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LABEL/5216: Glitterhouse Mail-Order-Mail 17.04.20 (glitterhouse)


GLITTERHOUSE MAIL-ORDER-MAIL (17.04.2020)


Musik, die Mut macht

Wir freuen uns sehr, euch den dritten Teil unserer Reihe, in der ausgewählte Highlights des Glitterhouse Records Schaffens für eine Woche zum absoluten Sonderpreis angeboten werden, präsentieren zu können.
Diese Woche mit BIRTH OF JOY und ihrem Klassiker Album HYPER FOCUS.

Birth Of Joy - Hyper Focus
2-LP/Ltd. col. 2-LP/CD - EUR 14,75/19,75/9,75

Schartig, laut und aufbegehrend, oder "zeitlos brachial und mitreißend" wie der WDR Rockpalast schreibt. Das niederländische Psychedelic-Rock, bestehend aus Kevin Stunnenberg, Bob Hogenelst und Gertjan Gutman, klingt nach eigenen Aussagen wie "Sixties on Steroids". Obwohl BIRTH OF JOY von Blues-Rock und vom Psychedelic- Rock der 60er und 70er stark beeinflusst wurden, vermeiden sie es wie eine Retro-Kopie zu klingen und überraschen mit einem modernen Mix aus Stoner, Grunge und Punk.


Schon bald zu haben:
Das neue Volk-Werk

Joe Volk + Naiare - Primitive Energetics
LP/CD - EUR 17,75/15,75

Nach der Tour zu seinem letzten Album 'Happenings and Killings' (2016), auf der Thys Bucher (Drums) und Jürg Schmidhauser (Bass), Joe Volk als Liveband begleiteten, begannen die drei Ausnahmemusiker umgehend damit, neue Songs zu komponieren. Unterstützt wurden sie dabei von dem Psychedelic Noise Gitarristen Thomas Fahrni.

Neben den Songs die Joe Volk mit seiner Band Naiare schrieb, befinden sich auf 'Primitive Energetics' auch Tracks, die durch akustische und elektronische Elemente sowie die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Jim Barr (Portishead), Urs Heer (Noijzu), Mark Ophidian (US), Mario Batkovic (Invada), Thomas Martin Nutt (Japan), Charles Wagner (Young Blood Brass Band), Julian Sartorius (CH), Matt Williams (BEAK>), Thomas Schmidiger (CH) und Ben Salisbury (UK) beeinflusst sind.

"I lost myself in these songs during the process of making this record, and it was not an easy birth. However, I nailed the vision right between my own eyes. I'm proud of the end result. We really hope that anyone who listens to this record will be gifted something from it, on some level. Music is an incredible thing. To bring emotions, ideas, thoughts and feelings from your heart and imagination, and to be able to give them life and form in such a vessel is pure magic" sagt Joe Volk.


Die Rückkehr der
Stag-o-Lee-Jukebox

Diese Rubrik hatten wir früher schon mal im Katalog. Platten anderer Labels, die ähnlich wie Stag-O-Lee unterwegs sind. Also 60s Garage, 50s Rhythm & Blues, Exotica, 50s Electric Blues etc. Ich erlaube mir auch, unauffällig auch einige Stag-O-Lee Releases verbilligt unterzumischen. (rh)

In der Jukebox:
Grits'n Gravy - Cat Lee King Vs. Mighty Mike OMB - CD 5,95
Earl Zinger & Don Rogall - In The Backroom - CD 5,95
Mighty Mike OMB - The Blues Of... - 7" 2,95
In Fuzz We Trust:60s Psych- And Garage Legends Salute The Fuzztones - 2-LP/CD 12,95/9,95
Little Victor - Deluxe Lo-Fi - LP 9,95
Tav Falco Panther Burns - Sugar Ditch Revisited/Shake Rag/Live - 2-LP/2-CD 12,95/9,95
Summertime: Journey To The Center Of The Song/Various Artists - 10" 9,95
Automatic City - Bongoes & Tremeloes - LP (+CD) 9,95
Down At The Ugly Men's Lounge - Vol. 4 - 10" (+CD) 13,95
Down At The Ugly Men's Lounge - Vol. 1 - 10" (+CD) 13,95
Girl Crazy - 20 Northern Soul Tracks by Female Artists - LP 12,95
The Sound Of Bassy - Vol. 2/Shake Your Hips - LP 14,95
Rhythm'n'Blues Meets Northern Soul - Vol. 1 - LP 12,95
Rhythm'n'Blues Meets Northern Soul - Vol. 2 - LP 12,95
Rhythm'n'Blues Meets Northern Soul - Vol. 3 - LP 12,95
Alexis Evans - Girl Bait - LP 12,95
Woody Wagon - Vol. 5/Only Dancefloor Killers - LP 14,95
Weird A Go-Go - 14 Thundering Tracks From The Vault! - LP 15,95
Popcorn Blues Party - Vol. 1 - CD 12,95
Popcorn Blues Party - Vol. 2 - CD 12,95
Popcorn Blues Party - Vol. 3 - CD 12,95
The Go-Getters - Love & Hate - LP (+CD) 15,95
Vip Vop Tapes - Vol. 1 - LP 19,95


