Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/3795: Landtagspräsident Joachim Mertes zum Tod von Helmut Schmidt (Landtag Rheinland-Pfalz)


Landtag Rheinland-Pfalz - Pressemitteilung vom 10. November 2015

Landtagspräsident Joachim Mertes zum Tod von Helmut Schmidt


"Helmut Schmidt war ein Mensch und Politiker, der unser Land über Jahrzehnte mitgestaltet, der tatkräftig zugepackt und entschlossen entschieden hat. Er hat wie kein zweiter die Leidenschaft zur Vernunft zur Maxime seines Handelns gemacht. Weit über sein Staatsamt als Bundeskanzler hinaus hat er vielen Menschen durch die Klarheit seiner Gedanken und Meinungen bis heute Orientierung in vielen politischen Fragen gegeben. Über die Grenzen von Parteien und Generationen war Helmut Schmidt, was er nie sein wollte: ein Vorbild durch seine Haltung, sein Auftreten, seine Aussagen für viele Menschen in Deutschland und weit darüber hinaus.

Helmut Schmidt war ein Europäer, er hat den Deutschen ihre Einordnung in die europäische Gemeinschaft bedeutet. Helmut Schmidt war ein großer Staatsmann in bestem Sinne. Wir Demokraten verneigen uns vor ihm und seiner Lebensleistung", so Landtagspräsident Joachim Mertes. Schmidts Wort hatte Gewicht in seiner aktiven Zeit als streitbarer und debattenfreudiger Politiker und bis in sein hohes Alter, in dem er weitab von Parteipolitik in historischen Dimensionen den Deutschen ihre Verantwortung in der Welt und Europa eindringlich klar machte.

"Wir folgen seinem Vermächtnis, wenn wir Deutschen gegenüber unseren europäischen Nachbarn auch künftig nicht nur Vernunft, sondern auch ein mitfühlendes Herz gegenüber unseren Nachbarn und Partnern zeigen", betonte Mertes.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 10. November 2015
Landtag Rheinland-Pfalz
Herausgeber: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Peter-Altmeier-Allee 1, 55116 Mainz
Telefon: +49 (0 61 31) 16 - 0 (Zentrale)
E-Mail an die Redaktion: rolf.becker(at)stk.rlp.de
Für Bürgeranliegen: buergerbuero(at)stk.rlp.de
Internet: www.landtag.rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. November 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang