Werks bei Spotify (Spotify!!!) anzuhören. Manchmal fühle ich mich ja etwas müde, aber unter solchen Umständen fühle ich mich wirklich zu alt für diese schnöde neue Musikwelt. Aber zurück zum Meister selbst: Die drei Songs, vor allem das zum Albumausklang mehr als sieben Minuten lang in Auld Lang Syne-Motiven badende, Soul wie Gospel auslebende Day Gone By drangen Dank der ungebrochen gefühlssatten Stimme ungebremst in Hirn, Herz und Seele, sodass ich mich mit Spotify's Hilfe jetzt aufmache, das Werk käuflich zu erwerben. Und damit hat der allmächtige Streaming-Shop seinen Dienst am physischen Tonträger ja auch erfolgreich geleistet. (cpa)


Stoppok - Live At Rockpalast 1990 & 1997
2-CD+DVD - EUR 18,95

Die beiden vom MIG-Label in dem 2019er Dreierpack vereinten Rockpalast-Auftritte des packenden Gitarristen und großartigen Geschichtenerzählers lassen ebenso die Konstanz seiner Kunst als auch die Entwicklung seiner Musik erkennen, indem dem eher intimen Kölner Music Hall-Konzert vom 6. September 1990 der deutlich größer angelegte Abend im E-Werk (8. Oktober 1997) gegenübergestellt wird. Dennoch erzählt Stoppok seine Geschichte, einmal 13, einmal 15 Songs lang, stets berührend, und immer von mitreißendem musikalischen Geist beseelt. Auf Doppel-CD wie DVD u.a. dabei: Du Brauchst Personal, Der Nackte Mann, Ärger Teil Zwo, Watt Nu, Mir Stinkt's Auch, Romeo Und Julia, Ich Steh An Der Bar, Gelandet, Dumpfbacke, Wenn Du Weggehst, Leise, Willie Und Gerd, Krank Madame, Herzlos, Schwafel Nicht, Kebap, Kühlschrank.


Sunshine Of Your Love: A Concert For Jack Bruce - Various Artists
2-CD+DVD - EUR 19,95

Eine Verneigung vor einem grandiosen Songwriter, eindrucksvollen Sänger und genialen Bassisten, gleichzeitig großartiges Geschenk an alle Jack Bruce-Verehrer: Die in einem dicken achtseitigen Digipak daherkommende, von einem vielfältig gefüllten 28-Seiten-Booklet begleitete 2019er MIG-Veröffentlichung bietet das komplette Konzert, das am ersten Todestag des Cream-Königs auf Initiative seiner Tochter Natasha im Londoner Roundhouse stattfand. Die 122 Minuten Material wurden am 24. Oktober 2015 mitgeschnitten und erleben hier und jetzt erstmals ihre klanglich aufbereitete Komplettveröffentlichung. Unter der Konzertleitung von Nitin Sawhney versammelten sich damals zahlreiche Wegbegleiter, Freunde und Verehrer (sämtliche auch mit Bild und wortreicher Verneigung im Beiheft zu finden) auf der Roundhouse-Bühne, um 21 Songs aus der reichen Bruce-Band- & Solo-Geschichte mit Liebe und Leben zu erfüllen; der damals entschuldigt fehlende Langzeitweggefährte Eric Clapton steuerte den Song For Jack bei, der hier erstmals auf offiziellem Tonträger stattfindet. In beeindruckenden Live-Versionen finden sich hier zeitlose Klassiker wie Hit & Run, I Feel Free, Weird Of Hermiston, White Room, Politician, No Surrender, Rope Ladder To The Moon, Ships In The Night, Badge, How's Tricks, I'm So Glad und Sunshine Of Your Love, dargereicht von einer auserlesenen Musiker-Riege, beeindruckend besetzt mit u.a. Ian Anderson, Liam Baley, Ginger Baker, Clem Clemson, Hugh Cornwell, Mark King, Phil Manzanera, Bernie Marsden, Vernon Reid, Uli Jon Roth, Nitin Sawhney, Stealth, Joss Stone, Aruba Red (=Natasha Bruce), Corin Jack Bruce und Kyla Simone Bruce. (cpa)


