Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/351: horus aktuell 31/2013 - Ausgezeichnet (DVBS)

DVBS - horus aktuell 31/2013 vom 18.11.2013

Ausgezeichnet

Liebe Leserinnen und Leser!

Eigentlich wollen beide künftigen Regierungsfraktionen ein Bundesteilhabegesetz. Das stand zumindest in den Wahlprogrammen der Parteien. Ihnen geht es aber vorwiegend um die Neuregelung der Lastenverteilung zwischen Bund, Ländern und Gemeinden. Nicht nur die Behindertenbeauftragten von Bund und Ländern fordern, mit einem solchen Gesetz tatsächlich mehr Teilhabe zu schaffen. Auch die Verbände beeinträchtigter Menschen richten Apelle an jene Koalitionsarbeitsgruppe, die vergangenen Samstag abermals über das Vorhaben eines Bundesteilhabegesetzes debattierte. DBSV und DVBS mahnten: Gerechte Blindengeldlösung für ganz Deutschland gefordert.

Dr. Otto Hauck von blista und DVBS mit Carl-Strehl-Plakette geehrt

Die Oberhessische Presse berichtete heute über die Feierstunde vergangenen Freitag in der Aula der blista. EBU-Präsident Wolfgang Angermann hielt die Laudatio und der Geehrte bedankte sich bei allen die mit dazu beigetragen haben, Ideen zu entwickeln und sie in die Tat umzusetzen. In diesen Dank schloss er seine Familie ausdrücklich mit ein. "horus aktuell" gratuliert sehr herzlich!

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 31/2013 vom 18.11.2013
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10