Der Mailorder-Katalog im Netz

Pünktlich zum Osterfest prangt auch der Mailorder-April-Katalog an gewohntem Ort im Netz, bereit, um dem Heimgebliebenen Trost, Zuspruch, Abwechslung und Anregung zu bieten.


Auserwählte Pretiosen zum verdienten Wochenende:

Acht Eimer Hühnerherzen - album
LP/Ltd. col. LP/CD - EUR 16,95/18,95/14,95

Ganze 2,5 Tage benötigte das Kreuzberger Trio, um sein zweites Vollwerk im Berliner Studio B aufzunehmen, kein Wunder, dass es noch weit vielschichtiger wirkt als der 2018er Album-Aufbruch. Auch wenn das 14 Song-Energie-Paket an der Oberfläche mit den kargen Garagen- Ausgangs-Bedingungen kokettiert, so entfaltet sich die ganze krude/kreative Kunst von Apocalypse Vega, Sven Bottrop und Ben Diktator mit jedem neuen Hörgang. Die von schrammelcharmant gespielter Gitarre getriebenen und von schneidend-schillerndem Gesang gekrönten Chanson-Schallattacken entpuppen sich bei näherem Hinhören als ungemein buntes Stil-Misch-Paket, kümmern sich die drei doch kaum um einschränkende Schubladierungen, lassen sich atemlos durch Punk, Pop und Pub Rock, Garage und Grunge, Funk und Folk treiben, stets ganz dem vehementen Wort dienlich, aber derart spielfreudig dargereicht, dass es eine ansteckende Freude ist und bleibt. Vor allem die ungemein wendig-polternde Perkussions-Pracht und der unter der deftig-satt verzerrten Kruste herrlich bewegliche Bass sind ein einziger mitreißender Spaß, und auch im mehrstimmigem Harmoniegesang zeigt sich die gemischte Kapelle überaus wohltönend. Freilich könnte der musikalische Altsack stundenlang einen möglichen Band-Stammbaum von Ideal-en Ursprüngen über Stereo Total bis in die Helden-Neuzeit heraufbeschwören, aber solcherlei historische Referenzen benötigen die Hühnerherzen kaum, glänzen sie doch auf ihre eigene, rau, roh-romantische Art ganz für sich allein. (cpa)

Weiterhin bestellbar:
Acht Eimer Hühhnerherzen - s/t LP (+DLC)/CD 15,95/12,95


Bangles - Gold
3-CD - EUR 12,95

Ein weiteres lohnendes Sammel-Objekt in der Crimson-Gold-Reihe, bietet mit 40 Tracks alles, was das Bangles-Verehrer-Herz begehrt. Neben 30 Songs auf den CDs 1 und 2, darunter sämtliche bekannten Ohrwürmer, sowohl Singles- als auch ausgewählte Albumtracks, beinhaltet CD 3 zehn Remix-, Extended- und Live-Fassungen von u.a. Hazy Shade Of Winter (im Purple Haze Mix), Walk Like An Egyptian (u.a. im a capella- und im Dub-Mix) und Walking Down Your Street und James als Live-Medley.


