Weiß hat sich, um einmal die Ironie zu Wort kommen zu lassen, prächtig entwickelt. Alle Figuren hocken noch auf den Startfeldern, nur der König schlägt die Schlacht gegen die schwarzen Angreifer im heutigen Rätsel der Sphinx. Und so wird es auch bleiben, denn bis zum Ende der Partie wird Weiß mit keiner anderen Figur mehr ziehen, so stringent war der Mattüberfall des Nachziehenden, Wanderer.
Biegler - Peperle
Fernpartie 1952
Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Netter kann der gegnerische Angriff nicht hofiert werden: 1.Ld3xh7+! Kg8xh7 2.Sf3-g5+ Le7xg5 3.Dd1-h5+ Lg5-h6 4.Tf1-f6! Sb8-d7 5.Tf6xh6+ g7xh6 6.Lc1xh6 Tf8-e8 7.Lh6-g5+ Kh7-g8 8.Lg5-f6 Sd7xf6 9.Dh5-g5+ Kg8- h8 10.e5xf6 und Schwarz gab auf, da er ansonsten in hoffnungsloser Stellung die Dame opfern müßte, um das Matt zu verhindern.
Erstveröffentlichung am 04. Mai 2000
05. März 2011