Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2723: SPD fordert Qualitätssicherungssystem an Landwirtschaftsschulen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 27.03.2012

SPD fordert Qualitätssicherungssystem an Landwirtschaftsschulen

Agrarpolitische Sprecherin Noichl: Um das Bildungsangebot an Bedürfnisse der heutigen Zeit anzupassen, bedarf es ehrlicher Sachstandsanalyse


Die agrarpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Maria Noichl fordert in der morgigen Sitzung (28.März) des Agrarausschusses die Einführung eines Qualitätssicherungssystems an Landwirtschaftsschulen. "Der Stundenausfall an den Landwirtschaftsschulen wird seitens des Staatsministeriums als gering eingestuft", so Noichl. "Die vielen Beschwerden seitens der Schüler und Eltern, die mir vorliegen, zeigen jedoch, dass es sich bei dieser Einschätzung entweder um Wahrnehmungsdefizite oder um unangemessenes Eigenlob handelt."

Eine Anfrage der Agrarexpertin an das Landwirtschaftsministerium habe ergeben, dass an den bayerischen Landwirtschaftsschulen im Zeitraum 2005 bis 2011 weitgehend kein Unterrichtsausfall zu verzeichnen war. Die Praxis zeige jedoch ein anderes Bild, erklärt Noichl: So berichteten Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftsschulen, dass oftmals die Vertretung von Lehrkräften durch Anwärter des mittleren Dienstes durchgeführt werde, ebenso Stunden oftmals ausfielen und in dieser Zeit lediglich der EDV-Raum zur eigenständigen Beschäftigung zur Verfügung stehe. "Das Staatsministerium bezeichnet diese Art des Unterrichts als qualitativ gleichwertigen Stundentausch, meiner Auffassung entspricht dies nicht!", so Noichl.

Weiterhin bereitet der SPD-Landtagsabgeordneten die Organisation der Lehrkräfte an den einzelnen Schulen große Sorge. Teilweise seien an einzelnen Schulen infolge der Neuorganisation der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bis zu 43 Prozent der Lehrkräfte versetzt worden, wie aus der Anfrage hervorging. "Auch wenn Minister Brunner sagt, man kann von einem Beamten erwarten, sich in alle Themenbereiche einzuarbeiten, so bezweifle ich schon, dass dies auch für die Lehrtätigkeit gilt!", so Noichl.

Um die Defizite des Schulangebots der Landwirtschaftsschulen darzustellen, fordert die SPD-Landtagsfraktion daher, ein Monitoringsystem an den Landwirtschaftsschulen zu installieren, um die Qualität zu erhalten beziehungsweise an einigen Standorten zu verbessern. "Wir müssen das Bildungsangebot an die Bedürfnisse der heutigen Zeit anpassen und dazu bedarf es einer ehrlichen Sachstandsanalyse. Was in den allgemeinbildenden Schulen seitens des Kultusministeriums als Allzweckwaffe dient, muss an den Landwirtschaftsschulen ebenfalls installiert werden!", so Noichl.


*


Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. März 2012