Colour Haze - We Are
LP/CD - EUR 24,95/18,95

Packend und prall, vielfarbig und phantasievoll gespielter Brückenschlag zwischen schleifendem Stoner und schwelgerischem Progressive Rock, dargereicht vom Trio um Elektrohasch-Label-Vater Stefan Koglek, welcher auch nach einem Vierteljahrhundert Bandgeschichte mit Gitarren und Gesang den rauhen Ton angibt. Aber es sind nicht nur seine sechs Saiten, die in zerrender Härte, in ohrenfüllender Heftigkeit, in fließenden Phantasiepassagen oder in herrlichen Twin-Lead-Paarflügen den zeitlosen Schallraum füllen, die Trio-Kollegen Manfred Merwald (Schlagzeug) und Philipp Ratshofer (Bass) bauen maßgeblich mit an der mal treibenden, mal schwebenden, mal ausufernd freiem, mal groove-betonten Basis dieses gewaltigen, stilreichen Bauwerks aus sieben episch angelegten Raum- & Zeitreisen bei, bei dem die heftig-deftigen Geistes-Gefährten von Kyuss bis Pothead mit Vorbildern aus der langen Historie der kreativ- kraftvollen Hard & Heavy-Geschichte verbunden werden, und es mitunter sogar zu stilistischen Schulterschlüssen mit lang zurückliegenden musikalischen Wegbereitern von Birth Control über Blue Cheer bis Jethro Tull kommt. Als vierter im Bunde, weit mehr als nur ein Gast, sorgt Jan Faszbender mit Prog- & Kraut-typischer Tastenfülle (Mellotron, Hammond, Fender Rhodes, Moog und Orgel) für eine elektrisierende, mitunter auch besänftigende Bereicherung der machtvollen Klanghallen, deren Mauern selbst der mitreißenden Kraft der gebündelten Saiten-Attacken standhalten. Als Krönung lässt Meister Koglek seine rauh-rauchige Stimme über sein schillernd-flirrendes Kraft-Königreich schallen und schneiden, auch mehrstimmige Gesangspassagen tragen zur Vielfalt dieses großartig gelungenen Prachtstückes phantasievoller und von reifer Spielkunst geprägter Psychedelic-Progressive-Stoner- Rock-Kunst bei. Grandios-gewaltiges Geschenk zum 25. Geburtstag. (cpa)


The Cure - Disintegration (DeLuxe Edition)
3-CD - EUR 15,95

Dezent in der Ausstattung gekürzte, dafür aber preislich extrem gesenkte 2020er Neufassung der DeLuxe-Ausgabe. Das 8. Album von 1989 bot mit Lullaby eine echten Hit und war das erfolgreichste Werk der Briten. Robert Smith stellte diese Version höchstselbst zusammen und spendierte eine CD mit Outtakes, Singlestracks und anderen Raritäten und setzte mit einem Livekonzert, bei dem das gesamte Album gespielt wurde, noch eine 3. CD drauf.


The Cure - Faith (DeLuxe Edition)
2-CD - EUR 9,95

Weniger Drumherum, aber der Inhalt ist immer noch DeLuxe, dafür ist der Preis Budget: Neuauflage der erweiterten Edel-Edition des 81er Albums, enthält neben den remasterten 8 originalen Albumtiteln noch 15 Bonusstücke, Robert Smith Home- und Band-Demos, Outtakes und/oder Live-Fassungen von u.a. Faith, Doubt, Drowning, The Holy Hour, Going Home Time, Violine Song, A Normal Story, All Cats Are Grey.


Everly Brothers - The Cadence Recordings
3-CD - EUR 24,95

Edsel-Zusammenlegung der drei Alben, die die Brüder Don und Phil in den späten 50er Jahren bei Cadence veröffenltichten: The Evrely Brothers (1957), Songs Our Daddy Taught Us (1958) und Singles, welches damals die Cadence-A und B-Seiten bündelte. 47 Tracks in total.


Everly Brothers - Down In The Bottom: The Country Rock Sessions 1966- 1968
3-CD - EUR 27,95

Merklich erweiterte Cherry Red-Zusammenlegung dreier Mitt-60er Alben, die die Brüder noch vor ihrer Nashville-Zeit in Los Angeles aufnahmen. Die Werke The Hit Sound, Sing und Roots (1966 bis 1968) bringen es jetzt zusammen mit allerhand Bonusmaterial auf 58 Tracks in total.


Jethro Tull - Stormwatch (40th Anniversary Edition)
LP/2-CD - EUR 29,95/15,95

Mit dem letzten Album in der klassischen Spät-70er Tull-Besetzung mit Martin Barre, John Glascock, John Evan, David Palmer und Barrimore Barlow schloß Ian Anderson die Trilogie ab, die er einst mit From The Wood begann und mit Heavy Horses fortsetzte. Dem runden Geburtstag angemessen wurde die klangliche Aufarbeitung des Werkes wieder in die bewährten Steven Wilson-Hände gelegt, LP wie CD enthalten den fabrikfrischen Wilson-Stereo-Mix. Die CD-Edition bietet darüber hinaus noch 8 Bonusstücke, darunter Alternativ- und Live-Fassungen, ebenfalls von Wilson neu gemischt.


