Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


BAYERN/4560: Gigaliner müssen in Deutschland verboten bleiben (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 20. Januar 2016

SPD-Verkehrsexperten: Gigaliner müssen in Deutschland verboten bleiben

Vorsitzender des Bundesstags-Verkehrsausschusses: Risiko für Verkehrssicherheit ist zu groß


Die Gigaliner genannten extra langen Lkw dürfen nach Angaben des Vorsitzenden des Verkehrsausschusses im Bundestag, Martin Burkert, keine generelle Zulassung in Deutschland bekommen. "Die SPD im Bundestag wird das ablehnen", kündigte Burkert am Mittwoch bei der Klausurtagung der SPD-Landtagsfraktion im schwäbischen Kloster Irsee an. Er stellt sich damit klar gegen Bundesverkehrsminister Dobrindt, der hier die Interessen der Speditionsbranche vertritt.

Burkert betont, für ihn sei die Sicherheit im Straßenverkehr wichtiger. "Das Risiko durch solche überlangen Lkw ist nachweislich hoch", warnt der Nürnberger Abgeordnete. "Wer einmal versucht, so einen über 25 Meter langen Lkw zu überholen, erkennt sofort, wie gefährlich diese Gigaliner sind." Statt mehr Güter auf die Schiene zu verlagern, wolle Dobrindt den Menschen noch mehr Lkw-Verkehr zumuten - und das noch dazu mit erheblichen Zusatzkosten: "Hohe Millionenbeträge wären nötig, um Tunnel, Rastplätze, Kreisverkehre und Brücken auf die Gigaliner umzurüsten."

Der Verkehrsexperte der SPD-Landtagsfraktion, Bernhard Roos, ist vor allem auch wegen der geplanten Erhöhung des Lkw-Gewichts von 40 auf 60 Tonnen besorgt. "Das ist eine enorme Zusatzbelastung für die Straßen und vor allem auch Brücken. Schon jetzt tragen Lkw ganz erheblich zur Straßenabnutzung bei - und die Kosten bleiben an den Steuerzahlern hängen. In Bayern sind schon jetzt weit über 1000 Brücken an Staatsstraßen sanierungsbedürftig. Diesen nun auch noch höhere Lasten zuzumuten, wäre fahrlässig."

Noch bis Ende 2016 läuft ein Praxistext mit bundesweit einigen Dutzend Lang-Lkw.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
7Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Januar 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang