Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3582: Neuer Konzertsaal - Heubisch mit seinem Wunschprojekt allein auf weiter Flur (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 10.07.2013

Neuer Konzertsaal: Heubisch mit seinem Wunschprojekt allein auf weiter Flur!

Zacharias: Minister hat Konzertsaal-Befürwortern Bärendienst erwiesen - Bericht im Ausschuss zeigt: Plan ist keinen Schritt vorangerückt!



Auf Wunsch der kulturpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Isabell Zacharias ist heute im Hochschulausschuss die vom Wissenschaftsministerium in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie zu einem Konzertsaal auf dem Gelände des Deutschen Museums vorgestellt worden. Zacharias: "Vor einem halben Jahr hat der Minister sein Wunschprojekt sehr selbstzufrieden der Öffentlichkeit vorgestellt. Erst heute wird der Landtag über die Details informiert. Der Plan ist aber keinen Schritt vorangerückt - im Gegenteil, der Kulturminister steht mit seinem Wunschprojekt inzwischen allein auf weiter Flur!"

Selbst die Unterstützer des neuen Konzertsaals distanzierten sich von dem Heubisch-Projekt, nachdem das Kuratorium der Deutschen Museums sich deutlich gegen den Standort ausgesprochen habe, so Zacharias: "Minister Heubisch hat den Konzertsaal-Befürwortern damit einen Bärendienst erwiesen. Dafür ist er ganz alleine verantwortlich. Es gab vor der Machbarkeitsstudie keine Kommunikation mit den Betroffenen, die ihre Bedenken hätten äußern können. Damit ist auch das Geld für die Studie in den Sand gesetzt!" Auch die zentralen Voraussetzungen für einen fünften Konzertsaal seien bis heute nicht geklärt: "Die Finanzierung ist noch völlig offen und auch die Zukunft des Gasteigs wird mit keinem Wort erwähnt. Die illustren Wunschvorstellungen des Kunstministers in allen Ehren - aber Herr Heubisch sollte sich dringend einmal entweder von seinem Projekt entgültig verabschieden oder sich ernsthaft mit den Fragestellungen auseinandersetzen!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Juli 2013