Sass Jordan - Rebel Moon Blues
LP/CD - EUR 18,95/14,95

2020er Stony Plain-Studio-Veröffentlichung der satt-stimmigen Rocksängerin, die sich in vier Jahrzehnten ihrer Karriere immer wieder dem Blues näherte, mit dieser 8-Song-Kollektion aber erstmals ein komplettes Album mit Songs dieses traditionsreihen Genres widmet. Incl. u.a. Leaving Trunk, My Babe, Am I Wrong, One Way Out, The Key, Too Much Alcohol und Still Got The Blues.


Keep On Chooglin' -Vol. 23/SilverDagger
CD - EUR 7,95

OK, einer noch. Dann mache ich erstmal Sommerpause und stapele hier neues Material. Ich will nicht, dass Ihr denkt, der is only in it for the money (so viel bleibt eh nicht übrig). Nee, wenn ich so ein Ding fertig habe und zufrieden bin, dann kann ich da nicht lange drauf sitzen. Vol. 23 beginnt mit vier mittelrockigen Songwritern (Stoney LaRue, Charley Crockett, Holman Autry Band, Brent Cobb), bevor der Chooglin-Dampfer Richtung Southern Rock Hafen steuert und dort auch bis zum Ende andockt. Southern mit ner heftigen Dosis Country gibt es von der Allman Brothers Band, Southern Rains, Marshall Tucker und Eric Lee Bedding-field. Danach folgende knackige Southern Rocker von Eat A Peach (Allman Cover), Remus Tucker Band, Bishop Black, Skynyrd, Alligator Jackson, Judge Parker, Brothers Phelps, Cathouse Prophets, George Hatcher Band und Matt Poss. Alles eher so im Lynyrd Skynyrd Sound mit Melodie und vielen Gitarren und nicht so Molly-Hatchet-heftig. Bei den Namen ist sicher auch für den harten Southerner die eine oder andere Überraschung dabei.


Keep On Chooglin' - Vol. 1-23
23-CD - EUR 155,-

Gefühlte 520 Tracks und zirka 1.830 Minuten unschlagbare Musik.


Marillion - Script for a Jester's Tear (Deluxe Edition)
4-LP/4-CD+BluRay - EUR 79,95/37,95

Ein durchaus kontroverses Thema - gelten Marillion nicht gerade als die coolste Band der Welt. Für mich waren sie aber mal wichtig, speziell die ersten beiden Alben. Dieses Debüt von 1983 kam für einen hardrocksozialisierten Gymnasiasten gerade recht. Schließlich war man für offensichtliche Vorbilder aus den frühen 70ern (vor allem Genesis mit Peter Gabriel!) dann doch zu jung und vielleicht auch zu cool. Der Marillion-Sound bediente sich beherzt bei Art- und Progrock, ohne Hemmungen vor richtig Hymnischem. Das Theatralische im Coverartwork und auf der Bühne leugnet den Peter Gabriel-Einfluss nie und Sänger Fish mit seinem schottischen Akzent und dem eigenwillig knödelnden Timbre war schon eine echte Marke. Sehr viele Jahre später habe ich beim Wiederhören jeden Ton des Albums sofort wieder im Ohr und erfreue mich schnell an den schwelgerischen Harmonien, epischen Melodien und der breitwandigen Inszenierungskunst. Gitarren und Keyboards halten sich die Waage, die Songs sind überwiegend sehr eingängig, aber auch aus heutiger Sicht gar nicht allzu zu überladen. Aber vielleicht bin ich nostalgisch gestimmt zu nachsichtig? Diese umfängliche Deluxe Edition kommt wahlweise als 4fach-Vinyl oder als 4er-CD+BluRay und hat neben der Originalversion eine neu gemischte Stereo-Version zu bieten. Auch die umfänglichen Bonus-Tracks (die komplette "Market Square"-EP mit dem überlangen "Grendel", hach!) kommen zum Teil in neuem Mix, dazu gibt es einen bisher unveröffentlichten Konzertmitschnitt aus dem Londoner Marquee-Club vom 29. Dezember 1982, also noch vor Erscheinen des Debüts. Die BluRay präsentiert eine 96k/24-bit-Version der neuen Stereomixe sowie einen 5.1 Surround Sound-Remix. Ergänzend gibt es eine sehr lohnende neue Doku mit Band-Interviews über die ganz frühen Marillion-Jahre. (Joe Whirlypop)


Matthew Sweet & Susanna Hoffs - Best Of Under The Covers
2-LP/2-CD - EUR 28,95/16,95

Die Coverversionen-Compilationen dieses prächtigen Psyche-Pop-Paares zählten schon immer zu den Schmuckstücken einer gehobenen 60's/70's- Plattensammlung, versammelten sie doch zahlreiche gemeinsame Lieblinge der eigenen musikalischen Sozialisation in wunderbar inspirierten Fassungen auf einen wohlgewählten Griff. Wie so viele geschmackvolle Tonträger recht bald dem fies finanziell fixierten Streichteufel zum Opfer gefallen, sucht man heute nahezu vergeblich nach den drei UTC-Volumen, auch die Vinyl-Ausgaben gab es nur vorübergehend, und dies nur in der preislich eher anspruchsvollen 6-LP-Sammel-Box. Jetzt bietet uns das edle Edsel-Label einen 30-Track-Querschnitt aus dem gemeinsam geschaffenen Cover-Gold, 30 sowohl saitenwärts wie (mehr-) stimmig großartig dargereichte Interpretationen unserer Liederlieblinge, mit dabei u.a. And Your Bird Can Sing, Second Hand News, You're So Vain, Maggie May, Train In Vain, Different Drum, Trouble, I Would Die 4 U, Beware Of Darkness, Cinnamon Girl, Melissa, Bell Bottom Blues, I Wanna Be Sedated, I Can See For Miles, How Soon is Now?, Marquee Moon, Free Fallin', All The Young Dudes und (What's So Funny 'Bout) Peace, Love & Understanding. (cpa)

Und um dem Vinyl-Mangel abzuhelfen, bietet uns das Edsel-Label jetzt nicht nur die geschmackssichere 30-Track-Best Of-Essenz aus den drei Alben sowohl in Doppel-CD- als auch in Doppel-LP-Form, auch die Einzelwerke gibt es jetzt endlich erstmals in separater Form für den heimischen Plattenteller zu erwerben.

Jetzt bestellbar, je 2-LP:
Matthew Sweet & Susanna Hoffs - Under The Covers Vol. 1 (ltd. silver vinyl) - 28,95
Matthew Sweet & Susanna Hoffs - Under The Covers Vol. 2 (ltd. green vinyl) - 28,95
Matthew Sweet & Susanna Hoffs - Under The Covers Vol. 3 (ltd. blue Vinyl) - 28,95


Orkesta Mendoza - Curandero
LP/CD - EUR 17,75/14,75

20er. Band aus Tucson von Calexico-Mitglied Sergio Mendoza, viele Band-Member sind mexikanischen Ursprungs, wie auch diverse Gäste, zu denen wiederum auch einige aus dem Calaxico- und Giant Sand-Umfeld stammen; u.a. sind Joey Burns, Carrie Rodriguez (siehe u.a. ihre tollen LPs mit Chip Taylor), Moira Smiley, Marco Rosano (Dylan, Calexico, Tom Russell), Depedro, Brian Lopez, Devotchka-Chef Nick Urata dabei. Es vermischen sich Einflüsse aus Mexiko, Kuba, Karibik, Reggae (1x ziemlich massiv, anderswo nach Police-Art), Soca, Boogaloo, Cumbia, Dancehall, Mariachi u.a. zu einem kunterbunten Mix in immer neuen Kombinationen, Latin-Pop mit 50s-Spuren wie etwas modernerer (mit Traditionsbewußtsein) kommt genauso vor wie Latin-Groove-Rock bzw. Latin-Rock-Infusionen alter Schule oder gar eine Art uralter Latin-Exotica-Mix (Martin Denny/Esquivel?), hier kommt mal ein Schuß (aktualisierter Groove-verstärkter) Garage-Rock hinzu, dort eine Prise 60s/50s-Guitar Pop oder Desert Rock. Entsprechend breit ist das Instrumentarium, akustische/elektrische Saiten und Tasten, Trompete/Bläser, Geige/Streicher, sogar Steel Drums... Ergibt oft kraftvolle enorm süffige/vollmundige aber auch etwas luftigere Sounds. Verschiedene Sänger/innen, ein paar dezente Soundeffekte (resp. Synths/spacige Klänge), und immer wieder ansteckende/eingängige Stücke, die durchweg kurz/konzentriert und songorientiert ausfallen. Und bestgelaunt! (dvd)


