Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4002: Wieder Panne. AKW Cattenom und Fessenheim sofort abschalten (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 20.05.2016

Wieder Panne: AKW Cattenom und Fessenheim sofort abschalten!


Zur Reaktorpanne im französischen Atomkraftwerk Fessenheim sagt Dr. Bernhard Braun, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

"Die Sicherheitsrisiken der grenznahen Pannenmeiler Fessenheim und Cattenom sind seit Jahren bekannt. Erst vor zwei Tagen musste ein Reaktorblock des grenznahen französischen Atomkraftwerks Fessenheim aufgrund einer Panne abgeschaltet werden. Das markiert einen weiteren Tiefpunkt einer anhaltenden Pannenserie. Die Menschen in der gesamten Region müssen endlich geschützt und diese atomaren Zeitbomben sofort abgeschaltet werden!"


Die atompolitische Sprecherin Jutta-Blatzheim-Roegler:

"Die Ankündigung der französischen Umweltministerin, die Schließung grenznaher Atomkraftwerke in Erwägung zu ziehen, bietet eine historische Chance. Seit Jahrzehnten kämpfen wir gegen diese Pannenmeiler, die französische Regierung hat sich bisher leider keinen Zentimeter bewegt. Die Bundesregierung muss diese Chance für die Menschen der gesamten Region nun wahrnehmen und umgehend konkrete Verhandlungen mit der französischen Regierung aufnehmen."

Anlässlich der aktuellen Debatte um die grenznahen französischen Atomkraftwerke Fessenheim und Cattenom haben die Abgeordneten Jutta-Blatzheim-Roegler und Dr. Bernhard Braun heute eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt. Diese finden Sie im Anhang.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 20. Mai 2016
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Mai 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang