Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1739: 50-Millionen-Programm kommt Schulen insgesamt zugute (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 22. Oktober 2013

50-Millionen-Programm kommt Schulen insgesamt zugute

Dr. Margret Seemann: Bildungsoffensive soll ausdrücklich auch Lehrkräfte entlasten, die nicht mehr verbeamtet werden können



Zur fortdauernden Diskussion über die Verbeamtung von Lehrerinnen und Lehrern und die Entlastung von angestellten Lehrkräften stellt die für Bildung zuständige stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Margret Seemann, klar:

"Die Verbeamtung bis zum 40. Lebensjahr ist ein großer Schritt für das Land, um im Wettbewerb mit den anderen Bundesländern ausreichend Lehrerinnen und Lehrer für den Landesdienst zu bekommen. Dass diese Entscheidung richtig war, zeigt sich schon im Bewerbungsverfahren für das laufende Schuljahr. Noch nie konnten wir so viele ausgeschriebene Stellen besetzen.

Mit dem 50-Millionen-Euro Programm für die Schulen will die SPD-geführte Regierungskoalition aber ausdrücklich auch die Lehrkräfte entlasten, die nicht mehr verbeamtet werden können. Schließlich haben diese angestellten Lehrerinnen und Lehrer in den letzten beiden Jahrzehnten eine gute Arbeit an unseren Schulen geleistet und das Lehrerpersonalkonzept mitgetragen.

So werden z.B. Regionalschullehrer grundsätzlich von E 11 nach E 13 höhergruppiert und profitieren damit von der zukünftigen einheitlichen Eingruppierung in der Sekundarstufe. Zudem kommen den älteren Lehrkräften die Klassenleiter- und zusätzlichen Altersanrechnungsstunden zugute. Diese betragen ab 57 Jahren eine Stunde und ab 60 Jahren zwei Stunden. Hinzu kommt das Lehrergesundheitsprogramm mit speziellen Angeboten für ältere Lehrkräfte.

Diese Beispiele verdeutlichen, dass von den 50 Millionen Euro zusätzlich nicht in erster Linie die verbeamteten Junglehrer profitieren, sondern die Schulen insgesamt und damit auch die Bestandslehrkräfte. Genau das war uns als SPD-Landtagsfraktion wichtig."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Oktober 2013