Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3269: Machbarkeitsstudie zum Konzertsaal - Grobe Missachtung des Landtags (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 28.01.2013

Präsentation der Machbarkeitsstudie zum Konzertsaal durch Kunstminister in der Staatskanzlei: Zacharias wirft Heubisch grobe Missachtung des Landtags vor



Die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Isabell Zacharias, ist empört, dass Kunstminister Heubisch am Montag einer Expertenrunde in der Staatskanzlei erstmals im Detail die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zu einem neuen Konzertsaal auf der Isarinsel des Deutschen Museums in München präsentierte. "Dies ist eine grobe Missachtung des Landtags, denn immerhin hat dieser die Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben", protestiert Zacharias. "Dann gehört es sich auch, dass der Minister den Abgeordneten die Ergebnisse dieser Studie als ersten vorstellt."

Der Landtag könne eine derartige Behandlung durch den FDP-Minister nicht hinnehmen, stellt die SPD-Kultursprecherin fest. Zacharias hatte schon mehrfach kritisiert, "dass Minister Heubisch weiterhin stur darauf beharrt, einen fünften Konzertsaal auf die Museumsinsel bauen zu müssen". Es sei absurd: Während sich schon vor Monaten das Kuratorium des Deutschen Museums absolut dagegen ausgesprochen hat, auf der Isarinsel einen Konzertsaal überhaupt zuzulassen, will Heubisch mit aller Gewalt die Machbarkeitsstudie durchboxen. Das sei nichts als Steuerverschwendung auf höchstem Niveau.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Januar 2013