Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03042: Irrlicht im Kopf (SB)


In schwierigen Stellungen, wo alle Alternativen Klumpfüße haben, wird die Suche nach einem Rettungsweg schier zu einer Auseinandersetzung mit dem Nadelöhr. Im heutigen Rätsel der Sphinx stand der Nachziehende vor solch einer Situation. Der letzte weiße Zug 1.Ld2-a5! hatte ihn tief im Verwundbarsten getroffen. Velimirovic sann lange nach, und was sich da vor seinen Augen entblätterte, gefiel ihm ganz und gar nicht. 1...Dd8-d7 schien noch am plausibelsten zu sein, doch weh! Nach 2.Sc4- b6 Dd7xd6 3.Sb6xa8 stünde der weiße Vorteil außer Frage. Noch schlimmer für Schwarz war allerdings die Einschiebung von 2.La5-c7! Danach ginge gar nichts mehr. Velimirovic sann noch länger nach, und da zuckte ein Irrlicht in seinem Kopf auf. Jawohl, sprach die Freude über sein Entdeckerglück aus ihm heraus, 1...Le6xc4 ist riskant, aber möglich. Nach 2.La5xd8 Lc4xe2 3.Dd1xe2 Se4-g3+ gewinnt er seine Dame zurück, und schlägt die weiße Dame nicht, so kann er wenigstens in den entstehenden Komplikationen noch eine Weile im trüben fischen. Ein schöner Gedankengang, aber inkorrekt. Welcher starke weiße Zug war seiner Aufmerksamkeit entgangen, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/03042: Irrlicht im Kopf (SB)

Beljawski - Velimirovic
Moskau 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Eine bittere Niederlage für den holländischen Großmeister, aber nach dem fälschesten aller Züge 1.Tf6-e6? war die Partie nicht mehr zu retten: 1...Td7-d2+! 2.Kc2-b3 - es ging nicht anders, denn auf 2.Kc2- c3 Td2-d5 3.b6-b7 e3-e2 läuft der schwarze Bauer mit Schach in eine Dame - 2...Td2-d5 3.b6-b7 e3-e2 und Weiß gab auf, trotzdem er zuerst eine neue Dame erhält, aber nach 4.b7-b8D e2-e1D fehlt ihm ein Schachgebot; so kommt Schwarz zum Zuge und das Matt gegen den weißen König ist nicht abzuwehren.


Erstveröffentlichung am 07. September 1999

26. Juni 2010