Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1988: Europa tut den Menschen in Mecklenburg-Vorpommern gut (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 14. Mai 2014

Integrationsprozess Europas ist einzigartiges Beispiel für friedliche Einigung eines Kontinents

Stefanie Drese: Europa tut den Menschen in Mecklenburg-Vorpommern gut



Auf Antrag der SPD-Fraktion debattierte der Landtag heute im Rahmen der "Aktuellen Stunde" über Europa als Wertegemeinschaft und die europäische Integration. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Stefanie Drese, strich dabei vor allem den vielfältigen Nutzen der EU-Mitgliedschaft für die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern heraus:

"Europa tut den Menschen in unserem Land gut. Seit der Deutschen Einheit hat Mecklenburg-Vorpommern stark von der EU profitiert und umfangreiche finanzielle Unterstützung erfahren. So wurden mit Mitteln aus den EU-Strukturfonds zahlreiche Projekte ins Leben gerufen und erhebliche Verbesserungen der Infrastruktur in den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Kultur erzielt.

Allein in der letzten Förderperiode von 2007 bis 2013 hat unser Land rund 2,65 Milliarden Euro aus Brüssel erhalten. Auch dank dieser enormen Summe hat sich das Leben der Menschen in MV auf vielfältige Art verbessert. Seit 2014 gehört Mecklenburg-Vorpommern - aufgrund der erreichten Wirtschaftskraft - nicht mehr zu den Regionen, die in die höchste Förderpriorität fallen. Wir werden aber weiterhin erhebliche finanzielle Mittel von der EU erhalten.

Doch profitiert MV von Europa auch in einem umfassenden Sinn: Abschaffung der Handelsbarrieren, ungehinderter grenzüberschreitender Verkehr, kultureller Austausch, Kooperation bei Forschung und Entwicklung, partnerschaftliche Zusammenarbeit im Ostseeraum, Freiheit und Frieden mit allen Nachbarn - all dies ist nicht selbstverständlich.

Vor allem steht die Europäische Union für gemeinsame Werte wie Demokratie, Toleranz und Rechtsstaatlichkeit. Dabei markierte die Osterweiterung die Überwindung der Spaltung Europas nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Integrationsprozess Europas ist ein einzigartiges Beispiel für die friedliche Einigung eines Kontinents.

Für meine Fraktion ist es sehr wichtig, uns allen gerade auch mit Blick auf die bevorstehenden Europawahlen diese überaus positive Entwicklung der vergangenen 25 Jahre ins Bewusstsein zu rufen."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Mai 2014