Schattenblick → INFOPOOL → PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/457: horus aktuell 15/2015 - Begreifen, bewerben, barrierefrei studieren (DVBS)

DVBS - horus aktuell 15/2015 - vom 12.06.2015

Begreifen, bewerben, barrierefrei studieren

Liebe Leserinnen und Leser,

In diesem horus aktuell laden wir Sie ein, sich auf das Abenteuer Astronomie einzulassen, sich für neue berufliche Herausforderungen zu bewerben und sich über Angebote für Studierende mit Behinderungen zu informieren.

"Blind zu den Sternen - Mein Weg als Astronom": Vortrag am 4. Juli in Nürnberg

Gewinnen Sie verblüffende, überraschende und erstaunliche Einblicke in die näheren und weit entfernten Winkel und Themen des Weltalls. Auf Einladung von DVBS und BBSB bietet Referent Gerhard Jaworek, Hobbyastronom und vollblind, eine Mischung zwischen freier Erzählung, Lesung aus seinem Buch, Audio-Beispielen und der Präsentation von taktilem Anschauungsmaterial. Die Veranstaltung findet am 4. Juli um 13 Uhr im BBZ Nürnberg (Bahnhofsplatz 6) statt. Bitte melden Sie sich beim BBSB unter Tel.: 0911 23600-0 oder per E-Mail an nuernberg@bbsb.org .

Stellenangebote: Leiter/in einer Beratungsstelle und Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/Bankkauffrau

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e.V. (BSVT) sucht eine/n Leiter/in seiner Beratungsstelle. Bewerbungen können noch bis zum 30. Juni eingereicht werden. Den vollständigen Text der Stellenausschreibung lesen Sie auf der DVBS-Website unter folgendem Link:

Eine namhafte deutsche Bank bietet blinden und sehbehinderten Menschen die Möglichkeit der Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau. Wer an einer solchen Ausbildung interessiert ist, schickt bitte die vollständigen Bewerbungsunterlagen an die DVBS Geschäftsstelle, Frauenbergstr. 8, 35039 Marburg, E-Mail: info@dvbs-online.de . Wir leiten sie an die entsprechenden Ansprechpartner weiter.

Barrierefrei studieren

Die Plattform barrierefrei-studieren.de ebnet Menschen mit Behinderung den Weg an die Hochschule. Seit 200 Tagen ist barrierefrei- studieren.de jetzt online. Auf der Plattform können sich Abiturienten und Studierende mit Handicap umfassend und individuell über behindertengerechte Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten an deutschen Hochschulen informieren. Schauen Sie doch einmal selbst vorbei:
www.barrierefrei-studieren.de

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal.

Christina Rausch
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Uwe Boysen (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Rausch, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 15/2015 vom 12.06.2015
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10