Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/4244: Tag der Wohnungslosen - SPD fordert Quote für Sozialwohnungen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 10.9.2014

Tag der Wohnungslosen: SPD fordert Quote für Sozialwohnungen

Wohnungspolitischer Sprecher Andreas Lotte: Eigentum verpflichtet - Es muss dem Wohl der Allgemeinheit dienen



Anlässlich des Tages der Wohnungslosen am 11. September fordert der wohnungspolitische Sprecher der SPD Fraktion im Bayerischen Landtag, Andreas Lotte, eine Sozialwohnungsquote beim Verkauf von öffentlichen Grundstücken und bei der Schaffung neuen Baurechts. "Es ist ein Unding, dass in einem so reichen Land wie Bayern so viele Menschen ihr Menschenrecht auf Wohnen nicht wahrnehmen können. Daher müssen ein Viertel der Wohnungen auf den betroffenen Flächen Sozialwohnungen sein, davon 20 Prozent für Haushalte, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind. "

Laut Auskunft des Münchner Sozialreferates ist allein in der Landeshauptstadt die Zahl der Wohnungslosen in den letzten fünf Jahren um 72 Prozent auf 4.069 in 2013 gestiegen, für den Freistaat liegen keine gesondert ausgewiesenen Zahlen vor. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe sieht unter anderem Mietpreissteigerungen und den Mangel an preiswertem Wohnraum als Faktoren.

Der Tag der Wohnungslosen soll Aufmerksamkeit auf das Problem der Wohnungslosigkeit lenken, das weiter reicht als die sichtbare Folge der Obdachlosigkeit. "Eigentum verpflichtet. Es muss dem Wohl der Allgemeinheit dienen - wenn bald geschätzt 380.000 Menschen in Deutschland keinen abgesicherten Wohnraum haben, dann muss man dagegen vorgehen", betont Lotte.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. September 2014