Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1917: Hannelore Kohl - eine herausragende Juristin verabschiedet sich (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 20. März 2014

Eine herausragende Juristin verabschiedet sich

Stefanie Drese: Hannelore Kohl hinterlässt tiefe Spuren in MV



Zur Verabschiedung der Präsidentin des Oberverwaltungsgerichts Mecklenburg-Vorpommern Hannelore Kohl sowie zur Amtseinführung des neuen Präsidenten Prof. Dr. Michael Sauthoff erklärt die justizpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Stefanie Drese:

"Mit Hannelore Kohl verlässt eine herausragende Richterin und ein beeindruckender Mensch das Greifswalder Oberverwaltungsgericht. Über 16 Jahre lang leitete Kohl als Präsidentin mit hoher Kompetenz und enormen Fleiß eines der höchsten Gerichte in unserem Land. Neben ihrem hohen Fachwissen faszinieren mich ihre Fähigkeit, Gegensätze auszugleichen und ihre bescheidene, uneitle Art.

Hervorzuheben ist, dass Hannelore Kohl bei ihrem Amtsantritt im Jahr 1997 die erste Frau an der Spitze eines Oberverwaltungsgerichts in Deutschland war. Sie hat damit wesentlich dazu beigetragen, die Türen für Frauen in juristischen Spitzenämtern zu öffnen.

Es freut mich, dass die gebürtige Hessin auch nach ihrem Ausscheiden ihren Lebensmittelpunkt in Greifswald behalten will, wo sie viele ehrenamtliche Ämter bekleidet. Das zeigt, Mecklenburg-Vorpommern ist zur Heimat von Hannelore Kohl geworden. Zudem bleibt sie bis 2016 Präsidentin des Landesverfassungsgerichtes.

Im Namen der gesamten SPD-Landtagsfraktion möchte ich mich bei Hannelore Kohl für die geleistete Arbeit ganz herzlich bedanken und gleichzeitig dem neuen Präsidenten des Oberverwaltungsgerichts meine Glückwünsche überbringen. Professor Dr. Michael Sauthoff ist seit über 20 Jahren als Richter in Mecklenburg-Vorpommern tätig und als langjähriger Vizepräsident Garant für die Fortsetzung der sehr guten Arbeit des Oberverwaltungsgerichts. Ich wünsche Professor Sauthoff, seinen Richterkollegen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Oberverwaltungsgericht weiterhin viel Erfolg bei ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. März 2014