Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1360: SPD steht hinter Polizeihubschrauberstaffel in Rostock-Laage (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 20. August 2012

SPD-Landtagsfraktion steht hinter der Polizeihubschrauberstaffel in Rostock-Laage

Tilo Gundlack: Hubschrauber wichtig für Sicherheit der Menschen in M-V



Am Montag, den 20. August 2012 informierte sich der finanzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Tilo Gundlack vor Ort über die Polizeihubschrauberstaffel in Rostock-Laage. Anlass dieses kurzfristig anberaumten Besuchs war die wiederholt vorgetragene Forderung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nach Abschaffung dieser Polizeieinheit. Im Anschluss an seinen Termin erklärte Tilo Gundlack:

"Polizeiliche Arbeit kann nicht allein unter wirtschaftlichen Aspekten betrachtet werden. Die objektive Sicherheit wie auch das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern sind ein wichtiges Gut, das mit Geld nicht aufzuwiegen ist. Und für diese Sicherheit spielt die Polizeihubschrauberstaffel eine herausragende Rolle. Wie mir Behördenleiter Siegfried Bruß darlegte, hat bisher noch kein Vertreter der Grünenfraktion das Gespräch mit der Dienststelle gesucht. Ich empfehle Herrn Saalfeld, sich einmal vor Ort schlau zu machen, bevor er unsachgemäße Forderungen erhebt."

Der Behördenleiter und Leitende Polizeidirektor Siegfried Bruß ergänzte: "Durch den Einsatz von Hubschraubern wird unter anderem auch der Personalabbau in der Landespolizei kompensiert, indem Polizeieinsätze am Boden mit Hilfe von Aufklärungsflügen zielgerichtet koordiniert werden können. Mit den ca. 800 Einsatzstunden, die im Haushaltsjahr 2012 eingeplant sind, kommen wir aus, weil bei den Flügen oft mehrere Arbeitsaufträge koordiniert werden. Überdies sind die sechs Piloten, die fünf Flugtechniker und die vier Operators nicht nur für den Flug an sich zuständig, sondern erledigen auch nahezu die gesamte technische Wartung vor Ort. Wir denken und handeln da also durchaus auch betriebswirtschaftlich."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. August 2012