Ron Sexsmith - Hermitage
2-LP/CD - EUR 24,95/15,95

20er. Große Überraschungen gibt es erwartungsgemäß nicht, kleine schon: Das ganze Werk wirkt positiver gestimmt, gelassener/unbeschwerter als sonst. Er beschränkt sich weitgehend (in noch stärkerem Ausmaß als eh schon immer) aufs Nötigste, schon bei der Länge der 14 Songs erkennbar (es gibt nicht viele über 3 Min.), das Klangbild ist angenehm old-fashioned, "analog", ziemlich entschlackt (gerade 2x Streicher, null Bläser, fast keine Keyboards, nur Orgel und ein gern ankerndes Piano), relativ ungeschliffen, kein Ton zu viel - aber nicht ohne eingestreute wohlgesetzte Feinheiten/Nuancenreichtum, z.B. filigrane musikdienliche Gitarren-Fills resp. Girlanden. So schlank wie Carousel One vor 5 oder Time Being vor 14 Jahren. Auffällig zudem: Nicht sehr viele Balladen (eine davon leicht angerockt) und geringer Roots-Anteil, eine schöne Einfachheit/Schlichtheit in vielen Songs, keinerlei solistische Eskapaden oder sonstige Extravaganzen, kaum Schwelgen. Nicht verändert hat sich sein reifes ungemein entwickeltes werthaltiges Songwriting (ohne jede Modernismen, auch soundbedingt stehen die frühen 70er oder 60er eher noch mehr im Vordergrund als sonst), mitsamt genügend Lockerheit, um nicht irgendwo in starren Schemata hängen zu bleiben, nach mehreren Hördurchgängen entwickelt sich z.T. eine bestechende Eingängigkeit. McCartney (oder auch allgemein in die 70er transportierte Beatles) ist keine ganz seltene Referenz (offenbar von Producer Jim Kerr bewußt angedacht), aber das kennt man ja von ihm, deutlicher/häufiger als gewohnt vermeine ich Spät-60er-Kinks-Affinitäten zu hören (komischerweise in anderen Stücken als bei dem im Info angegebenen), mal sticht eine kleine Paul Simon- oder Ten CC-Anleihe hervor, 2x tauchen ein unaufdringlicher Groove inkl. dezentem R'n'B-Einfluß (im 60s-Pop-Kontext) auf (ein gewisses Motown-Flair z.B., von dem er selbst auch spricht). Mal relaxtes Sommer-Feeling, mal eine Spur Melancholie, oder eine lebhaftere (und z.T. parallel etwas folkige) Note. Toll auf jeden Fall wieder der enorme Melodiereichtum! So unspektakulär wie gut! (dvd)


The Third Mind - The Third Mind
2-LP/CD - EUR 27,95/14,95

Oh mein Gott - welch ein grenzfreier, ja nahezu uferloser Spiel-Spaß! Das passiert, wenn man ein geniales Quartett aus vier gestandenen Musikern, alle in ungefähr unserem gehobenen Alter und reich an musikalischen Meriten, im Studio-Stuhlkreis versammelt, mit nichts als den prägenden Lieblingssongs vergangener Blues-, Psyche- und Underground-Helden im Kopf. Ohne viel Zeit und Energie auf gemeinsames Einstudieren zu verplempern, einigten Dave Alvin, Victor Krummenacher, David Immerglück und Michael Jerome (allein schon bei der Aufzählung beginnt sich das vorfreudige Lächeln breit zu machen) auf eine Tonart und ließen sich treiben, getragen von unendlichen spielerischen Erfahrungen, über Jahrzehnte gesammelt im Alleingang, bei der Begleitung von Richard Thompson, Eugene Chadbourne, John Cale oder John Hiatt oder in Bands wie The Blasters, Counting Crows, Better Than Ezra oder Camper van Beethoven (die Monks Of Doom nicht zu vergessen). Dem wechselnden Gesang immer im passenden Zusammenhang seine zustehende Rolle gebend (so in Fred Neil's The Dolphins oder in mehr als 9 Minuten von Bonnie Dobson's Morning Dew, bei denen Gast Jesse Sykes hochstimmig die Psyche-Folk-Fackel ins nebelverhangene Nirvana trägt), stehen stets die solistischen und gemeinsamen instrumentalen Exkursionen definitiv im siedenden Zentrum dieser fiebernden, mitunter rauschhaft überkochenden Improvisationsorgie, gelingt es doch vor allem den multiinstrumental begabten Saitenkünstlern hier nacheinander Gitarrenhelden von Carlos Santana bis hin zu Jimi Hendrix vor dem geistigen Ohr lebendig werden zu lassen, zur rechten Zeit mit Mellotron oder Mundharmonika den beispielgebenden Helden noch näher zu sein, und nacheinander und gleichzeitig an die Glanzzeiten der Doors, Blue Cheer und Moody Blues, von CCR über Fleetwood Mac bis CSNY zu erinnern, ganz und gar im Geiste der großartig gewählten Song-Vorbilder zu agieren, den genialen Schöpfern wie Roky Erickson, Alice Coltrane oder Nick Gravenites Respekt, Ehre und Tribut zollend, und dennoch nicht nur in der einzigen Quartett- Original-Komposition, dem Wüsten-Western-Pastiche Claudia Cardinale, auch die bemerkenswerten individuellen Stärken ausspielend. Nur sechs Stücke füllen das Third Mind-Debüt (ein mehrfach Hoch auf das veröffentlichende Yep Roc-Label!), vom psychedelisch-phantasievollen Journey To Satchidananda bis hin zum rauh-roh packenden Reverberation, aber allein die über die volle Länge von knapp 17 Minuten bis an den Rand des Fassbaren gespielte, inspiriert- euphorisierende Endlos-Fassung vom East/West der Butterfield Blues Band kündet von der kreativen Macht dieses faszinierenden Vierers. Ein einziger ausufernder Rausch, ein grandioser, süchtig machender Spaß, ein Trip, der nicht mehr loslässt. (cpa)


