Schattenblick → INFOPOOL → PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/452: ipeschl 51 - ZEIT-Dossier "Wer darf leben?" für Grimme Online Award nominiert (Ohrenkuss)

Ohrenkuss ipeschl 51

Ohrenkuss gratuliert Anne Leichtfuß und der ZEIT zur Nominierung für den Grimme Online Award

- ZEIT-Dossier "Wer darf leben?" für Grimme Online Award nominiert
- Anne Leichtfuß von Ohrenkuss übersetzte Text in Leichte Sprache

"Schwangere können Tests machen. Manchmal ergibt der Test: Das Baby ist behindert. Eltern müssen dann entscheiden: Soll es geboren werden? Die Entscheidung ist schwierig." Mit diesen Sätzen in Leichter Sprache beginnt das ZEIT-Dossier "Wer darf leben?", das jetzt für die Grimme Online Award nominiert wurde. Anne Leichtfuß aus der Ohrenkuss-Redaktion hat den Text der ZEIT-Reporter in Leichte Sprache übersetzt. So können viel mehr Menschen den Text lesen und verstehen als in der komplizierteren Originalversion.

In dem ZEIT-Dossier geht es um das Down-Syndrom, die aktuellen Entwicklungen in der vorgeburtlichen Diagnostik und um die Frage nach dem Lebensrecht ungeborener Kinder mit Behinderung. Neue Tests ermöglichen es, Behinderungen viel früher und leichter zu entdecken als bisher. Die Frage an die Gesellschaft lautet: Wie gehen wir damit um?

Die Sache mit den Chromosomen

Die Ohrenkuss-Redaktion hat sich eingehend mit dem von Anne Leichtfuß übersetzten Dossier befasst. Die Autoren mit Down-Syndrom finden es erschütternd, dass Babys alleine deshalb das Recht auf Leben verwehrt wird, weil sie Trisomie 21 haben, das 21. Chromosom also drei Mal vorhanden ist. So meint Ohrenkuss-Autor Ansgar Peters: "Die Chromosomen sind unsichtbar. Das kann man nicht erkennen. Ich wollte wissen: Warum ist das so wichtig, dass die Chromosomen untersucht werden?"

Dr. Katja de Bragança, Ohrenkuss Chefredakteurin und Humangenetikerin meint: "Ich finde es großartig, dass es ein solches Dossier gibt - und das in Leichter Sprache. Es wird Zeit, dass Menschen mit Down-Syndrom zugetraut wird, sich zu diesem schwierigen Thema umfassend zu informieren."

Das Magazin "Ohrenkuss ...da rein, da raus" veröffentlicht ausschließlich Texte, die Menschen mit Down-Syndrom selbst verfasst haben. Weitere Infos unter www.ohrenkuss.de.

Leichte Sprache versteht jeder

Wie gehen wir damit um - diese Frage stellen auch die Texte des Dossiers. Ohrenkuss freut sich besonders über die Nominierung, weil Anne Leichtfuß den Text in Leichte Sprache übersetzt und damit noch mehr Menschen verständlich gemacht hat. Anne Leichtfuß gehört nicht nur zur Ohrenkuss-Redaktion, sondern leitet auch ein Simultan- Übersetzungsbüro für Leichte Sprache in Bonn. "Leichte Sprache ist eine Sprache, die jeder versteht", sagt sie. "Auch schwierige Dinge können in Leichter Sprache erklärt werden." Dank ihrer Übersetzung können sich nun auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten über das Thema informieren, die Reportagen lesen, sich eine Meinung bilden. Wie Leichte Sprache funktioniert, erklärt Anne Leichtfuß auch auf ihrer Internetseite.

Für Publikumspreis abstimmen

Am 18. Juni 2015 verleiht das Grimme Institut den Grimme Online Award. Dabei wird auch ein Publikumspreis vergeben. Jeder kann also mitentscheiden, ob "Wer darf leben?" damit ausgezeichnet wird. Hier kann man für den Publikumspreis abstimmen.

"Ohrenkuss drückt jedenfalls feste die Daumen. Bei den Ohrenkuss-Autoren kam das Dossier in Leichter Sprache sehr gut an. Julia Bertmann berichtet: "Ich konnte alles verstehen. Und Erklärungen gibt es auch noch dazu. Weiter so!" Und ihr Redaktionskollege Aladdin Detlefsen meinte nur: "Anne Leichtfuß - find ich gut!"

Hier gibt es mehr Informationen zur Arbeit von Anne Leichtfuß:
www.leichte-sprache-simultan.de
www.einfachstars.info

Weitere Informationen zum Grimme Online Award gibt es hier:
www.grimme-institut.de

Ohrenkuss ...da rein, da raus, das Magazin, gemacht von Menschen mit Down-Syndrom

Ohrenkuss ist ein Projekt der downtown-Werkstatt für Kultur und Wissenschaft.
www.downtown-werkstatt.de

Ohrenkuss ipeschl 51