Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3209: Bildungshaushalt - SPD fordert mehr Lehrerstellen und besseren Ganztagsausbau (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 12.12.2012

Bildungshaushalt: SPD fordert mehr Lehrerstellen und besseren Ganztagsausbau

Güll: Von den mageren 992 neuen Stellen kommt in einzelnen Klassen kaum etwas an - Bildung hat offenbar keine Priorität!



Der bildungspolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Martin Güll kritisiert angesichts des heute verabschiedeten Haushaltsplans die mangelnde Lehrerversorgung in Bayern. "Kultusminister Spaenle konnte dem Finanzminister gerade einmal 992 echte zusätzliche Stellen rauslocken, mit denen er aber den gesamten Bauchladen aller Schularten versorgen soll. Da kommt in den einzelnen Klassenzimmern nicht wirklich etwas an", so Güll. Um die dringend notwendige individuelle Förderung in den Grundschulen endlich wirksam umsetzen zu können, müsste man jeder der 2.300 bayerischen Grundschulen ein Budgetpolster in Höhe einer Lehrerplanstelle geben, also ca. 1.800 Stellen. "Hat Bildung im bayerischen Haushalt wirklich Priorität angesichts der wenigen zusätzlichen Planstellen?" fragt der SPD-Bildungssprecher. Mit den mageren Zusatzstellen verbessere man eben nicht die Chancen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund und schon gar nicht die Realisierung von deutlich mehr Ganztagsklassen für eine gezielte Förderung.

"Uns sollten die Schlussfolgerungen des deutschen Projektleiters der beiden Studien IGLU und TIMMS, Prof. Dr. Wilfried Boos vom Institut für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund, zu denken geben", so der Vorsitzende des Bildungsausschusses Güll. Demnach müsse vor allem gezielte Unterstützung für Schülerinnen und Schüler auf den unteren Kompetenzstufen organisiert werden. "Wir können uns nicht damit zufrieden geben, dass nahezu jedes fünfte Grundschulkind in Mathematik nicht einmal die für einen erfolgreichen weiteren Bildungsweg notwendige Kompetenzstufe erreicht!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Dezember 2012