Toyah - Solo
7-CD+DVD - EUR 49,95

Erheblich ausgestattete Edsel-Edel-Ausgabe des Solo-Schaffens dieser eigensinnigen Ikone zwischen Punk, Prog und Pop, die sie nach der Trennung von ihrer Band in 1985 zum Teil gemeinsam mit ihrem Gatten Robert Fripp aufnahm: Minx, Desire, Prostitue, Ophelia's Shadow, Take Teh Leap und Velvet Lined Shell). Zusammen mit 44 zusätzlichen Bonusstücken (Raritäten, B-Seiten, Kollaborationen und allerhand Exklusivitäten) und einer DVD mit Promo-Video-Clips bringt es die Box auf ein Tracklisting mit 116 Songs.


Watkins Family Hour - Brother Sister
LP/CD - EUR 19,95/13,95

20er. Nach 5 Jahren Pause fanden die beiden ex-Nickel Creeks Sean und Sara Watkins neben ihren Solo- und Side-Projekten (z.B. das fabelhafte I'm With Her-Album mit Sara) Zeit für ihre 2. reguläre Duo-LP. Und was für eine! 6 der 10 Tracks sind reine Duo-Aufnahmen (Ak.Gitarre + Geige, 2 davon instrumental), 4 mit kleiner Band/Gästen (u.a. David Garza, Gaby Moreno) mit Rhythm Section, z.T. 2. Gitarre, sporadisch Tasten. im Gegensatz zum Debut diesmal nur 3 Covers (u.a. von Warren Zevon; beim Vorgänger gab's gar keine Originale). Sie pendeln zwischen Songwriter-Folk und -Country (seltener mit stärkerem traditionellem Anstrich, ab und zu recht eigen und originell umgesetzt) bzw. mixen (call it Americana, meinetwegen), ohne Scheuklappen, eineinhalb Tracks sind irisch inspiriert (sehr schön), zwischendurch streifen sie Folk-Rock/Pop-Terrain, zum Schluß, in einem freudvoll-rockend-mitreißenden Uralt-Cover aus den 30ern zelebrieren sie gar ein bischen Proto-Rock'n'Roll-Flair, mitsamt diesmal deutlichem Country-Trad-Bezug. Bestechend ihr wunderbares gemeinsames (Harmony-) Singen, mal er, mal sie mehr/ganz im Vordergrund, oder auch als klassisches Duett im Wechsel (zusätzlich zu den Harmony Vocals), genauso gut und voller Feinheiten die instrumentale Seite (kurz eingebaut z.B. ein paar Mal auch Genre-untypische fast schon gewagte Momente der Geige, klasse! Überhaupt des Öfteren ungewohnt feinziseliert-ideenreiches in gewissem Maße z.T. dezent überraschendes Spiel!). Und das alles ohne den geringsten Durchhänger, viele superbe Highlights. Werthaltiges Songwriting mit Tiefe! Im entspannten Fluß, verzaubernde ziemlich nackte Schönheit, leicht beschwingt, ein unterschwelliger aber wirkungsvoller suggestiver Zug, feinfühlig und kraftvoll zugleich, rhythmische Delikatessen, extrovertiert-pointiert abgehend, herrlich einfühlsam, intim... Es ist eigentlich egal, was und wie sie spielen, die wundervolle Chemie im Zusammenspiel und Gesang der beiden fasziniert. Ach ja: Die musikalischen Ursprünge sind eigentlich andere und das Ergebnis ebenso, trotzdem erinnern mich ein paar Minuten des Albums auf das Angenehmste an The Gloaming (die Atmosphäre... Bestimmte instrumentale Eigenheiten...). Eine große Empfehlung. (dvd)


