Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


SCHLESWIG-HOLSTEIN/2126: Zwei Prozent des Unterrichts fallen ersatzlos aus (Landtag)


Der Landtag - Nr. 04 / Dezember 2015
Die Parlamentszeitschrift für Schleswig-Holstein

BILDUNGSAUSSCHUSS
Zwei Prozent des Unterrichts fallen ersatzlos aus


An Schleswig-Holsteins Schulen fallen zwei Prozent aller Unterrichtsstunden ersatzlos aus. Weitere 6,2 Prozent werden nicht planmäßig erteilt. Das ergab ein erster Zwischenbericht zum neuen Online-Portal des Landes zur Unterrichtserfassung (PUSH), den Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) Anfang November im Bildungsausschuss vorstellte.


Die Ministerin betonte: "Das ist kein Wert, mit dem wir uns zufrieden geben. Wir wollen das gerne verbessern." Im Vergleich zu anderen Bundesländern liege Schleswig-Holstein im Durchschnitt.

Das neue System, mit dem im Unterschied zum Vorgänger ODIS Daten aller Schulen erfasst werden sollen, befindet sich in einer zweijährigen Testphase. Für den Zwischenbericht wurden Eintragungen der Schulen seit dem Start im Oktober 2014 bis Juli 2015 ausgewertet. Fast alle Schulen beteiligten sich. Sie geben Gründe und Umfang von Unterrichtsausfall an und welche Art von Vertretungsunterricht erteilt wurde.

Hauptursache für den Unterrichtsausfall ist demnach mit 60 Prozent die Erkrankung von Lehrkräften, gefolgt von der Wahrnehmung anderer Aufgaben, etwa Prüfungen und Projekttage, mit 31 Prozent.

Mit PUSH habe man erstmals eine glaubhafte Datenbasis, die Transparenz schaffe, sagte Ernst. Auch die Ausschussmitglieder äußerten sich im Grundsatz positiv zum neuen System, machten aber auch Defizite aus. So kritisierte die CDU-Abgeordnete Heike Franzen, dass die Beruflichen Schulen und die Förderzentren mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung nicht eingebunden wurden.

*

Quelle:
Der Landtag, Nr. 04 / Dezember 2015, S. 20
Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers:
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages
Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel
Tobias Rischer (verantwortlich)
Telefon: 0431/988 1120
E-Mail: tobias.rischer@landtag.ltsh.de
Internet: www.sh-landtag.de
 
Abonnement und Versand sind kostenfrei.


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. März 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang