Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/3606: Bleiberecht für Flüchtlinge in Ausbildung (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 26.06.2015

Ovaler Tisch / Bleiberecht für Flüchtlinge in Ausbildung

Christian Baldauf: Bleiberecht für Flüchtlinge in Ausbildung Ja, aber nicht pauschal


Zur Sitzung des Ovalen Tischs für Ausbildung und Fachkräftesicherung und zur diesbezüglichen Pressemeldung der Ministerpräsidentin mit Blick auf ein Bleiberecht für Flüchtlinge in Ausbildung erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf:

"Gerade auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in Deutschland sind junge Flüchtlinge, die hier eine Ausbildung absolvieren und abschließen, eine Chance für unser Land. Sie brauchen eine Bleibeperspektive. Dafür setzen wir uns ein. Das dient der Wirtschaft, es hilft unserem Land und es ist im Sinne der Flüchtlinge.

Ein solches Bleiberecht muss allerdings daran geknüpft werden, dass die jungen Auszubildenden ihre, in der Regel 3-jährige Ausbildung auch tatsächlich abschließen und übernommen werden. Eine Regelung, die pauschal für diesen Personenkreis von vornherein ein Bleiberecht von fünf oder gar sechs Jahren einräumt, geht zu weit. Die ausbildenden Unternehmen brauchen die Sicherheit, dass ihre Auszubildenden nicht aus der Ausbildung herausgerissen werden und nach ihrer Ausbildung weiterarbeiten können. Das wird auch mit einer einschränkenden Regelung erreicht."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 26. Juni 2015
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Juli 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang