Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


HAMBURG/4376: Landesparteitag hat seinen 20-köpfigen Vorstand neu gewählt (Die Linke)


Partei DIE LINKE Landesverband Hamburg
Presseerklärung vom 29. Mai 2018

Landessprecher David Stoop bestätigt


Unter dem Motto DIE LINKE in Bewegung - für ein soziales, friedliches, ökologisches und demokratisches Hamburg wählte am vergangenen Wochenende der Landesparteitag der Hamburger LINKEN turnusgemäß seinen 20-köpfigen Landesvorstand neu. Der 34-jährige Landessprecher David Stoop wurde nach einem Jahr in seinem Amt mit über 80 % bestätigt, die 45-jährige Olga Fritzsche folgt mit einem Ergebnis von knapp 90% auf Zaklin Nastic, die nachdem sie im Herbst 2017 von Platz zwei der Landesliste in den Deutschen Bundestag gewählt wurde, nicht erneut als Landessprecherin kandidiert hatte.

Die Co-Sprecher*innen Fritzsche und Stoop erklärten zu den Ergebnissen des Landesparteitages am 26. Und 27. Mai 2018 im Musiksaal im Besenbinderhof: "Wir freuen uns sehr und bedanken uns für das Vertrauen, das uns die Delegierten ausgesprochen haben. Wir wollen als Landesverband und in der Bürgerschaft dem Weiter-so des Senats eine soziale und ökologische Alternative entgegensetzen. In Bündnissen wie "Recht auf Stadt", dem "Hamburger Bündnis gegen Rechts" oder dem "Bündnis für mehr Pflegepersonal" stehen wir an der Seite sozialer Bewegungen und sind zugleich Teil von Ihnen. Am kommenden Wochenende werden nicht nur wir uns selbst, sondern vor allem viele Mitglieder der LINKEN sich an dem »Mieten Move« ab 13:00 am Spielbudenplatz beteiligen"

Fritzsche und Stoop abschließend zur Politik der LINKEN in Hamburg: "Insbesondere im Bereich der Wohnungspolitik aber auch in allen anderen Bereichen der Politik wird DIE LINKE die Stimme für mehr soziale Gerechtigkeit und Umverteilung zugunsten der kleinen Leute sein und Druck machen für ein grundlegenden Wechsel der Politik. Wir wollen uns als Bewegungspartei weiterentwickeln und zeigen, dass wir gemeinsam mit den Hamburgerinnen und Hamburgern in der Lage sind, die Verhältnisse zum Tanzen zu bringen: für ein soziales, friedliches, ökologisches und demokratisches Hamburg."

Mit der Neuwahl des Landesvorstandes wurde nach der positiven Mitglieder-Entwicklung in den letzten Jahren auch durch eine deutliche Verjüngung der Generationswechsel eingeleitet wurde.

*

Quelle:
Partei DIE LINKE Landesverband Hamburg
Presseerklärung vom 29. Mai 2018
Wendenstr. 6, 20097 Hamburg
Telefon: 040/3 89 21 64, Telefax: 040/43 09 70 28
E-Mail: geschaeftsstelle@die-linke-hamburg.de
Internet: http://www.die-linke-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Mai 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang