Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3264: Jugendkanal im Internet ist zielgruppengerechtes Angebot (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 17.10.2014

Haller: Jugendkanal im Internet ist zielgruppengerechtes Angebot



Der von ARD und ZDF geplante Jugendkanal soll jetzt im Internet an den Start gehen. Das haben die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten heute auf ihrer Konferenz in Potsdam beschlossen. Dazu erklärt der medienpolitische Sprecher der SPD-Fraktion in Rheinland-Pfalz, Martin Haller:

"Der heute beschlossene Jugendkanal für unter 30-Jährige ist das richtige Angebot für das Nutzungsverhalten dieser Zielgruppe. Das Mediennutzungsverhalten der Jugendlichen hat sich in den letzten Jahren immer weiter Richtung Internet entwickelt. Der heutige Beschluss wird dieser Entwicklung gerecht. ARD und ZDF haben jetzt den klaren Auftrag, ein zusätzliches Angebot für die Jugend umzusetzen und eigenständig für das Internet speziell für diese Zielgruppe zu produzieren."

Gleichzeitig wundert sich Haller über die Kritik der rheinland-pfälzischen CDU an diesem Beschluss. "Dass es nicht möglich war, einen eigenen Jugendkanal im Fernsehen durchzusetzen, ist an den CDU-geführten Ländern gescheitert. Ausgerechnet die CDU in Rheinland-Pfalz mit Julia Klöckner, Vorsitzende der AG Medien der Fraktionsvorsitzendenkonferenz von CDU und CSU, weint heute deshalb Krokodilstränen. Damit macht es sich die CDU zu einfach", kritisiert Haller.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 17. Oktober 2014
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Oktober 2014