Swans - Leaving Meaning
2-LP (+MP3)/2-CD - EUR 24,95/18,95

19er, nach der Auflösung der alten Besetzung nun mit diversen ex-Swans, Leuten, die u.a. für/mit Alex Chilton, Silver Apples Iggy/Stooges, Nick Cave, Beirut spielten, Gästen wie Anna und Maria von Hausswolff, The Necks, Ben Frost, Baby Dee. Michael Gira kann offensichtlich nicht anders - das 4. Meisterwerk in Folge. Stilistische Zuordnungen sind schwer/versagen. Okay, da gibt's Elemente/vermutliche/wesentliche und marginale Einflüsse aus/von z.B. "Düster-Fake-Folk" bzw. "Gothic Underground-Post-Folk", Post Punk aus einer anderen Welt, Can (mehrfach, auch mal massiv), Nick Cave, Panda Bear (??), Future Pop und Post Rock in sehr eigen/originär, einer Art Dream Pop, selbst Doors (??), ganz kurz irgendwie sogar Magma, dazu (Indie/Gothic) Pop- resp. einfach ruhige hochatmosphärische bis schwebende Balladen, aber es klingt trotz dieser gelegentlich auch deutlichen Assoziationen wie nichts anderes. Was zählt, ist das WIE. Die komplett eigenständige Musik- und Klangsprache. Die unglaublich fesselnden Stimmungen, total faszinierenden Atmosphären, immer wieder anders und dennoch absolut in sich schlüssig, die in den weitaus meisten Stücken (viele davon um die 11, 12 Minuten, insgesamt 93) eine grandiose Sogwirkung erzeugen, geradezu hypnotisieren, auch mit Hilfe einer Menge repetitiver Muster. Gerade das macht diese Musik so einzigartig und überwältigend. Dabei arbeitet Gira hier und da mit mehreren überlagernden Vokalspuren (teils Gäste) bzw. kleinen Chören, einzelne Instrumente sind des Öfteren kaum greifbar, verschwimmen, fließen zusammen (Saiten inkl. Lap Steel und akustischer, Tasten inkl. Mellotron und viel Piano, Streicher, manchmal Bläser, ergänzend Vibrafon, Santur, Akkordeon, Dulcimer), agieren musikdienlich im Extrem, teils auf "unscheinbare" Weise fantastisch arrangiert. Manches klingt erhaben, dramatisch, radikal stoisch, verwunschen bis dunkel-mysteriös, Weniges eher dräuend, orchestral, beinahe meditativ, alarmistisch, relaxt, verquer-sakral, einige Tracks steigern langsam aber stetig über lange Strecken die Dichte und Intensität (schon mal beinahe schmerzhaft), es gibt schwere marschierende Parts, untergründige Spannung, ausgedehnte ziemlich leise und/oder teilakustische Phasen, und wesentlich weniger Wucht als früher. Das Ergebnis ist immer phänomenal. CD/Vinyl in Spanplatten-Hüllen/Digipack, Vinyl minus 1 Track. (dvd)


Water And Sand - Catching Light
CD - EUR 14,95

Das zweite Vollwerk des kongenialen Country-Folk-Paares Kim Taylor und Todd Thibaud, ganz zu Recht bei Blue Rose erscheinend. Schon mit dem bandbetitelten Debütalbum faszinierte das sich stimmlich perfekt ergänzende Duo mit schlicht schön gehaltenen Weisen zwischen naturverbundener Klarheit und dezent elektrifizierten Energie-Ausbrüchen, aber mit dem Dutzend neuer Co-Compositionen (sämtliche Songs entstanden im Taylor-Thibaud-Tandem) gelingt es den beiden, ihre eigenes Americana-Idiom noch zu verfeinern, zu perfektionieren, auf eine intensive Höhe zu heben, die noch lange nach dem letzten Song nachhallt. Erst beim zweiten oder dritten Hören fällt die Absenz von etwelchem Schlagwerk auf, derart voll, rund und vielfältig gefüllt wirken die naturbelassenen Klangräume, die auf instrumentaler Ebene mit akustischem Akkorden, saftig verzerrten E-Gitarren-Griffen, sanftem Bass und gelegentlichen Mandolinen-Feinfüllungen so reichhaltig ausgestaltet sind, dass den beiden mal sanft solierenden, mal sich gefühl- und kunstvoll umgarnenden Stimmen ein rundum perfektes Lager bereitet wird, das mal dezent, mal delikat, mal deftig von wurzelnaher Akustik-Ballade über klassischen Singer-Songwriter-Folk und beseelte Country-Alternativen bis hin zum zurückhaltend elektrisierendem Roots Rock reicht. Im Zentrum aber stehen, wirken und betören die ungemein natürlich nachfühlbaren Melodien, die in perfekt harmonierender Zweisamkeit dargereicht sicherlich auch dem Buddy & Julie-Jünger ein seliges Lächeln schenken werden. Nicht nur dem Verehrer des Water & Sand-Erstlings nachdrücklich empfohlen! (cpa)