In einer Woche lieferbar:
Lucinda Williams - Good Souls Better Angels
2-LP/CD - EUR 19,95/14,95

20er. Co-produziert wie damals Car Wheels' von Ray Kennedy, gewissermaßen eine (leicht überraschende) Rückkehr zu ihren Anfängen (sagt sie selbst), ihre Langzeit-Band/der Sound mächtig kraftvoll, aufs Nötige reduziert oft. 2x satter rockender Blues mit Schärfe, z.T. sehr dreckig. Dunkler Blues, schlank und trocken. Mehrfach bluesig-rootsig in packender Atmosphäre, pumpend-düster bis glorios schneidend oder intensiv und schleppend, mit glänzenden Gitarren-Punktierungen und Kurz-Soli, inkl. Wah-Wah. Scharfkantiger spannungsreicher muskulöser rhythmisch attraktivster Guitar Rock (auch hier: Superbe diesmal schleifende kurz fast schon noisige Gitarren; überhaupt: Großartige Gitarrensounds in den meisten Stücken, viel Distortion). Auf der anderen Seite ein paar feinfühlige/einfühlsame emotional bestechende Balladen mit z.T. auch Americana-Elementen, oder mal eine zerbrechliche anrührende Roots-Ballade (mit zurückhaltender großartig malender Gitarre), die mich ein bischen an Tom Waits (ohne Störfeuer) erinnert; später etwas elegisch - und durchweg wundervoll! Ihr Gesang kommt herrlich rauh und lose, zur Hälfte sind die Songs über 5 Minuten (und keine Sekunde zu) lang und thematisch übrigens um einiges dunkler als gewohnt. Ganz hervorragendes Album! Dicke Empfehlung! Vinyl mit 5 Bonustracks (akustische Demos). (dvd)


DEMNÄCHST in diesem Theater:

24.04.
Joe Volk + Naiare - Primitive Energetics
Lucinda Williams - Good Souls Better Angels
Sophia - Holding On/Letting Go
Darrell Scott - Sings The Blues Of Hank Williams
Mark Kozelek - All The Best, Isaac Hayes
Gordon Lightfoot - Solo
The Fall - Reformation Post TLC (4-CD)
Shirley Holmes - Die Krone Der Schöpfung
Rumer - Nashville Tears

01.05.
Damien Jurado - What's New, Tomboy?
Jarv Is - Beyond The Pale
The Ladies Of Too Slow To Disco 2 - Various Artists
Lemon Twigs - Songs For The General Public
Suzanne Vega - An Evening of New York Songs and Stories
Psychedelic Furs - Made Of Rain

08.05.
Norah Jones - Pick Me Up Off The Floor
Choir Boy - Gathering Swans

15.05.
Scott Matthew - Adorned

22.05.
Throwing Muses - Sun Racket
Alanis Morissette - Such Pretty Forks In The Road
Badly Drawn Boy - Banana Skin Shoes
Seasick Steve - Love & Peace

29.05.
Heads. - Push
Dixie Chicks - Gaslighter

15.06.
Courtney Marie Andrews - Old Flowers


LIVE!!! LIVE!!! LIVE!!!

Bald sind wieder Glitterhouse-Künstler in Europa unterwegs. Ein Konzert empfehlenswerter als das andere. Also bitte: Vollversammlung.

Tourdaten derzeit Corinna-bedingt nur unter Vorbehalt.

SCOTT MATTHEW
scottmatthewthemusic
23.09.2020 DE - Berlin - Lido Berlin
24.09.2020 DE - Leipzig - UT Connewitz
25.09.2020 DE - Köln - Stadtgarten
26.09.2020 DE - Frankfurt - Nachtleben Frankfurt
27.09.2020 DE - Ulm - Roxy
28.09.2020 DE - München - Ampere
29.09.2020 AT - Salzburg - ARGEkultur Salzburg
01.10.2020 AT - Wien - Porgy & Bess
02.10.2020 AT - Linz - Posthof - Zeitkultur am Hafen

STEINER & MADLAINA
steinermadlaina
16.07. - 18.07.2020 Cuxhaven, Deichbrand Festival
30.07. - 02.08.2020 Diepholz, Appletree Garden Festival
20.08.2020 Düsseldorf, Vier Linden Open-Air


Alle guten Wünsche und jede Menge Gesundheit für Euch & die Euren!

*

Quelle:
Glitterhouse Records, Label & Mailorder
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veröffentlicht im Schattenblick zum 21. April 2020

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