Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/013: Entsetzen über Brutalität in Deutschland (Silvia Schmidt, SPD)

Silvia Schmidt, MdB - 17.12.2009
Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion

Entsetzen über Brutalität in Deutschland:
Mann verprügelt, weil er einem behinderten Menschen helfen wollte

Nach Meldungen von Nachrichtenagenturen wurde ein 26-jähriger Mann in Schwerin brutal verprügelt, weil er einen behinderten Jungen vor Pöbeleien Jugendlicher beschützen wollte. Der Mann erlitt Gesichtsverletzungen. Die Täter wurden inzwischen ermittelt, wie die Polizei am Mittwoch bekannt gab.

Silvia Schmidt, Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, sagte dazu heute: "Das ist ein unglaublicher Vorgang und keineswegs ein Einzelfall. Die offenen Schmähungen und Diskriminierungen, denen alle Menschen in diesem Land ausgesetzt sind, die nicht den Vorstellungen solcher Täter entsprechen, müssen aufhören. Es kommt immer wieder und immer schneller von der Beleidigung zur Gewalttat. Die Regierungen der Länder sind gefordert, dem alltäglichen Terror, der auch oft genug in Gewalt gegen Sachen und Menschen mündet, Einhalt zu gebieten. Der Vorfall erinnert auch mich stark an die tragischen Ereignisse in München, bei denen ein hilfsbereiter Mann ums Leben kam. Das darf nicht wieder passieren, wenn wir Zivilcourage von anderen erwarten. Ich freue mich, dass es Menschen gibt, die mutig sind und sich trotz Gefahr für sich selbst für andere einsetzen. Das verdient unseren höchsten Respekt und unsere Mithilfe".

Pressemitteilung: Berlin, den 17.12.2009
Herausgeber: Silvia Schmidt, Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB)
Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion
Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin