Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MELDUNG/034: Burgbacher zeichnet Innovationen für das Handwerk aus (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 7. März 2010

Burgbacher zeichnet Innovationen für das Handwerk aus


Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher, hat heute auf der Internationalen Handwerksmesse in München hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk ausgezeichnet.

Staatssekretär Burgbacher: "Auch für das Handwerk sind Innovationen der Schlüssel zur Zukunft. Der Bundesinnovationspreis, der in diesem Jahr zum 22. Mal vergeben wird, soll Anreize für Innovationen und Technologietransfer setzen. Durch die Auszeichnung herausragender Produkte, Produktionsverfahren und Dienstleistungen wird die Anwendung neuer Techniken beschleunigt und so die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit des Handwerks gestärkt."

Insgesamt wurden zwölf Preise vergeben. Die ausgezeichneten Innovationen spiegeln die Vielfalt und Breite des deutschen Handwerks wider, von Elektrofahrzeugen über energiesparende Heiztechniken bis hin zu Fußböden und Dachkonstruktionen. Viele Ideen sind in kleinen Handwerksunternehmen aus der täglichen Arbeitspraxis heraus entstanden.

Weiterführende Informationen

BMWi-Beteiligung an der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Service/veranstaltungen,did=332810.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 7. März 2010
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. März 2010