Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2999: Im Krankenhaus zählt jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter! (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 07.08.2012

Im Krankenhaus zählt jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter!

Martina Tegtmeier: Helios-Konzern muss an den Verhandlungstisch zurückkehren



Zum Warnstreik der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Helios Service Nord (HSN) in Schwerin und Leezen erklärt die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Martina Tegtmeier:

"Die Kosten des deutschen Gesundheitssystems sind in den vergangenen Jahren auch durch höhere Personalausgaben rapide gestiegen und zählen zu den höchsten weltweit. Davon profitieren die Service-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in den Krankenhäusern, die für klinisch-saubere Zimmer und Operationssäle sorgen, aber nicht. Im Gegenteil: Der Helios-Konzern, der 2011 mit seinen 65 Krankenhäusern 167,2 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet hat, weigert sich, mit seinem Service-Personal über einen Haustarifvertrag zu verhandeln. Stattdessen sollen die jetzigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HSN nach Gewerkschaftsangaben zum 1. September auf neue Firmen aufgeteilt werden, um Tarifverhandlungen zukünftig deutlich zu erschweren. Ein solches Vorgehen von Helios ist inakzeptabel und gefährdet in höchstem Maße die Versorgungsqualität für die Bürgerinnen und Bürger in Helios-Krankenhäusern. Denn klinische Sauberkeit und gesundes Essen sind essentielle Bestandteile eines guten Krankenhauses und kein Nebenbereich, in dem die Geschäftsführung die Kosten drücken kann.

Zudem ist die Strategie von Helios wenig nachhaltig: Wer angesichts des demografischen Wandels in Mecklenburg-Vorpommern jetzt verpasst, für sein Personal faire Arbeitsbedingungen zu schaffen, der wird Schwierigkeiten bekommen, künftig gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sein Unternehmen zu finden."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. August 2012