Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3095: Cattenom und Tihange sind ein untragbares Risiko (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 23.05.2014

Cattenom und Tihange sind ein untragbares Risiko für Rheinland-Pfalz!



Zur Kleinen Anfrage der GRÜNEN Bundestagsfraktion zur Sicherheit von grenznahen Atomkraftwerken äußern sich Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender, und Stephanie Nabinger, Atompolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz, so:

"Jetzt ist es raus: Die Gefahren, die von grenznahen AKW ausgehen, sind dramatisch. Diverse europäische Atomkraftwerke sind in deutlich schlechterem Zustand, als das durch den sogenannten AKW-Stresstest der EU suggeriert wurde. So auch die grenznahen Hochrisiko-AKW Cattenom und Tihange, die für die rheinland-pfälzische Bevölkerung eine akute Gefahr darstellen. Es gibt zum Beispiel keinen Schutz vor möglichen Flugzeugabstürzen und es fehlt ein Konzept zur vollautomatischen Beherrschung der ersten Phase eines Störfalls.

Während in Deutschland nach Fukushima die acht anfälligsten AKW sofort stillgelegt wurden, zeigt die Bundesregierung bisher keine Ambitionen, die Sicherheit an den Grenzen der Bundesrepublik ebenso ernst zu nehmen. Es kann nicht sein, dass in unseren Nachbarländern ähnlich schlechte Risikomeiler ohne eine ernsthafte zwischenstaatliche Debatte ihrer Schwachstellen und Risiken einfach unbehelligt weiter laufen", betont Köbler.

Nabinger ergänzt: "Durch die jetzt publik gewordenen Schwachstellen ausländischer AKW zeigt sich auch, dass der EU-Stresstest ein falsches Sicherheitsgefühl suggeriert hat. Damit es zu echten Verbesserungen der Atomsicherheit in der EU kommt, braucht es neben dem Einsatz der Bundesregierung auch einen ernsthaft daran interessierten EU-Kommissar. Ein Atom-Fan wie Günther Oettinger, der selbst nach Fukushima noch von neuen Atomkraftwerken in Europa träumt, ist dafür definitiv der falsche."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 23. Mai 2014
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Mai 2014