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SCHACH-SPHINX/03495: Quittung für Karpow (SB)


Wie besiegt man Anatoli Karpow? Wegen dieser Frage haben sich schon eine Menge Leute den Kopf zerbrochen. Am besten könnte wohl Garry Kasparow eine Antwort darauf geben. Kein anderer Schachspieler hat so viele Partien mit Karpow ausgetragen. Die Schwierigkeit, die am meisten ins Gewicht fällt bei solchen Überlegungen, ist, daß Karpow selten mehr riskiert als nötig wäre, um ihn zu besiegen. Im Klartext bedeutet dies, daß Karpow ein Meister des Lavierens ist. Seine Züge sind meist so gestochen scharf und bewegen sich im Rahmen des Haltbaren, daß sein Kontrahent gezwungen ist, den ersten gewagten Schritt zu unternehmen. Und auf eine solche Gelegenheit wartet Karpow dann, um wie ein Falke auf sein Opfer herabzustürzen. Hin und wieder allerdings riskiert auch Karpow einiges wie im heutigen Rätsel der Sphinx mit den weißen Steinen, wo er einen Bauern raubte und schließlich die Quittung erhielt, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03495: Quittung für Karpow (SB)

Karpow - Illescas
Oropesa 1996

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die Schwäche auf den schwarzen Feldern machte den Läufer auf e3 zum wichtigsten weißen Stein. Also opferte Schwarz seinen Turm und beraubte den Anziehenden so seiner Hauptstütze: 1...Te8xe3! 2.Dd2xe3 Dc7-g3 3.Td1-e1 Sh3-f4 4.Te1-e2 Lg7-e5! - die Schwäche des Gegners wird nun zur eigenen Stärke - 5.De3xe5 Sg5xf3 6.De5xf4 - der einzige Zug, der nicht sofort verliert - 6...Dg3xf4 7.Lg2xf3 Df4xf3+ 8.Te2-g2 Ta8-e8 9.Kh1-h2 Df3xd5 10.Ta1-f1 Kg8-g7 11.Sb2-d2 Te8-e3 12.b2-b3 Dd5- e5+ 13.Kh2-g1 Te3-e2 14.Sd2-f3 De5-e3+ 15.Tg2-f2 Te2xa2 und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 27. Januar 2000

25. November 2010