Neil Young & Crazy Horse - Colorado
2-LP (+7")/CD - EUR 49,95/17,95

19er. Nach 7 Jahren Neues mit Crazy Horse (mit Nils Lofgren statt Sampedro). Erstaunlich vielfältig insgesamt. Alle singen mit, entsprechend viele Backing- und Harmony Vocals, kleine Chöre. Relaxter akustischer Folk Rock, der auch ein Outtake von After The Gold Rush sein könnte. Eine klassische Neil-Rock-Ballade, überraschend weich gesungen in (wie des Öfteren phasenweise) z.T. hohen Lagen. Beträchtliche Härte mit abmildernden Refrains (ein Effekt, der auch anderswo zu hören ist) in wahlweise sehr langsam und heavy sowie dezent schroff oder als wütender teils ziemlich roher Rocker. Eine ganz zurückhaltende verzögerte Ballade, weich und zärtlich, mit wunderschönen gedämpften Gitarren-Features. Eine melodische slow motion-Hymne mit politischer Aussage. Ein ganz intimes leises Stück, umso intensiver und suggestiv, trotzdem unter gewisser Spannung (erste Sahne, toll!). Eine becircende Ballade, sanft und zart wie in alten Zeiten, mit anheimelnden Backing Vocals, ein von aparten Vibrafon-Tupfern ergänztes Piano führt - wie auch in einem weiteren ruhigen Stück, das wie aus den 70ern klingt, diesmal in einem dezenten freundlichen Groove verpackt. Und schließlich der archetypische Crazy Horse-Kracher, 13 epische Minuten lang, schwer und leicht verschleppt, etwas elegisch, herrliche cremig-verzerrte Gitarren-Trips (doch immer wieder von Vokalparts/v.a. Refrains durchsetzt), zur Hälfte hin vorübergehend härter/schärfer werdend (auch die Gitarren), um dann die Dichte zu reduzieren. Vinyl kommt 3-seitig plus eine Bonus-7" (die erwähnte Hymne in live solo + ein non-LP-Band-Track). All in all: Eins seiner besten Alben dieses Jahrhunderts! Auch wenn nicht jeder Song zündet. Dicke Empfehlung! (dvd)


DEMNÄCHST in diesem Theater:

08.11.
16 Horsepower - All Access (180g) 4-LP-Box
Gene Clark - No Other (4Versionen)
Nick Cave & The Bad Seeds - Ghosteen
Lesley Kernochan - The Hummingbird Revolution
Fleetwood Mac - Rumours (DeLuxe Edition)
Giant Sand - Glum (25 Anniversary)
Shawn Lee - Shawn Lee Rides Again
Caitriona O'Leary - The Wexford Carols
Mighty Baby - At A Point Between Fate And Destiny: The Complete Recordings

15.11.
Aziza Brahim - Sahari
Bonnie Prince Billy - I Have Made A Place
Tindersticks - No Treasure But Hope
Maria Taylor - Maria Taylor
Emily Jane White - Immanent Fire
Molly Burch - The Molly Burch Christmas Album
Kraan - The Trio Years: Zugabe!

22.11.
The Who - WHO
Rolling Stones - Let It Bleed 50th Anniversary
Scott H. Biram - Sould Out To The Devil
Irmin Schmidt - Villa Wunderbar (ltd. 4-LP-BVox-Set)

29.11.
Tim Buckley - Tim Buckley - Live At The Electric Theatre Co, Chicago, 1968
Mercury Rev - All Is Dream (4-CD-DeLuxe Edition)
Mick Ronson - Only After Dark: The Complete Mainman Recordings

06.12.
The Go-Betweens - G Stands For Go-Betweens Volume 2: 1985-1989


LIVE!!! LIVE!!! LIVE!!!

Derzeit und baldigst sind viele Glitterhouse-Künstler in Europa unterwegs. Ein Konzert empfehlenswerter als das andere. Also bitte: Vollversammlung.

DIE NERVEN
dienerven
10.12.2019 DE - Hamburg - Gruenspan
11.12.2019 DE - Berlin - Lido Berlin
12.12.2019 DE - Leipzig - UT Connewitz
13.12.2019 DE - Wiesbaden - Schlachthof Wiesbaden
14.12.2019 DE - Düsseldorf - Lieblingsplatte - zakk Düsseldorf

STEINER & MADLAINA
steinermadlaina
08.-09.11.2019 ROLLING STONE PARK (Europa-Park Rust, Germany)
15.-16.11.2019 ROLLING STONE BEACH (Weissenhaeuser Strand near Luebeck, Germany)
01.12.19 Regensburg, Alte Mälzerei **
02.12.19 Mannheim, Alte Feuerwache **
04.12.19 Frankfurt, Zoom **
05.12.19 Münster, Sputnikhalle **
06.12.19 Trier, Mergener Hof **
07.12.19 Erfurt, HsD **
05.-09.08.2020 Open Flair Festival 2020 (Eschwege, Germany)
** Steiner & Madlaina als Support von Die Höchste Eisenbahn

NIVE & THE DEER CHILDREN
14.11.2019 DK - Støvring - Stubhuset
15.11.2019 DK - Odense - Kansas City
22.11.2019 FR - Brest - Les Inattendus festival, Cabaret Vauban
23.11.2019 FR - Granville - Theatre de Granville
13.12.2019 BE - Antwerp
14.12.2019 BE - Antwerp
03.01.2020 BE - Berchem - MixMass, De Singel

XIXA
xixamusic.com
02-Nov - DE - Konstanz, Kulturladen
03-Nov - DE - Weikersheim, W71


Alle guten Wünsche für Euch & die Euren!

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Quelle:
Glitterhouse Records, Label & Mailorder
Grüner Weg 25, D-37688 Beverungen
Telefon: 05273/36 36 36, Fax: 05273/36 36 37
E-Mail: mailorder@glitterhouse.com
Internet: www.glitterhouse.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. November 2019

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